Forschende erleichtern Vergleich von Fragebögen zur Ekzemkontrolle

Ärztin untersucht die Haut eines Patienten
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Eine Forschungsgruppe aus Portland (USA) hat Gleichungen entwickelt, mit denen sich Ergebnisse zweier gängiger Fragebögen zur Kontrolle der Atopischen Dermatitis direkt vergleichen lassen.

Die Harmonising-Outcome-Measures-for-Eczema(HOME)-Initiative hat ein Outcome-Set für klinische Studien zur Atopischen Dermatitis (AD) entwickelt, das 4 zentrale Endpunktdomänen umfasst: von Behandlern erhobene klinische Zeichen, patientenberichtete Symptome, Kontrolle der Erkrankung und Lebensqualität. Für die Domäne Ekzemkontrolle wurden das Atopic Dermatitis Control Tool (ADCT) und das Recap of Atopic Eczema (RECAP) mittels Konsensusverfahren als gleichwertige Instrumente bestimmt.

Da bisher keine Möglichkeit bestand, die Ergebnisse des einen Fragebogens in das Bewertungssystem des anderen zu überführen, hat ein Forschungsteam der Oregon Health & Science University in Portland dieses Problem adressiert.

Seine Bemühungen münden in 2 Gleichungen zur Konversion zwischen ADCT und RECAP, wodurch die Präzision des HOME-Core-Outcome-Sets gestärkt sowie die Vergleichbarkeit beider Instrumente in Forschung und Klinik ermöglicht werden. Wie die Autoren in ihrer Veröffentlichung im „British Journal of Dermatology“ ausführen, ist noch die Validierung an größeren, unabhängigen Kohorten erforderlich.

Die Patienten mit AD nutzten während routinemäßiger Klinikbesuche die Instrumente des HOME-Core-Outcome-Sets (ADCT, RECAP, Dermatology Life Quality Index, Peak Pruritus Numerical Rating Scale, Patient-Oriented Eczema Measure). Die Krankheitsaktivität wurde mittels Investigator Global Assessment multipliziert mit der betroffenen Körperoberfläche bestimmt.

Bei 50 Teilnehmern bestand eine starke Korrelation zwischen ADCT und RECAP (Pearson-Korrelationskoeffizient r=0,970). Es wurden 4 Mapping-Modelle geprüft: einfache lineare Regression (ELR), ELR ohne Interzept, Quadratwurzeltransformation (QRT) sowie QRT ohne Interzept. Während das QRT-Modell ohne Interzept den geringsten mittleren quadratischen Fehler aufwies, führte es zu nicht linearen Konfidenzintervallen und erhöhter Überanpassungsgefahr.

Das Modell der ELR ohne Interzept zeigte eine hohe Prognosegenauigkeit (R²=0,971) und gute Interpretierbarkeit und wurde als favorisiertes Verfahren gewählt. Die Autoren leiteten daraus 2 Gleichungen zur Umrechnung zwischen ADCT und RECAP ab. (ins)