Frühe Fehlgeburt: Stärkung der Immunzelltoleranz kann das Risiko verringern

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Eine aktuelle Studie von der University of Adelaide, Australien, hat gezeigt, dass eine neuartige Immunintervention, die auf T-regulatorische Zellen abzielt, das Risiko von Fehlgeburten verringern kann.

Seit einigen Jahren mehren sich die Hinweise darauf, dass ein Mangel an T-regulatorischen Zellen (Treg-Zellen) ein Faktor für den frühen Schwangerschaftsverlust ist. Eine aktuelle Studie, die in der Fachzeitschrift „American Journal of Pathology“ veröffentlicht wurde, hat nun in einem vorklinischen Tiermodell gezeigt, dass die Stärkung dieser Zellen die Chance auf eine gesunde Schwangerschaft verbessert.

Die Studienleiterin Sarah A. Robertson von der University of Adelaide, Australien, berichtet: „Frühere Studien haben bei Frauen, die einen frühen Schwangerschaftsverlust erlitten haben, eine geringe Anzahl von Treg-Zellen sowie Veränderungen festgestellt, die dazu führen, dass die Treg-Zellen funktionelle Probleme haben, die an Autoimmunerkrankungen erinnern. Dies kann den Einnistungsprozess beeinträchtigen und die Entwicklung der frühen Plazenta unterdrücken. Daher stellen Treg-Zellen ein attraktives Ziel für Interventionen zur Verbesserung der mütterlichen Immuntoleranz und zum Schutz vor Schwangerschaftsstörungen dar, die durch ein Ungleichgewicht des Immunsystems bei gefährdeten Frauen verursacht werden.“

Verlauf der Studie

Die Forscher nutzten ein Mausmodell für frühen Schwangerschaftsverlust, um einen neuen Behandlungskandidaten zu testen, bei dem das Zytokin Interleukin-2 (IL-2) mit spezifischen Antikörpern kombiniert wird, um Treg-Zellen anzugreifen. Wie bei Menschen mit wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust liegt bei den Mäusen ein Immundefekt vor, der bereits bei der Empfängnis auftritt und zu einem späteren Verlust des Fötus führt. Die Forscher verabreichten den IL-2-Antikörperkomplex (genannt IL-2/JES6-1) in der Zeit zwischen der Empfängnis und der Einnistung des Embryos den Mäusen, die zu Fehlgeburten neigten, und auch Mäusen, die gesunde Schwangerschaften hatten.

Die Ergebnisse: Die Wissenschaftler beobachteten signifikante Veränderungen der Anzahl und des Phänotyps der Treg-Zellen in der Gebärmutter, im Blut und in anderen Geweben in beiden Gruppen von Mäusen. Der erweiterte Pool von Treg-Zellen wies Merkmale auf, die für eine robuste Schwangerschaftstoleranz charakteristisch sind, und verhinderte wirksam die Entstehung schädlicher Effektor-T-Zellen, die den Erfolg der Schwangerschaft gefährden. Wichtig ist, so die Autoren, dass die zu Fehlgeburten neigenden Mäuse nach der Behandlung deutlich bessere Schwangerschaftsergebnisse aufwiesen und ihre Fehlgeburtenrate durchweg von 30 Prozent auf 11 Prozent gesenkt wurde, was im normalen Bereich für Mäuse liegt.

Professor Robertson fügt hinzu: „Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit der IL-2/JES6-1-Behandlung mit niedrigeren Dosen erreicht werden könnte, was wichtig sein dürfte, wenn wir darüber nachdenken, wie wir die Ergebnisse auf die Anwendung beim Menschen übertragen können. Eine weitere bemerkenswerte Beobachtung war, dass die Behandlung in einer sehr frühen Schwangerschaft, noch bevor die Einnistung der Embryonen beginnt, einen tiefgreifenden Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat, der bis in die späte Schwangerschaft anhält. Dies steht im Einklang mit den zunehmenden Hinweisen darauf, dass die Einnistung des Embryos und die frühe Entwicklung der Plazenta den Wendepunkt für den Erfolg der Schwangerschaft darstellen.“