ESMO Congress 2023: Fortschritte in der gynäkologischen Krebsforschung könnten die Behandlungslandschaft verändern18. Oktober 2023 Bild: ©Aliaksandr Marko – stock.adobe.com Ergebnisse aus mit Spannung erwarteten klinischen Phase-III-Studien zu gynäkologischen Krebserkrankungen wurden am Wochenende auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2023 in Madrid, Spanien, vorgestellt. Die neuesten Studien wurden in Presidential- und Proffered-Paper-Sessions vorgestellt und könnten die Behandlungslandschaft für Frauen mit diesen Krebsarten verändern. Die getesteten neuen Therapien verzögerten die Zeit bis zum Rezidiv und verlängerten in einigen Fällen das Überleben. „Dies sind aufregende Ergebnisse, die den ungedeckten Bedarf bei gynäkologischen Krebserkrankungen adressieren“, kommentierte Prof. Krishnansu S. Tewari, Direktor des Programms für gynäkologische Onkologie an der University of California in Irvine, USA. Neue Erkenntnisse werden im gesamten Spektrum gynäkologischer Krebsarten enthüllt, darunter Zervixkarzinom, Eierstockkrebs und Endometriumkarzinom. Das Zervixkarzinom stellt sich bei Frauen, die sich keiner Vorsorgeuntersuchung unterzogen haben, in der Regel als lokal fortgeschrittene Erkrankung dar. In diesem Stadium ist der Krebs zu groß, um operativ entfernt zu werden, und die Standardbehandlung ist eine Chemotherapie mit Bestrahlung. „Ein Zervixkarzinom tritt bei jungen Frauen auf, die typischerweise mitten in ihrer Karriere stehen und kleine Kinder zu Hause haben“, sagte Tewari. „Eine Standardbehandlung führt zwar zu einer Remission, aber innerhalb von zwei bis drei Jahren kann der Krebs erneut auftreten. Zwei Studien, die auf dem ESMO-Kongress 2023 vorgestellt werden, werden neue Wege zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinoms aufzeigen, die Rezidive deutlich verzögern und Frauen in der Blüte ihres Lebens mehr Zeit ohne Krebs ermöglichen.“ In einer Studie waren 68 Prozent der Frauen, die zusätzlich zur Standardbehandlung Pembrolizumab erhielten, nach zwei Jahren krebsfrei, verglichen mit 57 Prozent der Frauen, die zusätzlich zur Standardbehandlung ein Placebo erhielten. (1) In einer zweiten Studie wurde die Auswirkung der Gabe einer Kombination aus zwei verschiedenen Chemotherapeutika vor der Standardbehandlung mit Chemotherapie plus Bestrahlung getestet – eine Strategie namens Induktionschemotherapie. (2) Bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom, die eine Induktionschemotherapie erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, nach fünf Jahren krebsfrei zu sein, um 35 Prozent höher und die Wahrscheinlichkeit, nach fünf Jahren am Leben zu sein, um 39 Prozent höher als bei Frauen, die nur eine Standardbehandlung erhalten hatten. „Die Induktionschemotherapie könnte eine zugängliche Behandlungsoption sein, da diese Medikamente auf der ganzen Welt erhältlich sind, auch in Ländern mit geringen Ressourcen“, bemerkte Tewari. Ebenfalls zum Zervixkarzinom werden Studien vorgestellt, die eine Verbesserung der Überlebenschancen und Verzögerungen bei Rezidiven durch neue Behandlungen für Frauen mit metastasiertem oder nach anfänglicher Behandlung mit Chemotherapie plus Bestrahlung rezidiviertem Krebs belegen. In einer Studie wurde die neuartige Therapie Tisotumab Vedotin bei Frauen getestet, die bereits eine Behandlung wegen ihres metastasierten oder rezidivierten Zervixkarzinoms erhalten hatten. (3) Das Medikament, das einen Antikörper und ein Zytotoxin kombiniert, verlängerte das Überleben, verzögerte Rezidive und verursachte im Vergleich zur Chemotherapie häufiger eine Tumorschrumpfung. Bei Eierstockkrebs stellt das Erreichen einer Remission einen hohen ungedeckten Bedarf dar, da etwa 85 Prozent der Patientinnen ein Rezidiv erleiden und es nach einem Rezidiv fast kein langfristiges Überleben gibt. (4) Auf dem ESMO-Kongress 2023 werden randomisierte Studiendaten diskutiert, die zeigen, dass eine neuartige zielgerichtete Therapie namens Senaparib die Zeit bis zum Rezidiv bei Patientinnen mit neu diagnostizierter fortgeschrittener Erkrankung verzögert. (5) Es werden auch Studien zum Endometriumkarzinom vorgestellt, dem häufigsten gynäkologischen Krebs in den USA und Europa. (6,7) In Europa wurde im Jahr 2018 bei mehr als 121.000 Frauen ein Endometriumkarzinom diagnostiziert, während in den USA Schätzungen zufolge im Jahr 2023 bei mehr als 66.000 Frauen eine Diagnose gestellt werden wird. Es gibt zwar keinen Screening-Test, aber ein frühes Symptom – Blutungen nach der Menopause –, was bedeutet, dass die meisten Endometriumkarzinom-Patientinnen durch eine Hysterektomie geheilt werden können. Tewari sagte: „Leider sind die Behandlungsmöglichkeiten für 15–20 Prozent der Patientinnen mit einer aggressiveren Erkrankung sehr begrenzt, und deshalb sind die Studien, die auf dem ESMO-Kongress vorgestellt werden, bemerkenswert.