ESC 2020: Große Studie findet keinen Zusammenhang zwischen Blutdruckmedikamenten und Krebs

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Laut der umfangreichsten Studie zu diesem Thema gibt es keine Hinweise darauf, dass blutdrucksenkende Medikamente das Krebsrisiko erhöhen. Die neuesten Forschungsergebnisse werden am 31. August auf dem ESC-Kongress 2020 (1) vorgestellt.

“Unsere Ergebnisse sollten die Öffentlichkeit über die Sicherheit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln in Bezug auf Krebs beruhigen, was angesichts ihres nachgewiesenen Nutzens zum Schutz vor Herzinfarkten und Schlaganfällen von größter Bedeutung ist”, sagte die Studienautorin Emma Copland, Epidemiologin an der Universität von Oxford, Großbritannien.

Ein möglicher Zusammenhang zwischen Blutdruckmedikamenten und Krebs wird seit mehr als 40 Jahren diskutiert. Die Beweise für ein erhöhtes oder verringertes Krebsrisiko bei Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten waren inkonsistent und widersprüchlich.

Dies war die größte Studie zu Krebsergebnissen bei Teilnehmern randomisierter Studien zur Untersuchung von blutdrucksenkenden Medikamenten – rund 260.000 Menschen in 31 Studien. Die Forscher aller Studien wurden um Informationen gebeten, welche Teilnehmer an Krebs erkrankten. Ein Großteil dieser Informationen wurde bisher noch nicht veröffentlicht, sodass die aktuelle Analyse die bislang detaillierteste ist.

Fünf blutdrucksenkende Wirkstoffklassen wurden getrennt untersucht: Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), Betablocker, Calciumkanalblocker (CCBs) und Diuretika.

Die Forscher schätzten die Auswirkung jeder Arzneimittelklasse auf das Risiko ab, irgendeine Art von Krebs zu entwickeln, an Krebs zu sterben und Brust-, Darm-, Lungen-, Prostata- und Hautkrebs zu entwickeln. Sie untersuchten auch, ob es Unterschiede in Bezug auf Alter, Geschlecht, Körpergröße, Raucherstatus und früheren Gebrauch von blutdrucksenkenden Medikamenten vor der Teilnahme an der Studie gab..

In durchschnittlich vier Jahren gab es rund 15.000 neue Krebsdiagnosen. Die Forscher fanden keine Hinweise darauf, dass die Verwendung einer blutdrucksenkenden Wirkstoffklasse das Krebsrisiko erhöht. Dieser Befund war unabhängig von Alter, Geschlecht, Körpergröße, Raucherstatus und früherem Gebrauch von blutdrucksenkenden Medikamenten konsistent.

Jede Arzneimittelklasse wurde mit allen anderen Kontrollgruppen verglichen, einschließlich Placebo, Standardbehandlung und anderen Arzneimittelklassen.

Es gab keine wichtige Auswirkung einer einzelnen Arzneimittelklasse auf das allgemeine Krebsrisiko. Die Hazard Ratio (HR) für jeden Krebs betrug 0,99 (95%-Konfidenzintervall [KCI]) 0,94–1,04) mit ACE-Hemmern, 0,97 (95%-KI 0,93–1,02) mit ARBs, 0,98 (95%-KI 0,89–1,08) mit Betablockern, 1,06 (95%-KI 1,01–1,11) mit CCBs und 1,01 (95%-KI 0,95–1,07) mit Diuretika. Statistisch gesehen unterschieden sich diese Effektgrößen nicht signifikant voneinander, sodass bei keiner der Wirkstoffklassen ein erhöhtes Krebsrisiko nachgewiesen werden konnte.

In ähnlicher Weise gab es keine Hinweise darauf, dass irgendeine Art von blutdrucksenkenden Medikamenten einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hatte, an Brust-, Darm-, Lungen-, Prostata- oder Hautkrebs zu erkranken.

Wenn die Teilnehmer im Verlauf jeder Studie beobachtet wurden, gab es keinen Hinweis darauf, dass das Krebsrisiko mit längerer Anwendungsdauer dieser Behandlungen zunahm.

Copland sagte: „Unsere Studie hat sich mit der anhaltenden Kontroverse darüber befasst, ob blutdrucksenkende Medikamente das Krebsrisiko erhöhen. Wir haben die bislang größten randomisierten Daten zu blutdrucksenkenden Medikamenten auf individueller Ebene verwendet und Beweise für die Sicherheit blutdrucksenkender Medikamente in Bezug auf Krebs geliefert.“

Referenz:

1Abstract title: Antihypertensive treatment and risk of cancer: an individual participant meta-analysis of 260,000 participants from 31 randomised clinical trials.