Empfehlungen für Studiendesigns zum Thema Blasenkrebs

Besondere Krankheiten erfordern besondere Studiendesigns. Bild: mi_viri – stock.adobe.com

Wie sollte das optimale Design klinischer Studien zum Urothelkarzinom (UC) aussehen? Ein multidisziplinäres, internationales Konsensgremium gibt jetzt Empfehlungen für geeignete Designs in allen Krankheitssituationen.

Die Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) und die International Bladder Cancer Group (IBCG) haben das Gremium unter Leitung von um Dr. Ashish M. Kamat vom MD Anderson Cancer Center, Houston, USA, einberufen.

Durch offene Kommunikation und wissenschaftliche Debatte in Klein- und Großgruppen, Befragungen und Antworten auf klinische Fragebögen entwickelte das Konsensgremium Empfehlungen zu optimalen Definitionen des Krankheitsstadiums, Endpunkten, Studiendesign, Evaluationen, Berechnungen der Stichprobengröße und pathologischen Erwägungen für definitive Studien zu nichtmuskelinvasivem Blasenkrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko (NMIBC), NMIBC mit hohem Risiko, muskelinvasivem Blasenkrebs im neoadjuvanten und adjuvanten Setting und metastasiertem UC.

Außerdem bat das Expertengremium um Input zu den Empfehlungen durch Präsentationen und öffentliche Diskussionen während einer offenen Sitzung im Think Tank des Bladder Cancer Advocacy Network (BCAN) 2021 (virtuell abgehalten).

Die für unterschiedliche Stadien spezifischen Empfehlungen zum Design für klinische Blasenkrebsstudien sind in dem kostenlos verfügbaren Artikel in einer Tabelle zusammengefasst.

„Diese vom Konsensgremium SITC-IBCG Bladder Cancer Clinical Trial Design entwickelten Empfehlungen werden die Einheitlichkeit zwischen den Studien fördern und die Arzneimittelentwicklung bei dieser Krankheit erleichtern“, hoffen die Experten.

(sf/ms)