Früher triple-negativer Brustkrebs: Mehr TILs – geringeres Rezidivrisiko, selbst ohne Chemotherapie5. April 2024 Bild: ©Sebastian Kaulitzki – stock.adobe.com Eine neue multizentrische, internationale Studie legt nahe, dass Frauen* mit triple-negativem Brustkrebs (TNBC) im Frühstadium und einem hohen Anteil an Immunzellen in ihren Tumoren möglicherweise ein geringeres Risiko für ein Rezidiv und bessere Überlebensraten haben, selbst wenn sie nicht mit einer Chemotherapie behandelt werden. Die Studie wurde am 02. April 2024 im „JAMA“ veröffentlicht. TNBC macht etwa 15 % aller Brustkrebserkrankungen aus und tritt häufiger bei jüngeren Menschen sowie bei Frauen afroamerikanischer, hispanischer und indischer Abstammung auf. „Dies ist ein wichtiger Befund, da er unterstreicht, dass die Häufigkeit von Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TILs) im Brustgewebe bei Menschen mit triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium einen prognostischen Biomarker darstellt, selbst wenn keine Chemotherapie verabreicht wird“, unterstreicht Erstautor Dr. Roberto Leon-Ferre, Onkologe am Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center in Rochester, USA. „Die Ergebnisse der Studie könnten zukünftige klinische Studien inspirieren, um zu untersuchen, ob Patientinnen mit einer günstigen Prognose (hohe TILs) intensive Chemotherapien vermeiden können.“ „Diese Metaanalyse bestätigt eindeutig den prognostischen Wert von TILs, über den wir zuvor bei TNBC-Patientinnen berichtet haben, die mit Chemotherapien behandelt wurden, und weitet ihn auf Patientinnen aus, die ohne Chemotherapie behandelt wurden“, ergänzt Co -Erstautorin Dr. Sarah Flora Jonas, Statistikerin am Institut Gustave Roussy in Villejuif, Frankreich. „Zukünftige Studien könnten die Verwendung dieses Biomarkers zusammen mit standardmäßigen klinisch-pathologischen Faktoren ermöglichen, um Behandlungsentscheidungen bei TNBC-Patientinnen zu treffen.“ „Interessant ist, dass der erste Bericht, der darauf hindeutete, dass eine erhöhte Anzahl von Immunzellen mit einer besseren Prognose bei Brustkrebspatientinnen verbunden ist, vor mehr als 100 Jahren von Ärzten der Mayo Clinic beschrieben wurde“, ergänzte Dr. Roberto Salgado, Co-Vorsitzender der International Immuno-Oncology Biomarker Working Group, Co-Studienleiter und Pathologe am Peter MacCallum Cancer Centre, Melbourne, Australien, und an den ZAS Hospitals, Antwerpen, Belgien. „Es bedurfte einer weltweiten Anstrengung und ein Jahrhundert, um diesen Biomarker erneut zu untersuchen und ihn der Anwendung in der Patientenversorgung näher zu bringen.“ Bei diesen Patientinnen besteht ein höheres Rezidivrisiko, insbesondere ohne Chemotherapie. „TILs werden derzeit bei der Routineuntersuchung von Gewebeproben von Brustkrebs nicht gemessen oder dokumentiert“, erklärt Co-Seniorautor Dr. Matthew Goetz, Onkologe am Mayo Clinic Comprehensive Cancer Center und Erivan K. Haub Family Professor für Krebsforschung zu Ehren von Dr. Richard F. Emslander. „Während sich frühere Studien auf die Messung von TILs bei Menschen konzentrierten, die mit Chemotherapie behandelt wurden, ist dies die größte Studie, die umfassend zeigt, dass das Vorhandensein von TILs das natürliche Verhalten von Brustkrebs bei Personen beeinflusst, die sich einer Operation und/oder oder Bestrahlung unterziehen, ohne zusätzliche medizinische Behandlung.“ Für diese Studie leiteten Forscher der Mayo Clinic und des Instituts Gustave Roussy in Zusammenarbeit mit der International Immuno-Oncology Biomarker Working Group 11 weitere Gruppen, um Daten von 1966 Teilnehmerinnen mit TNBC im Frühstadium zu sammeln, die sich nur einer Operation mit oder ohne Strahlentherapie unterzogen, aber keine Chemotherapie erhielten. Die Teilnehmerinnen wurden im Median 18 Jahre lang beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass höhere TIL-Werte im Brustkrebsgewebe mit geringeren Rezidivraten bei Teilnehmerinnen mit TNBC im Frühstadium verbunden waren. „Fünf Jahre nach der Operation waren 95% der Teilnehmerinnen mit kleinen Tumoren – TNBC im Stadium 1 – und deren Tumoren hohe TILs aufwiesen, am Leben, verglichen mit 82% der Patientinnen, deren Tumoren niedrige TILs aufwiesen. Wichtig ist, dass die Rezidivrate bei Brustkrebs unter Patientinnen, deren Tumore hohe TILs aufwiesen, deutlich niedriger war“, unterstreicht Co-Seniorautor Dr. Stefan Michiels, Leiter des Oncostat-Teams, Gustave Roussy, Inserm U1018, Universität Paris-Saclay. „Mit fast 2000 beteiligten Teilnehmerinnen in der Studie haben wir nun die größte internationale Kohorte von Menschen mit TNBC auf drei Kontinenten zusammengestellt, deren primäre Behandlung eine Operation ohne Chemotherapie war.“ „Die Ergebnisse dieser Studie könnten zu einer Empfehlung führen, TILs weltweit in die Pathologieberichte von TNBC im Frühstadium aufzunehmen, da sie das Potenzial haben, Ärzten und Patientinnen Informationen zu liefern, wenn sie Behandlungsoptionen diskutieren“, führt Salgado aus. Darüber hinaus würde dieser Biomarker lediglich eine visuelle Beurteilung durch einen Pathologen erfordern, der durch ein Mikroskop schaut, sodass keine zusätzlichen Kosten für die Identifizierung des Vorhandenseins von Immunzellen entstehen. Dies könnte insbesondere für Regionen mit begrenzten Ressourcen von Vorteil sein, fügt Leon-Ferre hinzu. Die meisten Menschen mit TNBC im Frühstadium unterziehen sich entweder vor oder nach der Operation einer Chemotherapie, darunter auch Menschen mit Brustkrebs im Stadium 1. Die meisten Menschen erhalten mehrere Chemotherapeutika in Kombination, was erhebliche Nebenwirkungen verursachen kann. Derzeit sind die Tumorgröße und das Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen die wichtigsten Faktoren, die bei der Festlegung des Verlaufs der Chemotherapie für jede Person berücksichtigt werden. Die Autoren stellten jedoch fest, dass die Anzahl der TILs das Risiko eines zukünftigen Rezidivs zusätzlich beeinflusst. Die Forscher planen, TILs als Biomarker in prospektiven klinischen Studien zu evaluieren, in denen die Auswahl einer Chemotherapie auf der Grundlage der TIL-Werte bewertet wird. Kontinuierliche Bemühungen, zusätzliche Forschung mit anderen potenziellen Biomarkern durchzuführen, sind im Gange. *weibliche Version, da Brustkrebs Frauen 100-mal häufiger trifft als Männer
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