Fehlende Krankheitskontrolle, Komorbiditäten und Biomarker bei spät auftretendem Asthma: Unterschiedliche Bedeutung in unterschiedlichen Altersgruppen

UMEÅ (Biermann) – Über die Zusammenhänge zwischen kli­nischen Merkmalen einschließlich Komorbiditäten und der Krankheitskontrolle bei im Erwachsenenalter erstmals auftretendem Asthma ist insbesondere in Bezug auf älteren Bevölkerungsgruppen wenig bekannt.

Dieser Ansicht war zumindest eine schwedische Arbeitsgruppe und machte sich deshalb daran zu untersuchen, wie klinische Bio­marker und Komorbiditäten mit unkontrolliertem Asthma bei Personen mittleren und höheren Alters , die erst als Erwachsene erkrankten, assoziiert sind.

Die Forschenden fanden bei der Analyse einer bevölkerungsbasierten Kohorte von an Asthma erkrankten Erwachsenen heraus, dass Komorbiditäten stark mit unkon­trolliertem Asthma bei älteren Erwachsenen verbunden war. Klinische Biomarker wie Eosinophile und Neutrophile im Blut hingegen standen mit einer fehlenden Asthmakontrolle bei Menschen mittleren Alters in Zusammenhang.

Die untersuchte Kohorte aus dem Zeitraum 2019–2020 bestand aus 227 erwachsenen Asthmatikern, von denen 66,5 % Frauen waren. Man nahm klinische Untersuchungen vor, einschließlich einer strukturierten Befragung, einen Asthmakon­trolltest (ACT), Spirometrie, Haut-Prick-Test (SPT), Blutentnahme und Messung des exhalierten frak­tionierten Stickoxids (FeNO). Die nachfolgenden Analysen wurden bei allen in die Untersuchung eingeschlossenen Personen sowie getrennt bei Teil­nehmern mittleren Alters (37–64 Jahre; n=120) und Älteren (≥65 Jahre; n=107) durchgeführt.

Die bivariate Auswertung ergab, dass unkontrolliertes Asthma (ACT ≤19) signifikant mit einer Neutrophilenzahl im Blut von ≥5/µl assoziiert war sowie mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥30 und mehreren Komorbiditäten. In der multiva­riablen Regressionsanalyse stand unkontrolliertes Asthma mit einer Neutrophilenzahl von ≥5/µl in Zusammenhang (OR 2,35; 95 %-KI 1,11–4,99). Die altersstratifizierte Analyse ergab für einen BMI von ≥30 (OR 3,04; 95 %-KI 1,24–7,50), Eosino­phile von ≥0,3/µl (OR 3,17; 95 %-KI 1,20–8,37), Neutrophile von ≥5/µl (OR 4,39; 95 %-KI 1,53–12,62) und allergische Rhinitis (OR 5,10; 95 %-KI 1,59–16,30) bei Menschen mittleren Alters eine Assoziation mit unkontrolliertem Asthma.

Für die Gruppe der älteren Erwachsenen stellten die Forschenden fest, dass eine fehlende Asthma­kontrolle lediglich mit Komorbiditäten verbunden war, nämlich mit chronischer Rhinitis (OR 4,08; 95 %-KI 1,62–10,31), ischämischer Herzkrankheit (OR 3,59; 95 %-KI 1,17–10,98), einer malignen Erkrankung (OR 3,10; 95 %-KI 1,10–8,73) und Depression/Ängsten (OR 16,31; 95 %-KI 1,82–146,05). (ac)

Autoren: Warm K et al.
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Studie: Age-related differences in associations between uncontrolled asthma, comorbidities and biomarkers in adult-onset asthma
Quelle: J Asthma 2023;60(12):2224–2232.
doi: 10.1080/02770903.2023.2231078