Experimentelles Medikament gegen Typ-1-Diabetes schützt Bauchspeicheldrüsenzellen vor Angriffen des Immunsystems

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Wissenschaftler der Johns Hopkins Medicine, USA, berichten, dass ein experimentelles monoklonales Antikörpermedikament namens mAb43 den Ausbruch von klinischem Typ-1-Diabetes bei Mäusen zu verhindern und rückgängig zu machen scheint.

Den Forschern zufolge ist das Medikament einzigartig, weil es direkt auf die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse abzielt und diese Zellen vor Angriffen durch körpereigene Immunzellen schützen soll. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift „Diabetes“ veröffentlicht. Dr. Dax Fu, Professor für Physiologie an der Johns Hopkins University School of Medicine und Leiter des Forschungsteams, erklärt, dass mAb43 an ein kleines Protein auf der Oberfläche der Betazellen bindet, die in Inselzellen leben. Denn das Medikament wurde entwickelt, um eine Art Schutzschild oder Mantel zu bilden, der die Betazellen vor den Zellen des Immunsystems verbirgt, die sie als „Eindringlinge“ angreifen.

Für die aktuelle Studie verabreichten die Forscher 64 nicht fettleibigen Mäusen, die gezüchtet wurden, um Typ-1-Diabetes zu entwickeln, im Alter von 10 Wochen eine wöchentliche Dosis von mAb43 über eine intravenöse Injektion. Nach 35 Wochen waren alle Mäuse nicht mehr zuckerkrank. Eine der Mäuse erkrankte eine Zeit lang an Diabetes, erholte sich aber nach 35 Wochen wieder, und diese Maus hatte bereits vor der Verabreichung des Antikörpers erste Anzeichen von Diabetes. Bei fünf Mäusen desselben Typs, die zu Diabetes neigen, verzichteten die Forscher auf die wöchentliche Gabe von mAb43, bis sie 14 Wochen alt waren, und setzten dann die Dosierung und Überwachung für bis zu 75 Wochen fort. Eine der fünf Mäuse in der Gruppe entwickelte Diabetes, aber es wurden keine unerwünschten Ereignisse festgestellt, so die Forscher.

In den Experimenten, in denen mAb43 frühzeitig verabreicht wurde, lebten die Mäuse während des gesamten Überwachungszeitraums von 75 Wochen, verglichen mit der Kontrollgruppe von Mäusen, die das Medikament nicht erhielten und etwa 18-40 Wochen lebten.

Anwendung des biologischen Markers Ki67

Als nächstes untersuchten die Forscher die Mäuse, die mAb43 erhalten hatten, genauer und verwendeten einen biologischen Marker namens Ki67, um festzustellen, ob sich die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse vermehrten. Sie stellten fest, dass sich nach der Behandlung mit dem Antikörper die Immunzellen von den Betazellen zurückzogen, wodurch die Entzündung in diesem Bereich zurückging. Außerdem begannen sich die Betazellen langsam zu vermehren. „mAb43 in Kombination mit einer Insulintherapie könnte das Potenzial haben, den Insulinverbrauch allmählich zu senken, während sich die Betazellen regenerieren, so dass letztlich keine Insulinergänzung zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels mehr erforderlich ist“, betont Postdoktorand Devi Kasinathan. Das Forschungsteam fand heraus, dass mAb43 spezifisch an Betazellen bindet, die etwa 1 bis 2 Prozent der Pankreaszellen ausmachen.

„Wir wollen eine humanisierte Version des Antikörpers entwickeln und klinische Studien durchführen, um seine Fähigkeit zu testen, Typ-1-Diabetes zu verhindern, und um herauszufinden, ob er irgendwelche Nebenwirkungen hat“, sagt Postdoktorand Zheng Guo.

Vergleich mit Teplizumab

„Es ist möglich, dass mAb43 länger eingesetzt werden kann als Teplizumab und den Ausbruch von Diabetes viel länger hinauszögern kann, möglicherweise so lange, wie er verabreicht wird“, erläutert Fu.