Entwicklung eines Diabetes mellitus bei Patienten mit nicht alkoholischer Fettlebererkrankung

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Die NAFLD ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM). Schwedische Wissenschaftler evaluierten, ob eine konventionelle histologische Einstufung der Steatose und Quantifizierung des Fettgehaltes in Leberbiopsien mittels stereologischer Punktzählung (SPC) die Mortalität und Entwicklung von T2DM bei NAFLD-Patienten vorhersagen kann.

Dafür wurden 129 NAFLD-Patienten 2-mal neu untersucht und bewertet. Bei den Patienten wurden bei jedem Follow-up wiederholte Leberbiopsien durchgeführt und mit konventioneller histopathologischer Methodik und SPC ausgewertet.

Von 106 Patienten ohne T2DM zu Studienbeginn entwickelten 66 (62%) während eines Follow-ups von 23,2 (±6,8) Jahren T2DM. Der Steatose-Grad und das Leberfett, die unabhängig voneinander mit SPC gemessen wurden (bereinigt um Alter, BMI, Fibrosestadium), sagten die Entwicklung von T2DM mit einer aHR von 1,60 pro Grad bzw. 1,03 für jeden prozentualen Anstieg der SPC voraus.

Die Gesamtmortalität und die Entwicklung von T2DM waren bei Patienten mit einer Steatose (Grad 3) höher und häufiger als bei Patienten mit Steatose eines niedrigeren Grades. Das mit SPC gemessene Leberfett erwies sich als signifikant für die Gesamtmortalität (aHR 1,04). Bei Patienten, die sich einer wiederholten Biopsie unterziehen mussten, war die mit SPC gemessene Verringerung des Leberfetts auch mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von T2DM verbunden (aHR 0,91 für jede prozentuale Verringerung der SPC).

Fazit
Der Steatose-Grad und das mit SPC gemessene Leberfett sagen Mortalität und Risiko einer sich entwickelnden T2DM bei NAFLD-Patienten voraus. Eine Reduktion des Leberfetts vermindert auch gleichzeitig das T2DM-Risiko. (je)

Autoren: Nasr P et al.
Korrespondenz: Patrik Nasr; [email protected]
Studie: The amount of liver fat predicts mortality and development of type 2 diabetes in non-alcoholic fatty liver disease
Quelle: Liver Int 2020;40(5):1069–1078.
Web: https://doi.org/ 10.1111/liv.14414