Fehlende Krankheitskontrolle, Komorbiditäten und Biomarker bei spät auftretendem Asthma: Unterschiedliche Bedeutung in unterschiedlichen Altersgruppen20. Februar 2024 UMEÅ (Biermann) – Über die Zusammenhänge zwischen klinischen Merkmalen einschließlich Komorbiditäten und der Krankheitskontrolle bei im Erwachsenenalter erstmals auftretendem Asthma ist insbesondere in Bezug auf älteren Bevölkerungsgruppen wenig bekannt. Dieser Ansicht war zumindest eine schwedische Arbeitsgruppe und machte sich deshalb daran zu untersuchen, wie klinische Biomarker und Komorbiditäten mit unkontrolliertem Asthma bei Personen mittleren und höheren Alters , die erst als Erwachsene erkrankten, assoziiert sind. Die Forschenden fanden bei der Analyse einer bevölkerungsbasierten Kohorte von an Asthma erkrankten Erwachsenen heraus, dass Komorbiditäten stark mit unkontrolliertem Asthma bei älteren Erwachsenen verbunden war. Klinische Biomarker wie Eosinophile und Neutrophile im Blut hingegen standen mit einer fehlenden Asthmakontrolle bei Menschen mittleren Alters in Zusammenhang. Die untersuchte Kohorte aus dem Zeitraum 2019–2020 bestand aus 227 erwachsenen Asthmatikern, von denen 66,5 % Frauen waren. Man nahm klinische Untersuchungen vor, einschließlich einer strukturierten Befragung, einen Asthmakontrolltest (ACT), Spirometrie, Haut-Prick-Test (SPT), Blutentnahme und Messung des exhalierten fraktionierten Stickoxids (FeNO). Die nachfolgenden Analysen wurden bei allen in die Untersuchung eingeschlossenen Personen sowie getrennt bei Teilnehmern mittleren Alters (37–64 Jahre; n=120) und Älteren (≥65 Jahre; n=107) durchgeführt. Die bivariate Auswertung ergab, dass unkontrolliertes Asthma (ACT ≤19) signifikant mit einer Neutrophilenzahl im Blut von ≥5/µl assoziiert war sowie mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥30 und mehreren Komorbiditäten. In der multivariablen Regressionsanalyse stand unkontrolliertes Asthma mit einer Neutrophilenzahl von ≥5/µl in Zusammenhang (OR 2,35; 95 %-KI 1,11–4,99). Die altersstratifizierte Analyse ergab für einen BMI von ≥30 (OR 3,04; 95 %-KI 1,24–7,50), Eosinophile von ≥0,3/µl (OR 3,17; 95 %-KI 1,20–8,37), Neutrophile von ≥5/µl (OR 4,39; 95 %-KI 1,53–12,62) und allergische Rhinitis (OR 5,10; 95 %-KI 1,59–16,30) bei Menschen mittleren Alters eine Assoziation mit unkontrolliertem Asthma. Für die Gruppe der älteren Erwachsenen stellten die Forschenden fest, dass eine fehlende Asthmakontrolle lediglich mit Komorbiditäten verbunden war, nämlich mit chronischer Rhinitis (OR 4,08; 95 %-KI 1,62–10,31), ischämischer Herzkrankheit (OR 3,59; 95 %-KI 1,17–10,98), einer malignen Erkrankung (OR 3,10; 95 %-KI 1,10–8,73) und Depression/Ängsten (OR 16,31; 95 %-KI 1,82–146,05). (ac) Autoren: Warm K et al. Korrespondenz: [email protected] Studie: Age-related differences in associations between uncontrolled asthma, comorbidities and biomarkers in adult-onset asthma Quelle: J Asthma 2023;60(12):2224–2232. doi: 10.1080/02770903.2023.2231078