Experten warnen vor einer übermäßigen Medikalisierung der Wechseljahre

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Es bedarf eines neuen Ansatzes für die Wechseljahre, der Frauen in der Lebensmitte besser vorbereitet und unterstützt – durch mehr Informationen über Symptome und Behandlungen, einfühlsame klinische Betreuung sowie Anpassungen am Arbeitsplatz. Das Fordern mehrere Forscher in einem mehrteiligen Artikel.

In der Artikel-Serie, die in der Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht wurde, erklärt die Mitautorin Professor Martha Hickey von der University of Melbourne und dem Royal Women’s Hospital (Melbourne): „Die falsche Vorstellung, dass die Wechseljahre immer ein medizinisches Problem sind, das immer mit einer Verschlechterung der körperlichen und geistigen Gesundheit einhergeht, sollte in der gesamten Gesellschaft in Frage gestellt werden. Viele Frauen führen während und nach den Wechseljahren ein erfülltes Leben und leisten einen Beitrag im Beruf, in der Familie und der Gesellschaft. Eine andere Sichtweise, die die Wechseljahre als Teil des gesunden Alterns betrachtet, kann Frauen besser befähigen, diese Lebensphase zu bewältigen, und Ängste und Befürchtungen bei denjenigen abbauen, die sie noch nicht erlebt haben.“

Hickey fährt fort: „Die Menopause wird von jedem Menschen anders erlebt. Unsere Serie erfordert einen individuellen Ansatz, bei dem Frauen mit genauen, konsistenten und unparteiischen Informationen ausgestattet werden, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können, die für sie während des Übergangs in die Wechseljahre richtig sind. Dazu kann die Einnahme einer Hormontherapie gegen Symptome wie Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche gehören, die von leicht bis extrem schwächend reichen können, nachdem sie mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile gesprochen haben. Manche Frauen entscheiden sich auch für psychologische Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie, um die psychologischen Auswirkungen von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen zu verringern und den Schlaf zu verbessern.“

Menopause als Teil des gesunden Alterns

In vielen Gesellschaften war das Thema Wechseljahre lange Zeit ein Tabuthema. Jetzt erleben Länder wie das Vereinigte Königreich, die USA und Australien einen „Menopausen-Moment“ mit einer offeneren Diskussion in der Politik, am Arbeitsplatz und in den Medien, heißt es in der Serie. Die Autoren begrüßen zwar die zunehmende Sensibilisierung für die Wechseljahre, sind jedoch besorgt über die Tendenz der Medien, sich auf die extrem negativen Erfahrungen mit den Wechseljahren zu konzentrieren und sie als unglückliche und belastende Erfahrung darzustellen, die eine kritische Verschlechterung der Gesundheit von Frauen ankündigt, die nur durch Hormonersatztherapie gelöst werden kann.

„Es ist zwar sicher richtig, dass einige Frauen die Wechseljahre extrem negativ erleben und von Hormontherapien profitieren, aber das ist nicht das ganze Bild. Die Realität ist viel komplexer und vielfältiger, wobei einige Frauen von neutralen Erfahrungen berichten und andere die positiven Aspekte hervorheben, wie z. B. die Befreiung von Menstruation und Menstruationsschmerzen. Die Menopause erlebt eine kulturelle Blütezeit, und dies ist eine Gelegenheit, sie als natürlichen Teil des gesunden Alterns von Frauen anzuerkennen, den man mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung nicht fürchten muss”, kommentiert hierzu Dr. Lydia Brown von der Universität Melbourne.

Die weit verbreitete Meinung, dass die Wechseljahre mit einer schlechten psychischen Gesundheit einhergehen, wird durch eine im Rahmen dieser Reihe veröffentlichte Überprüfung von 12 Studien, in denen der Zusammenhang zwischen dem Übergang in die Wechseljahre und Depressionen untersucht wurde, nicht bestätigt. Zwei der 12 Studien berichten über eine Zunahme depressiver Symptome während der Menopause, während drei Studien keine derartige Zunahme feststellen und die übrigen sieben Studien gemischte Ergebnisse liefern. Nach Prüfung dieser und anderer Studien kommen die Experten der Reihe zu dem Schluss, dass es keine stichhaltigen Beweise dafür gibt, dass das Risiko für Angstzustände, bipolare Störungen, Psychosen oder Selbstmord bei allen Frauen während des Übergangs in die Wechseljahre zunimmt.

