ESMO: Präzisionsmedizin kommt in der gemeindenahen Versorgung an

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Fast 1 von 4 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die in den Zentren des Comprehensive Cancer Care Network (NCCN) in den USA behandelt werden, erhalten innovative Medikamente, die auf DNA-Mutationen in ihren Tumoren abgestimmt sind. Diese Errungenschaft, über die auf dem ESMO 2018 in München berichtet wird (1), zeigt, dass die moderne Präzisionsmedizin von hochspezialisierten Krebsbehandlungszentren auf andere Gesundheitseinrichtungen übergreift, so dass mehr Patienten davon profitieren können.

“Wir haben gezeigt, dass wir das Tumor-Profiling in großem Maßstab durchführen und die Ergebnisse verwenden können, um Patienten in jenen Einrichtungen, in denen die meisten Patienten in den Vereinigten Staaten behandelt werden, einer zielgerichteten Behandlung zuordnen zu können”, sagte Dr. Ricardo H. Alvarez, Onkologe an den Cancer Treatment Centers of America in Atlanta.

“In unseren Krankenhäusern können wir Patienten mit fortgeschrittenem Krebs identifizieren, die auf frühere Behandlungen nicht angesprochen haben, und Gewebe- oder Flüssigbiopsien nehmen, die wir zur Analyse an ein Zentrallabor senden und innerhalb von drei Wochen Ergebnisse erhalten. Wenn diese Veränderungen in der Tumor-DNA aufweisen, die mit einem zielgerichteten Medikament in Übereinstimmung gebracht werden können, initiieren wir die Behandlung normalerweise mit einem Medikament, das für die Verwendung gegen einen anderen Tumortyp zugelassen ist, oder durch Aufnahme in eine genspezifische klinische Studie “, erklärte Alvarez.

In der neuen Studie wurden Tumor-DNA-Daten von 6177 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs von mehr als 50 Onkologen in fünf Krankenhäusern der Cancer Treatment Centers of America von 2013 bis 2017 analysiert. DNA-Veränderungen wurden in 94% (5839/6496) von Tumorproben identifiziert, von denen 47% als klinisch relevant angesehen wurden. Die Analyse einer großen Untergruppe von Patienten zeigte, dass 23% (1169/4490) eine Behandlung erhielten, die zu DNA-Veränderungen in ihren Tumoren passte. Dies ist vergleichbar mit 11% der Patienten, die in klinischen Studien einer gezielten Behandlung auf der Grundlage von Tumor-DNA-Veränderungen in zuvor berichteten Studien an akademischen Zentren unterzogen wurden. (2,3)

“In den nächsten Jahren hoffen wir, dass bis zu 50% unserer Patienten durch klinische Studien oder Off-Label-Behandlungen mit zugelassenen Medikamenten eine abgestimmte Behandlung erhalten”, sagte Alvarez. “Es ist so ermutigend zu sehen, wie die Präzisionsmedizin die Art und Weise verändert, wie wir unsere Patienten innerhalb des gewohnten Lebensbereiches behandeln, und unser nächster Schritt ist die Analyse der Auswirkungen einer gezielten Behandlung auf das Überleben und die Lebensqualität”, fügte er hinzu.

Die am häufigsten von Onkologen auf Gemeindeebene behandelten Tumore waren Brust- (18%), kolorektale (15%), Lungen- (14%) und gynäkologische Karzinome (11%). Die häufigsten klinisch relevanten Veränderungen der Tumor-DNA fanden sich in den Genen KRAS (23%) und PIK3CA (15%). Die häufigsten Veränderungen waren Genamplifikationen (32%). Von den Patienten, deren DNA-Veränderungen mit den zielgerichteten Medikamenten übereinstimmen, erhielten 57% (662/1169) bereits von der FDA für eine andere Art von Tumor zugelassene Therapien, und 15% (178/1169) wurden in klinischen Studien behandelt.

