Epiduralanästhesie führt zu weniger schweren Komplikationen nach der Entbindung27. Mai 2024 Foto: © romaset/stock.adobe.com Eine Epiduralanästhesie während der Geburt geht mit einer deutlichen Verringerung schwerer Komplikationen in den ersten Wochen nach der Entbindung einher. Das besagt eine in der Fachzeitschrift „BMJ“ veröffentlichte Studie. Die Epiduralanalgesie (PDA) wird für Frauen mit Risikofaktoren für schwere mütterliche Morbidität (SMM) empfohlen, z. B. bei Übergewicht, bestimmten Grunderkrankungen oder bei der Geburt von mehr als einem Kind. Bei diesen Frauen liegt eine medizinische Indikation für eine Epiduralanalgesie während der Geburt vor. Frauen, die zu früh entbinden, haben ebenfalls ein höheres Risiko für SMM. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Epiduralanästhesie während der Geburt das Risiko von SMM verringern kann, allerdings war die Evidenz bisher begrenzt. Deshalb hat ein Team der Universität Glasgow in Zusammenarbeit mit der Universität Bristol, Vereinigtes Königreich, untersucht, wie sich die PDA auf die SMM auswirkt und ob dies bei Frauen mit einer medizinischen Indikation für eine PDA während der Geburt oder bei Frühgeburten stärker der Fall ist. Die Ergebnisse basieren auf Daten des Scottish National Health Service zu 567.216 Frauen unter der Geburt (Durchschnittsalter 29 Jahre, 93% weiß), die zwischen 2007 und 2019 in Schottland vaginal oder per ungeplantem Kaiserschnitt entbunden haben. Anhand der Krankenakten ermittelten die Studienverantwortlichen, wie viele der Frauen von SMM (definiert als ≥1/21 Erkrankungen nach den Kriterien des US-Centers for Disease Control and Prevention) oder einer Einweisung auf Intensivstation zwischen dem Tag der Entbindung und 42 Tagen nach der Geburt betroffen waren (primärer Endpunkt). Faktoren wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Gewicht, Rauchen und Vorerkrankungen der Mutter sowie der Geburtsort und das Gestationsalter bei der Geburt wurden ebenfalls berücksichtigt. Von den 567.216 Frauen hatten 125.024 (22%) eine PDA während der Geburt. SMM trat bei 4,3 von 1000 Geburten auf. Eine Epiduralanästhesie war bei allen Frauen in der Studie mit einer 35-prozentigen relativen Risikoreduktion für SMM verbunden. Ein größerer Rückgang wurde bei Frauen mit medizinischer Indikation für eine PDA (50 % Risikoreduktion) im Vergleich zu Frauen ohne Indikation (33% Risikoreduktion) und bei Frauen mit Frühgeburten (47% Risikoreduktion) im Vergleich zu Termingeburten oder Entbindungen nach dem errechneten Geburtstermin (keine Hinweise auf ein geringeres Risiko) festgestellt. Bemerkenswert ist, so die Forscher, dass von den 77.439 Frauen in der Studie, die ein höheres Risiko für SMM hatten, nur 19.061 (24,6%) eine PDA erhalten hatten. Mögliche Erklärungen für diese Ergebnisse seien eine engmaschigere Überwachung von Mutter und Kind während der Geburt, eine Abschwächung der physiologischen Stressreaktionen auf die Wehen und eine schnellere Eskalation der geburtshilflichen Maßnahmen, wenn dies erforderlich war, schreiben die Autoren. Die relativ geringe Inanspruchnahme der PDA, insbesondere bei klinischen Indikationen, könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Frauen die potenziellen Vorteile nicht in vollem Umfang verstehen, da es die Entscheidung der Frau ist, ob sie sich einer PDA unterzieht oder nicht. Die Autoren kommen zu dem Schluss: „Diese Ergebnisse untermauern die derzeitige Praxis, Frauen mit bekannten Risikofaktoren eine Epiduralanalgesie während der Wehen zu empfehlen, unterstreichen die Bedeutung eines gleichberechtigten Zugangs zu einer solchen Behandlung und verdeutlichen, wie wichtig es ist, Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund zu unterstützen, damit sie in der Lage sind, fundierte Entscheidungen in Bezug auf eine Epiduralanalgesie während der Wehen zu treffen.“ Diese Ergebnisse würden darauf hindeuten, dass die Epiduralanalgesie eine praktikable Schutzoption für Risikoschwangerschaften sein kann, und Entscheidungsträger sollten diesen neuen Nutzen in Betracht ziehen, um die Gesundheitsergebnisse von Müttern zu verbessern, so die Forscher. Einschränkungen der Studie Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine eindeutigen Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung gezogen werden, und die Autoren räumen mehrere Einschränkungen ein, die ihre Ergebnisse beeinflusst haben könnten. An der Studie nahmen überwiegend weiße Frauen teil, die in Schottland entbunden haben, was die Verallgemeinerbarkeit auf ethnisch unterschiedliche Bevölkerungsgruppen oder andere Gesundheitseinrichtungen einschränken könnte, fügen sie hinzu.
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