Frühzeitige Operation bei schmerzhafter chronischer Pankreatitis

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Bei Patienten mit schmerzhafter chronischer Pankreatitis erfolgt eine chirurgische Behandlung erst nach Ausschöpfen aller medizinischen und endoskopischen Behandlungsoptionen. Beobachtungsstudien haben aber gezeigt, dass eine frühere Operation das Fortschreiten der Krankheit mildern, die Schmerzkontrolle verbessern und die Pankreasfunktion erhalten könnte.

Eine systematische Studie, die ESCAPE-Studie, untersuchte nun in 30 niederländischen Krankenhäusern, ob eine frühe Operation zu besseren klinischen Ergebnissen führt als ein primärer endoskopischer Ansatz. Es wurden 88 Patienten mit chronischer Pankreatitis und einem dilatierten Hauptpankreasgang in die Studie eingeschlossen, die Opioide erst kurze Zeit bei starken Schmerzen (starke Opioide für ≤2 Monate oder schwache Opioide für ≤6 Monate) einnahmen.

Insgesamt 44 Patienten wurden in eine frühe Operations-Gruppe randomisiert, die sich innerhalb von 6 Wochen einer Pankreasdrainage-Operation unterzogen. Die übrigen 44 Patienten wurden in die primäre Endoskopie-Gruppe randomisiert, die eine medizinische Behandlung erhielten, die eine Endoskopie einschließlich Lithotripsie oder eine Operation beinhalten konnte.

Von den 88 Patienten (mittleres Alter 52 Jahre; 21 (24%) Frauen) schlossen 85 (97%) die Studie ab. Während der 18-monatigen Nachbeobachtungszeit hatten die Patienten der frühen OP-Gruppe einen niedrigeren Schmerz-Score als Patienten in der primären Endoskopie-Gruppe (37 vs. 49; Unterschied zwischen den Gruppen: –12 Punkte [95%-KI –22 bis –2]; p=0,02).

Eine vollständige oder teilweise Schmerzlinderung am Ende des Follow-ups wurde bei 23 von 40 Patienten (58%) in der OP-Gruppe vs. 16 von 41 Patienten (39%) der Endoskopie-Gruppe (p=0,10) erreicht. Die Gesamtzahl der Eingriffe war in der OP-Gruppe geringer (Median 1 vs. 3; p<0,001).

Behandlungskomplikationen (27% vs. 25%), Mortalität (0% vs. 0%), Krankenhauseinweisungen, Pankreasfunktion und Lebensqualität unterschieden sich außerdem zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant.

Fazit
Eine frühe Operation führte demnach zu niedrigeren Schmerzwerten. Weitere Studien sind erforderlich, um eine Persistenz dieser Effekte über die Zeit hinweg zu bewerten, so das Fazit der Autoren. (je)

Autoren: Issa Y et al.
Korrespondenz: Marja A. Boermeester; [email protected]
Studie: Effect of Early Surgery vs Endoscopy-First Approach on Pain in Patients With Chronic Pancreatitis: The ESCAPE Randomized Clinical Trial
Quelle: JAMA 2020;323(3):237–247.
Web: https://doi.org/10.1001/jama.2019.20967