Erstlinientherapie beim inoperablen Hepatozellulären Karzinom: Camrelizumab plus Rivoceranib wirksamer als Sorafenib

NANJING (Biermann) – Bei Patienten mit inoperablem Hepato­zellulären Karzinom zeigte Cam­relizumab plus Rivoceranib (=Apatinib) vs. Sorafenib einen statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Vorteil beim PFS und OS.

Damit stelle es eine neue und wirksame Erstlinien­behandlungsoption für diese Population dar, berichtet ein Wissenschaftlerteam um Prof. Shukui Qin von der Nanjing Medical University, China.

Die randomisierte, unverblindete, internationale Phase-III-Studie (CARES-310) wurde an 95 Studienstandorten in 13 Ländern und Regionen weltweit durchgeführt. Insgesamt 543 Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Hepatozellulären Karzinom, die zuvor keine systemische Behandlung erhalten hatten, wurden 1:1 für Camrelizumab 200 mg intravenös alle 2 Wochen plus Rivoceranib 250 mg oral 1-mal täglich (n=272) oder Sorafenib 400 mg oral 2-mal (n=271) täglich randomisiert (Zeitraum 28.06.2019–24.03.2021).

Bei der primären Analyse des PFS (10.05.2021) betrug die mediane Nachbeobachtung 7,8 Monate (IQR 4,1–10,6). Wie Qin und Kollegen schildern, war das mediane PFS unter Camrelizumab-Rivoceranib vs. Sorafenib signifikant verbessert (5,6 Monate [95 %-KI 5,5–6,3] vs. 3,7 [95 %-KI 2,8–3,7]; HR 0,52; 95 %-KI 0,41–0,65; peinseitig<0,0001).

Bei der Zwischenanalyse des OS (08.02.2022) betrug die mediane Nachbeobachtung 14,5 Monate (IQR 9,1–18,7). Das mediane OS sei mit Camrelizumab-Rivoceranib vs. Sorafenib signifikant verlängert worden (22,1 Monate [95 %-KI 19,1–27,2] vs. 15,2 [95 %-KI 13,0–18,5]; HR 0,62; 95 %-KI 0,49–0,80; peinseitig<0,0001), berichten die ­Studienautoren.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Grad 3/4 waren Hypertonie (102/272 Patienten [38 %] in der Camrelizumab-Rivoceranib-Gruppe vs. 40/269 [15 %] in der Sorafenib-Gruppe), palmar-plantare Erythrodysästhesie (33 [12 %] vs. 41 [15 %]), erhöhte Aspartat-Aminotransferase (45 [17 %] vs. 14 [5 %]) und erhöhte Alanin-Aminotransferase (35 [13 %] vs. 8 [3 %]).

Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden bei 66 (24 %) Patienten in der Camrelizumab-Rivoceranib-Gruppe und 16 (6 %) in der Sorafenib-Gruppe berichtet. In beiden Gruppen kam es zu je einem behandlungsbedingten Todesfall.

Die Studie wird von einem Kommentar begleitet (doi.org/10.1016/S0140-6736(23)01297-7) und in der Zeitschrift „Nature Reviews ­Clinical Oncology“ in einem „Research-Highlight“-Artikel besprochen (doi.org/10.1038/s41571-023-00812-8). (sf)

Autoren: Qin S et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Camrelizumab plus rivoceranib versus sorafenib as first-line therapy for unresectable hepatocellular carcinoma (CARES-310): a randomised, open-label, international phase 3 study
Quelle: Lancet 2023;402(10408):1133–1146.
Web: doi.org/10.1016/S0140-6736(23)00961-3