Unterstützung durch die Gesellschaft

Die Artikel-Serie ruft dazu auf, dass Fachkräfte im Gesundheitswesen, Forscher, Arbeitsplätze und die Gesellschaft im weiteren Sinne die Stärkung von Frauen in den Wechseljahren unterstützen und sicherstellen, dass sie über das Wissen und die Selbstbestimmung verfügen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und bei Bedarf wirksame Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens können ihre Patientinnen unterstützen, indem sie ihre Erfahrungen validieren und ausgewogene und konsistente Informationen über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bereitstellen, falls erforderlich.

Eine Überprüfung der Erkenntnisse über Wechseljahrsbeschwerden zeigt, dass Hitzewallungen und/oder nächtliche Schweißausbrüche bis zu 80 Prozent der Frauen betreffen, wobei mehr als ein Drittel (38 %) diese Symptome im Alter von 50 Jahren als mittelschwer bis schwerwiegend beschreiben. [1] Die wirksamste Behandlung für Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche ist die Hormontherapie – oft auch als Hormontherapie in den Wechseljahren (MHT) oder Hormonersatztherapie (HRT) bezeichnet. Die Behandlung von Hitzewallungen kann auch den Schlaf und die Stimmung verbessern, und MHT beugt Knochenbrüchen bei schwachen Knochen vor. Der Nutzen einer Hormontherapie in den Wechseljahren bei anderen Symptomen, die mit den Wechseljahren und dem Altern der Frau einhergehen, ist jedoch nicht ausreichend belegt. [2]

„Es gibt mehrere verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden, die einigen Frauen helfen können, Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche in den Griff zu bekommen, und die möglicherweise auch zu einem besseren Schlaf und einer höheren Lebensqualität führen. Dazu gehören die Hormontherapie der Wechseljahre und nicht-hormonelle Alternativen, einschließlich neuerer Wirkstoffe, die auf den Neurokininrezeptor abzielen, wie z. B. Fezolinetant. Informationen über diese Behandlungen, ihren Nutzen, ihre Risiken und ihre vergleichbare Wirksamkeit sollten Frauen, die sich um eine medikamentöse Behandlung bemühen, mit Unterstützung des medizinischen Personals leicht zugänglich gemacht werden. MHT ist das bekannteste Medikament, und die Daten deuten darauf hin, dass es bei der Behandlung von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen etwas wirksamer ist als alternative Medikamente. Allerdings kann kein Medikament alle negativen Erfahrungen während der Wechseljahre zuverlässig beseitigen, und kommerzielle Interessen haben die Präsentation von MHT beeinflusst und damit evidenzbasierte alternative Optionen in den Schatten gestellt“, erläutert Dr. Andrea La Croix von der University of California San Diego Herbert Wertheim School of Public Health and Human Longevity Science.

„Neben der Hormontherapie der Wechseljahre sollten Ärzte zusätzliche Möglichkeiten zur Bewältigung einiger Wechseljahrsbeschwerden erörtern, z. B. eine kognitive Verhaltenstherapie bei Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen. Eine kognitive Verhaltenstherapie kann auch Stress abbauen und den Schlaf und die Stimmung verbessern. Eine Änderung des Lebensstils in Bezug auf Ernährung, Rauchen und Bewegung kann sich zusätzlich positiv auf Schlaf und Stimmung auswirken und die langfristige Gesundheit verbessern. Manche wollen keine Hormonbehandlung der Wechseljahre, es sei denn, ihre Symptome sind schwerwiegend, und ziehen es vor, andere Methoden anzuwenden. Bei unserer Reihe geht es darum, das Bewusstsein für evidenzbasierte Optionen für Frauen zu schärfen, damit sie frei von Urteilen und Stigmatisierung entscheiden können, wie sie mit den Wechseljahren umgehen wollen“, fügt Professor Myra Hunter vom King’s College London hinzu.

