Mehr erfahren zu: "Erstlinie beim mCRPC: Lutetium-177-PSMA-617 plus Enzalutamid verzögert PSA-Progression" Weiterlesen nach Anmeldung Erstlinie beim mCRPC: Lutetium-177-PSMA-617 plus Enzalutamid verzögert PSA-Progression Bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) kann die Kombination aus Enzalutamid und dem Wirkstoff Lutetium-177(Lu-177)-Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA)-617 in der Erstlinie vs. Enzalutamid allein das von einer Progression des Prostata-spezifischen […]
Mehr erfahren zu: "Erfolg mit Pembrolizumab bei BCG-unresponsivem Hochrisiko-Ta/T1-Blasenkrebs ohne Carcinoma in situ" Weiterlesen nach Anmeldung Erfolg mit Pembrolizumab bei BCG-unresponsivem Hochrisiko-Ta/T1-Blasenkrebs ohne Carcinoma in situ Eine Pembrolizumab-Monotherapie zeigte bei Patienten mit Hochrisiko-Ta- oder T1-Blasenkrebs ohne Carcinoma in situ (CIS), der nicht auf Bacillus Calmette-Guérin angesprochen hat, eine Antitumoraktivität und beherrschbare Toxizität.
Mehr erfahren zu: "Kein Vorteil durch kurze Androgenentzugstherapie zusätzlich zur postoperativen Strahlentherapie nach Prostatektomie" Weiterlesen nach Anmeldung Kein Vorteil durch kurze Androgenentzugstherapie zusätzlich zur postoperativen Strahlentherapie nach Prostatektomie Eine sechsmonatige Androgendeprivationstherapie (ADT) zusätzlich zur postoperativen Strahlentherapie nach Prostatektomie verbessert nicht das metastasenfreie Überleben (MFS). Das ergibt eine aktuelle britische Studie.
Mehr erfahren zu: "Hochrisiko-Urothelkarzinome des oberen Harntrakts: Zirkulierende Tumor-DNA als prädiktiver und prognostischer Marker" Weiterlesen nach Anmeldung Hochrisiko-Urothelkarzinome des oberen Harntrakts: Zirkulierende Tumor-DNA als prädiktiver und prognostischer Marker Der Nachweis von im Plasma zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) hat sich in einer aktuellen Studie als vielversprechender Biomarker erwiesen, um Patienten mit Hochrisiko-Urothelkarzinomen des oberen Harntrakts (UTUCs) auszuwählen, die von einer […]
Mehr erfahren zu: "Prostatakrebs: KI soll dazu beitragen, unnötige Biopsien zu vermeiden" Prostatakrebs: KI soll dazu beitragen, unnötige Biopsien zu vermeiden Durch die Kombination von Risikomarkern, systematischer Befundung der MRT-Aufnahmen und künstlicher Intelligenz (KI) kann das Risiko für das Vorliegen eines Prostatakarzinoms präziser als bisher vorhergesagt werden.
Mehr erfahren zu: "Neues Molekül für die Bildgebung könnte Diagnose von Nieren- und Tumorerkrankungen verbessern" Neues Molekül für die Bildgebung könnte Diagnose von Nieren- und Tumorerkrankungen verbessern Ein wissenschaftliches Team aus Tübingen und Prag hat ein neues Molekül entwickelt, das sowohl in der MRT als auch in der PET verwendet werden kann − etwa bei zur Diagnose […]
Mehr erfahren zu: "Prostatakrebs: Erfolg mit Relugolix auch unter Strahlentherapie" Weiterlesen nach Anmeldung Prostatakrebs: Erfolg mit Relugolix auch unter Strahlentherapie Relugolix erweist sich bei Männern mit lokalisiertem oder fortgeschrittenem Prostatakrebs auch in Kombination mit Strahlentherapie als wirksam und sicher. Dies zeigt eine aktuelle Publikation im Journal „JAMA Oncology“.
Mehr erfahren zu: "PARP-Inhibitoren bei Prostatakrebs: Auf das mutierte Gen kommt es an" PARP-Inhibitoren bei Prostatakrebs: Auf das mutierte Gen kommt es an Inhibitoren der Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARPi) zur Therapie bei metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakrebs (mCRPC) sind offenbar unterschiedlich wirksam, je nachdem, welches Gen der DNA-Reparatur per homologer Rekombinationsreparatur (HRR) mutiert (m) ist.
Mehr erfahren zu: "Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab punktet bei patientenrelevanten Outcomes" Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab punktet bei patientenrelevanten Outcomes Enfortumab Vedotin (EV) plus Pembrolizumab (P) ist bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom (la/mUC), die für Cisplatin nicht geeignet sind, mit der Erhaltung bzw. Verbesserung von Lebensqualität, Funktionsfähigkeit und Symptomen […]