ESMO 2019: Zwei Studien beleuchten Kosten-Nutzen-Verhältnis neuer Medikamente

Barcelona. Foto: © rabbit75_fot – Adobe/Stock

Viele neue Krebsmedikamente sind zwei Studien zufolge, die auf dem ESMO Congress 2019 in Barcelona vorgestellt wurden (1,2), für Patienten im Vergleich zur Standardtherapie von geringem Nutzen und nur selten die Mehrkosten wert.

In den Studien wurde untersucht, ob die monatlichen Behandlungskosten von Arzneimitteln, die in den letzten 10 bis 15 Jahren für solide Tumoren eingeführt wurden, in Europa und den USA mit Scores für den klinischen Nutzen assoziiert sind, die verbesserte Ergebnisse wie Überleben, Lebensqualität und/oder Behandlungskomplikationen im Vergleich zur Standardbehandlung belegen.

Dr. Marc Rodwin. Foto: ESMO

“Die meisten der neuen Krebsmedikamente hatten einen geringen Zusatznutzen, daher sollten Ärzte und Patienten nicht davon ausgehen, dass ein Medikament, nur weil es neu ist, besser sein wird”, sagte Dr. Marc Rodwin von der Law School der Suffolk University in Boston, USA und Kanada, Mitautor einer Studie über neue Krebsmedikamente in Frankreich. (1)

In dieser Studie wies fast die Hälfte der in Europa zwischen 2004 und 2017 zur Behandlung von soliden Tumoren zugelassenen neuen Arzneimittel auf der ESMO Magnitude of Clinical Benefit Scale (ESMO-MCBS) einen geringen Zusatznutzen auf, und über zwei Drittel wiesen auf der Added Therapeutic Benefit Ranking (ASMR), die von den französischen Arzneimittelbehörden verwendet wird, einen geringen Zusatznutzen auf. (1) Im Durchschnitt lagen die Kosten für neue Arzneimittel bei 2525 EUR pro Monat über den Kosten für Vergleichspräparate für dieselbe Krebsart.

“Dies war die erste Studie in Frankreich, bei der der Preis mit anerkannten unabhängigen Skalen für den Zusatznutzen korrelierte, und sie zeigte, dass es zwar einen Zusammenhang zwischen Kosten und Zusatznutzen gab, dieser aber schwach war”, sagte Rodwin.

In der zweiten Studie zu Arzneimitteln, die von 2009 bis 2017 in vier europäischen Ländern und in den USA für solide Tumoren bei Erwachsenen zugelassen wurden, wurde kein Zusammenhang zwischen den Arzneimittelkosten und dem klinischen Nutzen festgestellt, der mit der ESMO-MCBS und dem American Society of Clinical Oncology Value Framework (ASCO- VF) gemessen wurde.

Insgesamt betrugen die medianen Preise für Krebsmedikamente in Europa weniger als die Hälfte der US-Preise. Die medianen monatlichen Kosten für Arzneimittel mit niedrigen Nutzen-Scores auf der ESMO-MCBS lagen in den europäischen Ländern zwischen 4361 und 5273 USD, verglichen mit 12.436 USD in den USA.

Prof. Kerstin Vokinger. Foto: ESMO

„Arzneimittelkosten waren in keinem der untersuchten Länder mit dem Score für den klinischen Nutzen verbunden. Beispielsweise wiesen einige der teureren Medikamente gegen Prostatakrebs und Lungenkrebs in der Schweiz niedrigere ESMO-MCBS-Werte auf, während günstigere Medikamente höhere Werte aufwiesen“, sagte Studienmitautorin Prof. Kerstin Vokinger von der Universität Zürich in der Schweiz, die an das Program on Regulation, Therapeutics, and Law (Harvard Medical School, USA) angeschlossen ist. 

“Es ist wichtig, dass die Arzneimittelpreise auf den klinischen Wert abgestimmt sind und dass unsere begrenzten Ressourcen für innovative Arzneimittel verwendet werden, die bessere Ergebnisse erzielen.”

Dr. Barbara Kiesewetter von der Medizinischen Universität Wien und Mitglied der ESMO-MCBS-Arbeitsgruppe wies darauf hin, dass die neue Forschung die wachsende Bedeutung des ESMO-MCBS in der klinischen Praxis in Europa unterstreicht, um Ärzte und Patienten in Diskussionen und Entscheidungen über die Behandlung zu unterstützen.

„Die ESMO-MCBS ist sehr einfach zu bedienen und jeder kann online die Ergebnisse von Krebsmedikamenten überprüfen und die Faktoren verstehen, die zur Beurteilung des klinischen Nutzens von Arzneimitteln herangezogen werden. Es ist sehr wichtig, dass diesen validierten Score nicht nur für die tägliche Entscheidungsfindung zu haben, sondern auch, um Entscheidungen über die Erstattung zu beeinflussen und Behandlungsunterschiede zu verringern“, sagte sie.

„Die Kosten sind einer der Hauptgründe, warum Patienten der Zugang zu den neueren Krebsmedikamenten verweigert wird. Mit der ESMO-MCBS können wir klar nachweisen, welche Medikamente für Patienten den größten Nutzen bringen. Indem wir aufzeigen, welche Medikamente mit größter Wahrscheinlichkeit die höheren Kosten wert sind, können wir hoffentlich den Zugang zu den Medikamenten mit dem größten Nutzen verbessern, sodass Patienten unabhängig von ihrem Wohnort eine standardisierte, optimale Therapie erhalten“, so Kiesewetter abschließend.

Referenzen:

  1. Abstract 1629O_PR ‘The price of added value for new anti-cancer drugs in France 2004-17’ will be presented by Patricia Marino during the Proffered paper session on Monday, 30 September 2019, 16:30-18:00 CEST in Salamanca Auditorium (Hall 3). Annals of Oncology, Volume 30, Supplement 5, October 2019
  2. Abstract 1631PD_PR ‘Clinical benefit and prices of cancer drugs in the US and Europe’ will be presented by Kerstin Vokinger during the Poster discussion session on Sunday, 29 September 2019, 10:15-11:45 CEST in Leon Auditorium (Hall 3). Annals of Oncology, Volume 30, Supplement 5, October 2019