ESMO 2018: Krebspatienten vertrauen in unkonventionelle Therapien, nehmen aber die Risiken nicht angemessen wahr

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Einer von zwei Patienten wendet vor und während der Krebsbehandlung komplementäre und alternative Medikamente an. Diese sind jedoch häufig mit Arzneimittelwechselwirkungen verbunden, wie zwei Studien beim heute in München beginnenden ESMO 2018 Congress belegen.


Sarkom-Patienten zeigen eine große Offenheit für die Verwendung von komplementären alternativen Medikamenten (CAMs) zur Supportivtherapie, sind aber schlecht über Sicherheitsfragen und Risiken von Wechselwirkungen mit Krebsmedikamenten informiert. Das zeigte eine Studie, die auf dem ESMO 2018 vorgestellt werden wird. (1)

Mit einer strukturierten Befragung über einen Zeitraum von 4 Monaten (1. Januar – 30. April 2018) untersuchte ein Team des Universitätsklinikums Mannheim bei 152 ambulanten Patienten mit Sarkom, gastrointestinalem Stromatumor und Desmoidtumoren, die in einem Sarkomzentrum behandelt werden, Arten und Anwendungsweisen nicht konventioneller Therapien (GIST).

Die Forscher betrachteten CAMs als eine breite Palette von Praktiken einschließlich der Supplementierung von Vitaminen oder Mineralstoffen, chinesischen oder Heilkräutern, Homöopathie, Akupunktur, Meditation, Yoga, Tai Chi oder Änderungen in den Ernährungsgewohnheiten, wie Umstellung auf eine ketogene oder vegane Ernährung.

Die Hauptergebnisse zeigten, dass 51% der Teilnehmer während ihrer Lebenszeit alternative Methoden angewendet hatten und 15% nur während der Krankheit, parallel zu Krebsbehandlungen. Auch die Krebsdiagnose zeigte, dass das Interesse der Patienten an CAMs bei 44% der Teilnehmer gestiegen war.

Die Patienten zeigten eine selektive Auswahl, wie der Studienleiter Prof. Peter Hohenberger sagte: “Wir fanden heraus, dass Vitamine und Mineralstoffe sehr beliebt sind, aber die Patienten nehmen sie spezifisch, anstatt Multivitaminpräparate zu verwenden. Vitamin D liegt an der Spitze, gefolgt von Selen plus Zink, Vitamin C und dem zunehmenden Interesse an Vitamin B17 “, betonte er.

Trotz der berichteten Beliebtheit unkonventioneller Therapien bei Patienten fehlen noch klare Informationen über ihre Nebenwirkungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. In der Umfrage erkannten 60% der Patienten an, dass ihre Informationen zu Sicherheitsproblemen von CAM unzureichend waren, obwohl sie nur geringe Bedenken hinsichtlich potenzieller Risiken zeigten.

“Als wir uns die Informationsquellen zu unkonventionellen Praktiken anschauten, machten Onkologen nur 7% aus”, sagte Hohenberger. “In unserer Studie erwähnten die Patienten wiederholt, dass sie von unserem Interesse an der Verwendung von CAM positiv überrascht waren.”

Er fuhr fort: “Die Patienten bezogen sich hauptsächlich auf Informationen zu ergänzenden und alternativen Medikamenten im Internet und anderen Medien (43%), Freunden (15%) und Heilberuflern (14%). Ganz im Gegensatz dazu, als es darum ging, Informationen über Nebenwirkungen von Krebstherapien zu finden oder wie man damit umgeht, fragte fast die Hälfte der Patienten ihren Onkologen. “

Dr. Markus Jörger vom Kantonsspital in St. Gallen, Schweiz, kommentierte diese Ergebnisse für die ESMO und sagte, dass die geringe Risikowahrnehmung bei Patienten mit CAM ein großes Problem ist. “Patienten neigen dazu zu glauben, dass Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter im Allgemeinen sicher sind, aber sie sind nicht ohne Risiko. Wenn Sie in der täglichen Praxis nicht wissen, was Ihr Patient als Alternativmedizin nimmt, kann das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen erheblich zunehmen und sich auf die klinischen Ergebnisse auswirken.”

Er fügte hinzu, dass Onkologen versuchen sollten, ihre Rolle als wichtigste Informationsquelle für Krebspatienten zu erhalten: “Obwohl wir das Internet oder andere Informationsquellen nicht dämonisieren dürfen, kann es oft irreführend sein, Informationen außerhalb des klinischen Umfelds zu sammeln. Die Patienten müssen erkennen, dass sie mit ihrem Onkologen über gesundheitsbezogene Entscheidungen diskutieren können, und sie können sich über verschiedene Optionen beraten lassen, wenn sie Stress im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung reduzieren oder sich allgemein besser fühlen wollen “, sagte er.

Substanz-Arzneimittel-Wechselwirkungen (DDI) sind ein relevantes, aber oft vernachlässigtes Thema in der medizinischen Onkologie und weil Sarkome so selten sind (nur 1% aller Krebsfälle), ist es immer noch eine Herausforderung, medizinisches Wissen und klinische Forschung in diesem Setting zu verbessern.

