Erstmals Leitlinie für Mukoviszidose-Therapie in den ersten beiden Lebensjahren veröffentlicht2. April 2020 Foto: © Zerbor/Adobe Stock Seit der Einführung des Neugeborenen-Screenings auf Mukoviszidose in 2016 werden betroffene Kinder deutlich früher diagnostiziert, und der richtigen Behandlung nach dieser frühen Diagnose kommt eine besondere Bedeutung zu. Nach fast sechsjähriger Entwicklungsphase hat nun eine Expertengruppe um PD Dr. Lutz Nährlich (Universitätsklinikum Gießen/Marburg) und Dr. Jutta Hammermann (Universitätsklinikum Dresden) eine S3-Leitlinie zur Mukoviszidose-Behandlung in den ersten beiden Lebensjahren veröffentlicht. Dies ist die erste deutsche Leitlinie für diese Patientengruppe. Leitlinie umfasst verschiedene Themengebiete Mit der Leitlinie liegen erstmals umfassende Empfehlungen für die Frühtherapie der Mukoviszidose (Cystische Fibrose [CF]) vor, die sowohl die Lungenerkrankung als auch die Erkrankung des Magen-Darm-Traktes berücksichtigen. Die richtige Ernährung und die Physiotherapie spielen ebenfalls eine große Rolle. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit allgemeinen Empfehlungen wie zum Beispiel zur Diagnoseeröffnung, zur Zusammenarbeit zwischen spezialisierten CF-Einrichtungen und dem Kinderarzt oder zu Schulungen und Beratungsangeboten. Die Leitlinie wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) geprüft und in ihre Leitliniendatenbank aufgenommen. Der Leitlinientext sowie alle zugehörigen Dokumente einschließlich des detaillierten Reports zur methodischen Vorgehensweise sind frei verfügbar. Die Erarbeitung einer laienverständlichen Patientenversion ist geplant. Wichtigste Empfehlungen in der Übersicht Zusätzlich zum eigentlichen Leitlinientext stellen die Autoren auch eine Übersichtstabelle zur Verfügung, die sich an internationale Standards anlehnt und in der die wichtigsten Empfehlungen im zeitlichen Verlauf von der Diagnose bis zum zweiten Lebensjahr dargestellt sind – eine wertvolle Ergänzung im klinischen Alltag. Trotzdem lohnt die Lektüre der vollständigen Leitlinie: neben den Hintergründen zu den Empfehlungen sind dort auch weitere Aspekte, wie zum Beispiel nicht empfohlene Behandlungsmethoden aufgeführt. Leitlinie von 35-köpfiger Expertengruppe nach höchsten Qualitätsstandards entwickelt 35 Experten aus verschiedenen Berufsgruppen und Patientenvertreter sowie 18 Fachgesellschaften und Berufsverbände haben unter Federführung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP) und Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) an der Entstehung der neuen Leitlinie mitgewirkt. Erstellt wurde die Leitlinie auf S3-Niveau, der höchsten Qualitätsstufe von Leitlinien. Die Erarbeitung erfolgte unabhängig von einer Einflussnahme durch die Industrie, etwaige Interessenskonflikte der Beteiligten wurden angegeben und ausgewertet. Das Mukoviszidose Institut hat die Entwicklung mit personellen Ressourcen bei Organisation und Leitlinienmethodik unterstützt.
Mehr erfahren zu: "Leptomeningeale Metastasen beim NSCLC: Molekulare Subtypen und Therapien" Leptomeningeale Metastasen beim NSCLC: Molekulare Subtypen und Therapien Um die leptomeningeale Metastasierung (LMD) beim Nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) besser zu verstehen, analysierte ein internationales Team Merkmale, Behandlungsmuster und -ergebnisse.
Mehr erfahren zu: "Lungenkrebs: KI-gestützte virtuelle räumliche Proteomik aus Histopathologie-Präparaten" Lungenkrebs: KI-gestützte virtuelle räumliche Proteomik aus Histopathologie-Präparaten Mittels räumlicher Proteomik lässt sich die Proteinexpression hochauflösend kartieren. Allerdings gibt es nach wie vor große Hürden auf dem Weg zu klinischen Anwendungen, darunter Kosten, Komplexität und Skalierbarkeit.
Mehr erfahren zu: "Erstlinie beim Plattenepithelkarzinom der Lunge: PFS mit Chemotherapie plus Ivonescimab versus Tislelizumab besser" Weiterlesen nach Anmeldung Erstlinie beim Plattenepithelkarzinom der Lunge: PFS mit Chemotherapie plus Ivonescimab versus Tislelizumab besser Beim Nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) sind squamöse Karzinome im Vergleich zu nicht squamösen mit schlechteren Prognosen verbunden. Neue Daten zeigen, dass mit dem bispezifischen Antikörper Ivonescimab bald eine neue Erstlinientherapie verfügbar […]