Erhöhtes Risiko einer Nierenkrankheit bei Adipositas ohne Stoffwechselanomalien

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Eine „metabolisch gesunde Fettleibigkeit“ (metabolically healthy obesity, MHO) ist eine umstrittene Erkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch Adipositas ohne metabolische Anomalien wie Dyslipidämie, gestörte Glukosetoleranz oder Metabolisches Syndrom.

Die MHO wird nicht mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko in Verbindung gebracht. Britische Wissenschaftler gingen nun der Frage nach, ob Personen mit MHO ein höheres Risiko für das Auftreten einer Chronischen Nierenkrankheit (CKD) besitzen.

In ihrer Kohortenstudie untersuchten die Forscher dafür 4.447.955 Personen mit bekanntem Body-Mass-Index (BMI) ohne CKD und kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Experten erstellten 11 Körpergrößen-Phänotypen, definiert durch BMI-Kategorien (Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Adipositas), sowie 3 Stoffwechselanomalien (Diabetes, Hypertonie und Dyslipidämie). Sie erfassten dann das Auftreten einer CKD, definiert als Erhalt einer Nierenersatztherapie, erfasste CKD-Diagnose, eGFR <60 ml/min/1,73 m2 für ≥90 Tage oder ein Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis >3 mg/mmol für ≥90 Tage.

Rund 1.040.921 (23,4%) Teilnehmer hatten ein metabolisch gesundes Übergewicht und 588.909 (13,2%) ein MHO. Im Vergleich zu Personen mit metabolisch gesundem Normalgewicht (n=1.656.231) bestand ein höheres Risiko für das Auftreten einer CKD bei Personen mit metabolisch gesundem Übergewicht (aHR 1,30; 95%-KI 1,28–1,33) und MHO (aHR 1,66; 95%-KI 1,62–1,70). Der Zusammenhang war bei Personen <65 Jahren stärker ausgeprägt. In allen BMI-Kategorien war das Risiko einer neu auftretenden CKD höher bei einer größeren Anzahl von Stoffwechselanomalien.

Fazit
Laut den britischen Wissenschaftlern besitzen Personen mit MHO ein höheres Risiko für das Auftreten einer CKD als Personen mit normalem Körpergewicht ohne Stoffwechselanomalien. (jh)

Autoren: Wang J et al.
Korrespondenz: Krishnarajah Niratharakumar; [email protected]
Studie: Obesity Without Metabolic Abnormality and Incident CKD: A Population-Based British Cohort Study
Quelle: Am J Kidney Dis 2022;79(1):24–35.e1.
Web: https://doi.org/10.1053/j.ajkd.2021.05.008