Emotionale Bedenken: Bedeutung der Kommunikation zwischen Hausarzt und Patient23. Juli 2020 ©WavebreakmediaMicro – stock.adobe.com Hausärzte gehören zu den wichtigsten Ansprechpartnern, wenn es um die Betreuung der emotionalen Anliegen von Patienten geht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Zahl der Menschen, die zu Hausärzten gehen, nach COVID-19 zunehmen wird, da Experten einen „Tsunami“ psychischer Gesundheitsprobleme nach dem Lockdown voraussagen. Eine kürzlich durchgeführte systematische Forschungsübersicht legt nahe, dass eine positive Beziehung zwischen Patient und Hausarzt eine wirksame Kommunikation über die Sorgen der Patienten bezüglich ihrer emotionalen Gesundheit und deren Behandlung erleichtert [1]. Im Rahmen einer Zusammenarbeit von Wissenschaftlern der City, University of London, der Plymouth University und der University of Exeter wurde die britische Forschungsübersicht als Aktualisierung und Erweiterung einer ähnlichen, im Jahr 2000 veröffentlichten Untersuchung durchgeführt. In der aktuellen Übersicht wurde der Wert auf die Ermittlung von Hindernissen und Erleichterungen bei der Kommunikation zwischen Hausarzt und Patient sowie auf die zunehmende Rolle des Hausarztes bei der Bewältigung der psychischen Gesundheitsprobleme von Patienten gelegt. 30 Forschungsarbeiten wurden in die Übersicht einbezogen, an der 342 Allgemeinärzte und 720 Patienten aus sämtlichen Studien beteiligt waren. Der Begriff „emotionale Bedenken“ wird in der Übersicht verwendet, um das breite Spektrum psychischer Gesundheitsprobleme zu erfassen, die häufig in der Grundversorgung, in der Praxis des Hausarztes, auftreten. 4 Themen im Zusammenhang mit Hindernissen bei der Kommunikation zwischen Hausarzt und Patient wurden in der Analyse identifiziert: -Emotionale Bedenken sind für den Patienten schwer zu offenbaren. Symptome wie geringes Selbstwertgefühl, Zukunftspessimismus und Schuldgefühle über die Zeitverschwendung des Hausarztes veranlassten die Patienten, ihre Bedenken zu minimieren. Sowohl Hausärzte als auch Patienten berichteten von Spannungen zwischen dem Verständnis emotionaler Bedenken als Krankheit oder als Folge sozialer Stressoren. Es fehlte eine offene Diskussion zwischen Hausärzten und Patienten über die Präferenzen der Patienten hinsichtlich der Kontrolle über ihre Versorgung. Der Hausarzt bietet aus Zeitgründen eine begrenzte Versorgung. Die Hausärzte beschrieben das Gefühl, dass sie die Zeitmessung mit der wirksamen Unterstützung der Patienten in Einklang bringen müssen. In der Analyse wurden 3 Themen identifiziert, die die Kommunikation zwischen Hausarzt und Patient erleichterten: Eine menschliche Verbindung verbessert die Identifikation mit den emotionalen Bedenken eines Patienten. Eine einfühlsame und warmherzige Herangehensweise des Hausarztes war für die Patienten besonders wichtig, ebenso wie Zeit zum Reden zu haben und angehört zu werden. Der Hausarzt erforscht und erklärt die Art der emotionalen Bedenken des Patienten und verhandelt mit ihm, um ein gemeinsames Verständnis zu erreichen. Die Bereitstellung von Vorabinformationen über Antidepressiva und die Gesprächsbehandlung und Einbeziehung des Patienten durch den Hausarzt steuert die Erwartungen des Patienten an die Genesung und verbessert das Engagement in der Behandlung. Literatur 1. Parker D, Byng R, Dickens C et al. Barriers and facilitators to GP-patient communication about emotional concerns in UK primary care: a systematic review. Fam Pract 2020 Jan 22. Quelle: City, University of London