Epidermale Nekrolyse: Cyclosporin A senkt Mortalitätsrisiko30. November 2017 Bild: anatomisches Hautmodell © Naeblys – fotolia.com Cyclosporin A ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Immunsuppressiva, der zur Vorbeugung einer Transplantatabstoßung verabreicht wird. Er wird auch bei weiteren Erkrankungen eingesetzt, bei welcher eine Immunreaktion beteiligt ist. Auch bei der Therapie der epidermalen Nekrolyse kommen immunmodulierende Arzneistoffe zum Einsatz, wobei die Evidenz der Wirksamkeit dieser Therapieansätze bislang limitiert erscheint. In Madrid werden alle Patienten mit epidermaler Nekrolyse in eines der beiden städtischen Verbrennungszentren eingeliefert. Eines der Zentren setzt zur Behandlung Cyclosporin A ein, das andere Zentrum greift in erster Linie auf intravenöses Immunoglobulin in hoher Dosierung zurück und verwendet kein Cyclosporin A. Die Einweisung der Patienten in eines der Zentren erfolgt in erster Linie nach dem Kriterium der räumlichen Nähe, wodurch sich eine Art Randomisierung ergibt. Diesen Umstand machten sich die Autoren einer aktuellen Studie zunutze, um das Mortalitätsrisiko (MR) bei der Therapie mit Cyclosporin A (n=26) mit der von nicht auf das Immunsuppressivum zurückgreifenden Behandlungen (n=16) zu vergleichen. Der Beobachtungszeitraum belief sich auf die Jahre 2001 bis 2015. Außerdem wurde das beobachtete MR gegenüber dem zu erwartenden MR in einer Fallreihe mit weiteren 49 mit Cyclosporin A behandelten Patienten berechnet; zur Einschätzung der zu erwartenden Werte wurde die SCORTEN-Skala (Score for Toxic Epidermal Necrolysis) eingesetzt. Das auf Variablen basierende MR von Cyclosporin A gegenüber anderen Therapien betrug 0.09 (95 % Konfidenzintervall=0,00 – 0,49). Die Analyse des beobachteten MR gegenüber dem zu erwartenden MR zeigte ebenso eine Reduzierung des Mortalitätsrisikos (0,42; 95 % Konfidenzintervall, 0,14 – 0,99). Die Autoren identifizierten 5 weitere Fallserien mit Cyclosporin behandelten Patienten und analysierten das beobachtete und das zu erwartende MR; hier kamen sie auf einen wert von 0,41 (95 % Konfidenzintervall, 0,21 – 0,80). Die drei genannten Vorgehensweisen zeigen in konsistenter Weise, dass Cyclosporin A die Mortalität bei Patienten mit epidermaler Nekrolyse zu senken vermag.
Mehr erfahren zu: "Unzufriedenheit mit Praxissoftware war auch 2025 hoch" Unzufriedenheit mit Praxissoftware war auch 2025 hoch Jede dritte Arzt- und Psychotherapiepraxis in Deutschland möchte ihr Praxisverwaltungssystem (PVS) aktuell wechseln. Ursache hierfür ist unter anderem die hohe Fehleranfälligkeit der Systeme. Das zeigen aktuelle Umfrageergebnisse des Zentralinstituts für die […]
Mehr erfahren zu: "Handekzem: Aktualisierte S2k-Leitlinie zu „Beruflichen Hautmitteln“" Handekzem: Aktualisierte S2k-Leitlinie zu „Beruflichen Hautmitteln“ Handekzeme zählen zu den häufigsten berufsbedingten Hauterkrankungen. Eine neue Leitlinie gibt praxisnahe Empfehlungen, wie berufliche Hautmittel wirksam eingesetzt werden können, um Hautschäden vorzubeugen.
Mehr erfahren zu: "Patentiertes Hydrogel: Neuer Ansatz für eine sichere Wundheilung" Patentiertes Hydrogel: Neuer Ansatz für eine sichere Wundheilung Der Chemiker Muhammad Atif von der Universität Siegen hat zusammen mit Kollegen aus Siegen und Amsterdam ein neuartiges Hydrogel für Wundauflagen entwickelt. Es soll Wunden schützen und Infektionen verhindern. Für […]