Leider haben kommerzielle Interessen, wie z. B. Organisationen, die Produkte für die Menopause an Verbraucher vermarkten, darunter Pharmaunternehmen und private Anbieter, die Medienberichterstattung über Fdie Menopause und MHT stark beeinflusst. In dieser Berichterstattung, sowohl in den Nachrichtenmedien als auch in den sozialen Medien, werden die kleinen, aber ernsthaften Risiken der MHT oft heruntergespielt oder ignoriert. In dieser Serie wird argumentiert, dass Frauen Zugang zu genauen und evidenzbasierten Informationen über die Wechseljahre in einer für sie verständlichen Form haben sollten, die ohne ungebührlichen kommerziellen Einfluss erstellt werden, wie z. B. die von den NIH finanzierte Website My Meno Plan in den USA. [3]

Die Autoren fordern auch mehr Forschung zu Aspekten der Menopause, die für Frauen von vorrangiger Bedeutung sind. So wird derzeit in mehr als 40 Ländern eine globale Partnerschaft zur Festlegung von Prioritäten für die Menopause aufgebaut, um eine neue, auf die Patienten ausgerichtete Forschungsagenda zu entwickeln. [4]

Der Arbeitsplatz kann durch die Schaffung einer offenen, integrativen und unterstützenden Kultur eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Frauen in den Wechseljahren spielen. Nach Angaben der britischen Gesundheits- und Sicherheitsbehörde Health and Safety Executive berichten Frauen im Alter von 45 bis 54 Jahren über mehr arbeitsbedingten Stress als Männer oder Frauen jeder anderen Altersgruppe, der mit hohen beruflichen Anforderungen, mangelnder Kontrolle und fehlender Unterstützung zusammenhängt. [5] In einer qualitativen Studie mit 137 Frauen wurde berichtet, dass die Frauen sich wünschen, dass ihre Vorgesetzten über die Wechseljahre informiert sind und Verständnis dafür haben, wie das Arbeitsumfeld ihre Symptome verschlimmern kann. [6]

Die Autoren heben hervor, wie Arbeitgeber mit Hilfe von Ressourcen wie „Menopause am Arbeitsplatz“ evidenzbasierte und praktische Maßnahmen zur Unterstützung ihrer Mitarbeiter umsetzen können, u. a. durch Aufklärung, Gespräche und flexible Arbeitszeiten. [7] Die Autoren betonen, dass nicht nur Kliniker, Forscher und Arbeitgeber, sondern auch die Gesellschaft ihre Sichtweise auf Frauen in der Lebensmitte und auf ältere Frauen grundlegend ändern muss, damit ihr beträchtlicher Beitrag zur Gesellschaft, ihre Fähigkeiten in der bezahlten und unbezahlten Arbeit und ihre oft generationenübergreifende Betreuung von Familien stärker gewürdigt werden.

„Wir können viel über die Einstellung zu den Wechseljahren und zum Älterwerden im Allgemeinen von Gemeinschaften lernen, wie z. B. vielen asiatischen Kulturen, in denen das Älterwerden der Frau mit Respekt und Status und nicht mit Stigmatisierung verbunden ist. Jeder kann dazu beitragen, den Blick der Gesellschaft auf ältere Frauen zu verändern, indem er sich an Gesprächen beteiligt – wie den vom Menopause Cafe organisierten, bei denen Menschen aller Geschlechter und Altersgruppen zusammenkommen, um über die Wechseljahre zu diskutieren und Tipps, Fragen und Erfahrungen auszutauschen“, so Rachel Weiss (keine Autorin), Gründerin der gemeinnützigen Organisation „Menopause Cafe“. [8]

Weiss fährt fort: „Das Pendel hat sich von der Haltung, die Menopause zu verschweigen, hin zur Sensationslust bewegt. Es ist gut, dass wir mehr über die Wechseljahre sprechen, aber jetzt müssen wir das Pendel in die Mitte schwingen und die Wechseljahre normalisieren, damit jeder, der darüber sprechen möchte, dies auch kann, damit die Menschen keine Angst davor haben und damit in den Medien vielfältige Erfahrungen mit den Wechseljahren dargestellt werden, nicht nur Horrorgeschichten von Prominenten.“

