ESMO Congress 2023: Die Forschung zur Behandlung von Lungenkrebs tritt in eine neue Ära ein23. Oktober 2023 Bild: ©freshidea – stock.adobe.com Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs unterstreichen die Bedeutung von Tumortests bei der Diagnose. Die auf dem ESMO Congress 2023 vorgestellten Forschungsergebnisse zeigen potenzielle große Veränderungen in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit NSCLC mit angreifbaren Mutationen der Tumorzellen auf. Wahrscheinlich werden künftig mehr Menschen mit Nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) von neuen Medikamenten profitieren, die auf molekulare Veränderungen in Tumorzellen abzielen, mit weniger Bedarf an Chemotherapie. Darauf deuten die Ergebnisse mehrerer wegweisender klinischer Studien hin, die erstmals im Rahmen der Late-breaking Presentations beim diesjährigen Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) veröffentlicht wurden (1-7). Mit Kombinationen experimenteller neuer Medikamente, die auf häufige und seltene Tumormutationen abzielen, wurden bessere Ergebnisse erzielt als mit Standardbehandlungen, wobei Verbesserungen sowohl beim NSCLC im Früh- als auch im Spätstadium beobachtet wurden – der Art von Lungenkrebs, die für etwa acht von zehn Fällen der Krankheit verantwortlich ist ( 8). „Die Ergebnisse sind sehr beeindruckend und bedeuten, dass wir in der Erstlinientherapie von Patienten mit NSCLC mit diesen angreifbaren Tumorzellveränderungen mit großen Veränderungen rechnen können, ebenso in der Art und Weise, wie wir Patienten versorgen, deren vorherige Behandlung nicht mehr anschlägt, “, sagte Prof. Alessandra Curioni -Fontecedro von der Universität Freiburg, Schweiz. „Daher wird es wichtiger denn je sein, dass Lungenkrebs von Lungenkrebsspezialisten diagnostiziert und behandelt wird, die Zugang zu und Verständnis für molekulare Tests und Ergebnisse haben“, fügte sie hinzu. Dr. Elene Mariamidze von der Todua Clinic in Tiflis, Georgien, stimmte zu: „Wir treten in eine Ära der personalisierten Medizin beim NSCLC ein, in der wir Kombinationen neuartiger, zielgerichteter Wirkstoffe verwenden, und es wird von entscheidender Bedeutung sein, die gesamte Mutationslast jedes Patienten bei der Diagnose zu kennen, damit wir den effektivsten und am wenigsten toxischen Ansatz richtig planen können. Die Zukunft der Lungenkrebsbehandlung liegt darin, für jeden Patienten die richtige Kombination aus zielgerichteter Behandlung oder Chemo- mit Immuntherapie zu finden.“ Sowohl Curioni-Fontecedro als auch Mariamidze hoben Daten aus Studien hervor, in denen eine neue Kombination zielgerichteter Medikamente bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC eingesetzt wurde, die eine EGFR-Mutation aufwiesen – eine der häufigsten Tumormutationen (1,2). Wenn den Patienten die Kombination als Erstlinientherapie verabreicht wurde, war das progressionsfreie Überleben (PFS) deutlich besser als bei der derzeit wirksamsten Behandlung der Mutation (1). Bei Menschen, die unter diesem aktuellen Behandlungsstandard bereits eine Progression erlitten hatten, verbesserten die neuen zielgerichteten Medikamente in Kombination mit der Chemotherapie das PFS im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie deutlich (2). „Wir müssen noch sehen, ob die neue Kombination im Vergleich zur aktuellen Behandlung zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens führt. Wir müssen auch mehr über die Auswirkungen bei Patienten mit Hirnmetastasen erfahren, da es den Anschein hat, dass einer der neueren EGFR-Targeting-Wirkstoffe, die in diesen Studien verwendet wurden, gut in das Hirngewebe eindringt“, kommentierte Curioni-Fontecedro. „Diese