Faktoren für das Fortschreiten der nicht alkoholischen Fettlebererkrankung8. September 2020 © Paulwip – stock.adobe.com Die Risikofaktoren und der Zeitpunkt für einen Krankheitsfortschritt und Mortalität bei NAFLD sind nur unzureichend verstanden. Ziel einer aktuellen US-amerikanischen Studie war es daher, die Auswirkungen der Krankheitsschwere, der demografischen Daten und Komorbiditäten auf das Mortalitätsrisiko und die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung bei NAFLD-Patienten zu bewerten. Daten einer repräsentativen Stichprobe von 20% der Medicare-Patienten zwischen 2007 und 2015 wurden retrospektiv analysiert. Die Patienten wurden in folgende Schweregradgruppen eingeteilt: NAFLD/NASH allein, kompensierte Zirrhose, dekompensierte Zirrhose, Lebertransplantation oder HCC. Für jede Gruppe wurden die Mortalitätsinzidenz sowie das Fortschreiten der Krankheit berechnet. Insgesamt wurden 10.826.456 Patienten untersucht, wobei die Prävalenz der NAFLD 5,7% (n=621.253) betrug. Von den Patienten mit NAFLD hatten 71,1% NAFLD/NASH allein und 28,9% eine NAFLD-Zirrhose. Insgesamt litten 85,5% der Patienten unter Bluthochdruck, 84,1% unter Dyslipidämie, 68,7% unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 55,5% unter Diabetes. Das kumulative Risiko eines Fortschreitens der NAFLD zur Zirrhose und der kompensierten Zirrhose zur dekompensierten Zirrhose betrug 39% bzw. 45% über einen Zeitraum von 8 Jahren. Zu den unabhängigen Prädiktoren einer Progression gehörten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Dyslipidämie und Diabetes. Das kumulative Mortalitätsrisiko für NAFLD, NAFLD-Zirrhose, dekompensierte Zirrhose bzw. HCC betrug 12,6%, 31,1%, 51,4% bzw. 76,2%. Fazit Die Untersuchung zeigt die NAFLD-Progressionsraten und Risikofaktoren für die Mortalität über das gesamte Schweregradspektrum der NAFLD und Zirrhose auf. Dadurch wird deutlich, dass die NAFLD stark unterdiagnostiziert ist. (bi) Autoren: Loomba R et al. Korrespondenz: Rohit Loomba; [email protected] Studie: Nonalcoholic fatty liver disease progression rates to cirrhosis and progression of cirrhosis to decompensation and mortality: a real world analysis of Medicare data Quelle: Aliment Pharmacol Ther 2020;51(11):1149–1159. Web: https://doi.org/doi:10.1111/apt.15679