Auf der ESMO 2018 wird eine retrospektive Übersichtsarbeit zu 202 Sarkom-Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Tyrosinkinase-Inhibitoren unterzogen, zeigen, dass 18% schwere Arzneimittelwechselwirkungen im Studienzeitraum (von 2014 bis 2018) auftraten. Es ist ratsam, vor der Einleitung der Krebsbehandlung alleMedikamente aufzulisten, die der Patient nimmt oder die ihm verschrieben wurden, um Nebenwirkungen oder unwirksame Behandlungen zu verhindern. (2)

Studienleiterin Dr. Audrey Bellesoeur von der Universität Paris Descartes, Frankreich, sagte: “Wir wissen aus früheren Untersuchungen, dass jeder dritte ambulante Krebspatient für mögliche Arzneimittelwechselwirkungen anfällig ist. Ein besseres Verständnis dieser Mechanismen ist heute für eine echte personalisierte Medizin notwendig. “In der Studie wurden DDI häufiger mit Tyrosinkinase-Inhibitoren beobachtet, während Gemcitabin mit einem signifikant geringeren Risiko assoziiert war.

Bellesoeur weiter: “In unserer Überprüfung waren 29% der Arzneimittelwechselwirkungen, die ein Eingreifen des Apothekers erforderten, mit komplementären alternativen Arzneimitteln verbunden. Die Risiken von Wechselwirkungen mit unkonventionellen Substanzen sind die gleichen wie für andere Begleitmedikationen: hauptsächlich erhöhte Toxizität und Verlust der Wirksamkeit von Anti-Krebs-Behandlungen. Wir haben jedoch oft weniger Informationen über die Zusammensetzung dieser Produkte und ihr Toxizitäts- oder Interaktionsrisiko, wenn sie in Kombination mit anderen Mitteln verwendet werden.”

Jörger zufolge wird die Charakterisierung des Risikos von DDI in Zukunft zunehmend relevant sein. “Da mehr Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen, erhalten Patienten immer mehr Komedikamente, aber sie werden immer noch nicht routinemäßig auf Arzneimittelwechselwirkungen überprüft. Die medizinische Überprüfung durch einen klinischen Apotheker kann sicherlich eine wirksame Strategie sein, um sie zu vermeiden oder zu begrenzen, wie die Studie gezeigt hat. “

Allerdings müssen Krebszentren auch in eine integrative Medizin investieren, die medizinische Krebsbehandlungen mit unkonventionellen Therapien kombiniert. Der durchschnittliche Onkologe hat schlechte Kenntnisse dieser alternativen Methoden; Dies ist hauptsächlich auf einen Mangel an Studien und Datenbanken in diesem Bereich zurückzuführen. Es bedarf größerer Anstrengungen, um zu verstehen, wie man gemischte Behandlungen sicher durchführt und Erfahrungen sammelt, um unsere Patienten besser beraten zu können.

“Ein erster Schritt zum Aufbau von Wissen in diesem Bereich ist es, einen Konsens darüber zu erzielen, was Integrative Onkologie bedeuten sollte. Aus diesem Grund ermutigt die ESMO Onkologen und andere medizinische Fachkräfte, die präzisere Definition der komplementären und integrativen Medizin (CIM) zu verwenden, wenn sie sich auf komplementäre Behandlungen beziehen, die neben konventionellen Therapien in kontrollierten Umgebungen verwendet werden, anstelle des Akronyms CAMs, der traditionell auch Behandlungen einschließt, die anstelle von wissenschaftlich basierten Medizin verwendet werden.

Basierend auf der Evidenz, die bisher bei Brustkrebs gesammelt worden ist, hat die ESMO die Vorteile der körperlichen Bewegung, Programme zur Achtsamkeit-basierte nStressreduktion (MBSR) , Hypnose, Yoga und Akupunktur in der Supportivtherapie anerkannt. Die Anwendung von Antioxidantien, Nahrungsergänzungsmitteln, Kräutern, Mineralstoffen, Sauerstoff- und Ozontherapie, proteolytischen Enzymen, Phytoöstrogenen, hochdosierten Vitaminen wird hingegen nicht empfohlen, da sie mit keinen positiven Wirkungen oder gar negativen Folgen in Verbindung gebracht wurden (3).

Referenzen:
1 Abstract 1655P_PR ‘The use of complementary and alternative medicine (CAM) in sarcoma patients’ will be presented by Kiagenda Sunku-Winkler during the Poster Display Session on Monday, 22 October 2018, 12:45 to 13:45 (CEST) in the Poster Area Networking Hub – Hall A3. Annals of Oncology, Volume 29 Supplement 8 October 2018
2 Abstract 1632P_PR ‘Characterizing the risk of drug-drug interactions in sarcoma treated patients: role of pharmacist integration’ will be presented by Audrey Bellesoeur during the Poster Display Session on Monday, 22 October 2018, 12:45 to 13:45 (CEST) in the Poster Area Networking Hub – Hall A3. Annals of Oncology, Volume 29 Supplement 8 October 2018
3 F. Cardoso et al. 4th ESO-ESMO International Consensus Guidelines for Advances Breast Cancer (ABC 4). Annals of Oncology 29: 1634-1657, 2018