“ Zwei Studien zeigten, dass die Hinzufügung einer Immuntherapie zur Standard-Chemotherapie ein Rezidiv bei Frauen mit fortgeschrittenem/rezidiviertem Endometriumkarzinom im Vergleich zur Chemotherapie allein deutlich verzögerte.“ (8,9) Tewari kommentierte, dass die Ergebnisse, die auf dem ESMO-Kongress 2023 vorgestellt werden, sehr gute Chancen haben, zur behördlichen Zulassung neuer Behandlungen zu führen. Er sagte: „Diese Studien haben die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Frauen mit gynäkologischen Krebserkrankungen modernste Therapien erhalten, die die Zeit bis zum Rezidiv verzögern und es Frauen, die mit diesen Krebsarten zu kämpfen haben, ermöglichen, länger und besser zu leben.“ Referenzen: 1. Abstract – LBA38 ‘Pembrolizumab plus chemoradiotherapy for high-risk locally advanced cervical cancer: A randomized, double-blind, phase 3 ENGOT-cx11/GOG-3047/KEYNOTE-A18 study’ presented by Domenica Lorusso during Proffered Paper session 1 – Gynaecological cancers. https://cslide.ctimeetingtech.com/esmo2023/attendee/confcal/show/session/15 2. Abstract – LBA8 ‘A randomised phase III trial of induction chemotherapy followed by chemoradiation compared with chemoradiation alone in locally advanced cervical cancer. The GCIG INTERLACE trial’ will be presented by Mary McCormack during Presidential 2 Session. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04172-8/fulltext 3. Abstract – LBA9 ‘innovaTV 301/ENGOT-cx12/GOG-3057: A global, randomized, open-label, phase 3 study of tisotumab vedotin vs investigator’s choice of chemotherapy in 2L or 3L recurrent or metastatic cervical cancer’ will be presented by Ignace B. Vergote during Presidential 2 Session. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04173-X/fulltext 4. Lorusso D, Mancini M, Di Rocco R, et al. The role of secondary surgery in recurrent ovarian cancer. Int J Surg Oncol. 2012;613980. doi.org/10.1155/2012/613980 5. Abstract – LBA36 ‘Efficacy and safety of senaparib as maintenance treatment in patients with newly diagnosed advanced ovarian cancer (FLAMES Study): A randomized, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial’, presented by Xiaohua Wu during Proffered Paper session 1 – Gynaecological cancers. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04174-1/fulltext 6. Schlumbrecht M, Wright K, George S. Unique considerations in early detection, risk, and awareness of endometrial cancer in Black women. Cancer Control. 2023;30:10732748231202952. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10515581/ 7. Mahdi H, Ray-Coquard I, Lorusso D, et al. Evolving treatment paradigms in metastatic or recurrent low-grade endometrial cancer: When is hormonal-based therapy the preferred option? Int J Gynecol Cancer. 2023:ijgc-2023-004454. doi.org/10.1136/ijgc-2023-004454 8. Abstract – LBA40 ‘Phase III double-blind randomized placebo controlled trial of atezolizumab in combination with carboplatin and paclitaxel in women with advanced/recurrent endometrial carcinoma’, presented by Nicoletta Colombo during Proffered Paper session 2 – Gynaecological cancers. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04178-9/fulltext 9 Abstract – LBA41 ‘Durvalumab (durva) plus carboplatin/paclitaxel (CP) followed by maintenance (mtx) durva ± olaparib (ola) as a first line (1L) treatment for newly diagnosed advanced or recurrent endometrial cancer (EC): results from the Phase III DUO-E/GOG-3041/ENGOT-EN10 trial’, presented by Shannon N. Westin during Proffered Paper session 2. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(23)04179-0/fulltext
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