Manche Frauen brauchen eine besondere Betreuung

Weltweit erleben etwa 10 Prozent der Frauen die Menopause vorzeitig (unter 40 Jahren) oder zu früh (zwischen 40 und 44 Jahren). Oft verzögert sich die Diagnose, und manche Frauen fühlen sich bedrängt und isoliert. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Frauen, die vorzeitig oder zu früh in die Wechseljahre kommen, ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose (brüchige Knochen) haben. Die Einnahme von MHT kann diese Risiken verringern, heißt es.

Bei Menschen mit einer Krebserkrankung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie aufgrund der Behandlung eine vorzeitige Menopause oder Wechseljahrsbeschwerden erleben. Zum Beispiel kann eine endokrine Therapie bei Brustkrebs Hitzewallungen und/oder nächtliche Schweißausbrüche verursachen, die stärker und länger als die natürliche Menopause sein können. Frauen, die an Krebs erkrankt sind, berichten häufig über einen Mangel an zentraler Betreuung und an Zugang zu sicheren und wirksamen Behandlungen für ihre Wechseljahrsbeschwerden.

Die Wechseljahre verursachen in der Regel keine psychischen Probleme, aber bei Personen mit schweren Hitzewallungen/Nachtschweiß, früheren klinischen Depressionen oder jüngsten belastenden Lebensereignissen besteht ein erhöhtes Risiko für Depressionen. Für diese Gruppe sollte es mehr Bewusstsein und Unterstützung geben. MHT hilft zwar bei Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen, ist aber keine Behandlung für Depressionen, und Ärzte sollten je nach Schweregrad und Präferenz des Patienten evidenzbasierte Behandlungen anbieten. [9] Ein größeres Bewusstsein, ein besseres Verständnis der Mechanismen, neue Behandlungsmöglichkeiten und zusätzliche Unterstützung für Menschen in der frühen Menopause, in der Menopause nach einer Krebsbehandlung und/oder mit einem höheren Risiko für Depressionen während des Übergangs zur Menopause sind dringend erforderlich.

Die Reihe kommt zu dem Schluss, dass alle Frauen Zugang zu realistischen und ausgewogenen Informationen über die Wechseljahre und mögliche Erfahrungen, eine wirksame Behandlung bei Bedarf und eine gemeinsame Entscheidungsfindung haben sollten, damit sie sich in dieser Lebensphase besser zurechtfinden.

Quellen:
[1] Anderson DJ, Chung HF, Seib CA, et al. Obesity, smoking, and risk of vasomotor menopausal symptoms: a pooled analysis of eight cohort studies. Am J Obstet Gynecol 2020; 222: 478.e1–17.
[2] Studies find that Menopausal Hormone Therapy (MHT) is the most effective treatment for hot flushes and night sweats and may also improve sleep and prevent bone loss. However, MHT has not been shown to help symptoms such as low energy, brain fog, reduced confidence, bloating, headaches, and mood swings. Research also finds MHT carries small but important risks of breast cancer, stroke, urinary incontinence, blood clots and potentially dementia. Guidelines are clear that MHT is not recommended for the prevention of chronic disease such as cardiovascular disease or dementia as the risks outweigh the benefits. For more details on menopause treatments, the authors recommend https://mymenoplan.org/.
[3] https://mymenoplan.org/
[4] https://obgyn.uchicago.edu/research/menopause-priority-setting-partnership
[5] Hardy C, Thorne E, Griffiths A, Hunter MS. Work outcomes in midlife women: the impact of menopause, work stress and working environment. Womens Midlife Health 2018; 4: 3.
[6] Hardy C, Griffiths A, Hunter MS. What do working menopausal women want? A qualitative investigation into women’s perspectives on employer and line manager support. Maturitas 2017; 101: 37–41.
[7] https://www.menopauseatwork.org/
[8] https://www.menopausecafe.net/
[9] https://www.nice.org.uk/guidance/ng222/chapter/Recommendations#choice-of-treatments