Dr. Joaquin Mateo, Hauptautor der kürzlich erschienenen Arbeit über ESCAT (ESMO Scale for Clinical Actionability of Molecular Targets) (2) zur Vereinfachung und Standardisierung der Auswahlmöglichkeiten für gezielte Krebsbehandlung, begrüßte die Ergebnisse der US-amerikanischen Onkologen: “Dies ist ein wichtige Studie – wegen der großen Anzahl von Patienten und was sie uns über die Auswirkungen der genomischen Forschung auf die Patientenversorgung und klinische Entscheidungen auf Gemeindeebene, wo die Mehrheit der Patienten behandelt wird, erzählt. Studien wie diese bilden die Evidenz, die wir benötigen, um die Präzisionsmedizin in der onkologischen Gemeinschaft zu implementieren und sie unseren Patienten in größerem Umfang anzubieten “, sagte Mateo, Studienleiter der Translational Research Group für Prostatakrebs vom Institut für Onkologie in Barcelona , Spanien.

Er freut sich auf detailliertere Informationen darüber, wie das Tumor-Profiling Behandlungsentscheidungen bestimmt, und zu den Kosten für die Analyse von DNA-Proben von solch einer großen Anzahl von Patienten.

“Die Erschwinglichkeit der Präzisionsmedizin ist ein wichtiges Thema, und wir müssen uns der Herausforderung stellen, eine effiziente Verwendung der Mittel sicherzustellen, wenn wir die Ergebnisse von Tumor-DNA-Tests nur auf die Behandlung von einem Viertel der Patienten anwenden können”, er sagte.

Mateo schlug vor, dass eine gewisse Variabilität bei der Zuordnung der zielgerichteten Behandlung zu Veränderungen der Tumor-DNA zwischen den Studien auf den Mangel an Standardkriterien für die Bestimmung eines Matches und Unterschiede in der Verfügbarkeit gezielter Behandlungen zurückzuführen sein könnten.

“Wir müssen sicher sein, dass Übereinstimmungen und die Meldung von Genomdaten und deren Interpretation in allen Behandlungszentren, sei es im Krankenhaus oder ambulanten Praxis, robust sind. Dies wird dazu führen, dass gezielte Behandlungen, die auf diesen DNA-Veränderungen basieren, für unsere Patienten wahrscheinlicher werden”, betonte Mateo.

Aus diesem Grund hofft er auf die vollständige Umsetzung der ESCAT, die Klassen von Veränderungen in Tumor-DNA nach ihrer Relevanz als Marker für die Auswahl von Patienten für die gezielte Behandlung, basierend auf der Stärke der klinischen Beweise, die sie unterstützen. (4)

“Wir hoffen, dass das ESCAT für eine gemeinsame Sprache sorgen wird, um relevante Mutationen zu bestimmen und Patienten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einer gezielten Behandlung profitieren”, schloss er.

 

ESMO 2018 Congress: https://www.esmo.org/Conferences/ESMO-2018-Congress

Offizieller Kongress-Hashtag: # ESMO18

Referenzen:

1. Abstract 1891O_PR ’Mutational Landscape of Metastatic Cancers Discovered from Prospective Clinical Sequencing at Community Practice Cancer Program’ will be presented by Ricardo Alvarez during Proffered Paper Session on Saturday, 20 October 2018, 11:00 to 12:30 (CEST) in Room 21 – Hall B3. Annals of Oncology, Volume 29 Supplement 8 October 2018

2. Meric-Bernstam F, Brusco L, Shaw K et al. Feasibility of Large-Scale Genomic Testing to Facilitate Enrollment Onto Genomically Matched Clinical Trials. J Clin Oncol. 2015 Sep 1;33(25):2753-62. dx.doi.org/10.1200/JCO.2014.60.4165

3. Zehir A, Benayed R, Shah RH et al. Mutational landscape of metastatic cancer revealed from prospective clinical sequencing of 10,000 patients. Nat Med. 2017 Jun;23(6):703-713. Erratum in: Nat Med. 2017 Aug 4;23 (8):1004. dx.doi.org/10.1038/nm.4333

4. Mateo J, Chakravarty D, Dienstmann R et al. A framework to rank genomic alterations as targets for cancer precision medicine: The ESMO Scale for Clinical Actionability of molecular Targets (ESCAT). Annals of Oncology 2018; https://doi.org/10.1093/annonc/mdy263