Studien zeigen, dass Patienten nun über eine potenziell neue Medikamentenkombination für ihre Behandlung verfügen, die teils dadurch wirkt, dass sie auf EGFR-Mutationen abzielt, und teils dadurch, dass sie Immunzellen anweist, Krebszellen zu zerstören. Die Tatsache, dass die Kombination besser wirkte als der aktuelle Behandlungsstandard und nicht nur besser als ein Placebo, zeigt greifbare Vorteile dieses neuen Ansatzes“, fügte Mariamidze hinzu. Ergebnisse von NSCLC-Studien, die auf dem ESMO Congress 2023 vorgestellt wurden, deuten auch darauf hin, dass der Einsatz einer auf Mutationen ausgerichteten Behandlung den Bedarf an Chemotherapie bei einigen Patienten verringern kann, einschließlich Patienten mit einigen selteneren Tumor-Alterationen, für die es bisher nur begrenzte zielgerichtete Behandlungsmöglichkeiten gab. Dazu gehören Patienten mit operablem ALK-positivem NSCLC im Frühstadium (3), Patienten mit RET-mutiertem fortgeschrittenem NSCLC (4) und Patienten mit der selteneren, schwieriger zu behandelnden EGFR-Mutation, Exon 20-Insertion und fortgeschrittenem NSCLC (5). Darüber hinaus unterstreichen Studiendaten den Wert der Ergänzung der Immuntherapie zur Chemotherapie bei einigen Typen des NSCLC, einschließlich der Verwendung als neoadjuvante Therapie bei Patienten mit operablem Krebs, um Tumore zu verkleinern und ein wahrscheinliches Ansprechen auf eine weitere Behandlung nach der Operation anzuzeigen (6). „Wir wissen, dass Patienten eine bessere Prognose haben, wenn die präoperative Behandlung von Lungenkrebs zum Verschwinden des Tumors in den Pathologieberichten nach der Operation führt (pathologische Komplettremission, pCR), als wenn im postoperativen Material noch offensichtliche Krebszellen vorhanden sind.“ Die neuen Ergebnisse zeigen, dass das Hinzufügen einer Immuntherapie zur Chemotherapie vor der Operation und die anschließende Fortführung als Erhaltungs-Immuntherapie für ein Jahr nach der Operation wirksamer ist als die bloße Gabe einer Chemotherapie vor der Operation“, betonte Mariamidze. Selbst für bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach früheren Behandlungen einen Rückfall erlitten haben und nur eine Chemotherapie erhalten können, gibt es gute Nachrichten. Die präzisere Ausrichtung der Chemotherapie auf Tumore mithilfe von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten, d. h. Antikörpern, die spezifische Proteine erkennen, die häufig bei Lungenkrebs vorkommen, verbesserte das PFS im Vergleich zur derzeit verwendeten Chemotherapie erheblich (7). „Der Ansatz mit diesen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten wird einen großen Unterschied für die Mehrheit der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC machen, die nicht mehr auf Erst- und Zweitlinienbehandlungen ansprechen, unabhängig davon, ob sie angreifbare Mutationen haben. Wir müssen mehr über die Nebenwirkungen dieses Ansatzes wissen, aber diese Erkenntnisse werden wahrscheinlich den Versorgungsstandard für diese Patienten verändern“, prognostizierte Curioni-Fontecedro. Nach diesen vielversprechenden NSCLC-Daten, die auf dem ESMO 2023 vorgestellt wurden, besteht der nächste Schritt für Curioni-Fontecedro und Mariamidze darin, die Sequenz der Behandlungen besser zu verstehen, die den Patienten die besten Ergebnisse bringen. „Wir stehen immer noch vor dem Dilemma, was wir tun sollen, nachdem Patienten diese vielversprechenden neuen Medikamente erhalten haben und eine weitere Behandlung benötigen. Da wir jetzt so viele weitere Optionen zur Behandlung des NSCLC haben, wird es sehr wichtig sein, die Ablaufplanung der Therapien zu verstehen, damit wir für jeden Patienten die bestmöglichen Ergebnisse erzielen können“, sagte Curioni-Fontecedro. „Nur sehr wenige Patienten profitieren von einer Therapie allein, und die meisten werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Lungenkrebsbehandlung Kombinationen von Behandlungen benötigen. Wir brauchen weitere Forschung, um zu zeigen, wann und wie man auf verschiedene Mutationen abzielt, möglicherweise auch auf neue Ziele, und um dabei zu helfen, den idealen Behandlungsplan für Patienten mit Lungenkrebs zu entwickeln, die eine extensive Erkrankung entwickeln“, schloss Mariamidze. Referenzen: Abstract – LBA14. Cho BC et al. Amivantamab plus lazertinib vs osimertinib as first-line treatment in patients with EGFR-mutated, advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): primary results from mariposa, a Phase 3, global, randomized, controlled trial, presented by Byoung Chul Cho during Presidential 3 Session on Monday, 23 October, 16:30 to 18:15 (CEST) in Madrid Auditorium – Hall 6. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04206-0/pdf Abstract – LBA15. Passaro A et al. Amivantamab plus chemotherapy (with or without lazertinib) vs chemotherapy in EGFR-mutated advanced NSCLC after progression on osimertinib: mariposa-2, a phase 3, global, randomized, controlled trial, presented by Antonio Passaro during Presidential 3 Session on Monday, 23 October, 16:30 to 18:15 (CEST) in Madrid Auditorium – Hall 6. https://www.nature.com/articles/s41591-023-02554-7 Abstract – LBA2. Solomon BJ et al. ALINA: efficacy and safety of adjuvant alectinib versus chemotherapy in patients with early-stage ALK+ non-small cell lung cancer (NSCLC), presented by Ben J. Solomon during Presidential 1 Session on Saturday, 21 October 16:30 to 18:15 (CEST) in Madrid Auditorium – Hall 6. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04195-9/pdf Abstract – LBA4. Loong HHF et al. Randomized phase 3 study of first-line selpercatinib versus chemotherapy and pembrolizumab in RET fusion-positive NSCLC, presented by Herbert Ho Fung Loong during Presidential 1 Session on Saturday, 21 October, 16:30 to 18:15 (CEST) in Madrid Auditorium – Hall 6. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04203-5/fulltext Abstract – LBA5. Girard N et al. Amivantamab plus chemotherapy vs chemotherapy as first-line treatment in EGFR exon 20 insertion-mutated advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): primary results from papillon, a randomized phase 3 global study, presented by Nicolas Girard during Presidential 1 Session on Saturday, 21 October, 16:30 to 18:15 (CEST) in Madrid Auditorium – Hall 6. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04204-7/fulltext Abstract – LBA1 Cascone T et al. CHECKMATE 77T: Phase 3 study comparing neoadjuvant nivolumab (nivo) plus chemotherapy (chemo) vs neoadjuvant placebo plus chemo followed by surgery and adjuvant nivo or placebo for previously untreated, resectable stage II-IIIB NSCLC, presented by Tina Cascone during Presidential 1 Session on Saturday, 23 October, 16:30 to 18:15 (CEST) in Madrid Auditorium – Hall 6. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04194-7/fulltext Abstract – LBA12. Ahn M-J et al. Datopotamab deruxtecan (DATO-DXD) vs docetaxel in previously treated advanced/metastatic (ADV/MET) non-small cell lung cancer (NSCLC): results of the randomized Phase 3 study TROPION-LUNG01, presented by Aaron E. Lisberg during Presidential 3 Session on Monday, 23 October, 16:30 to 18:15 (CEST) in Madrid Auditorium – Hall 6. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04205-9/fulltext ESMO. Non-small-cell lung cancer: A guide for patients.
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