Für Kopf-Hals-Krebs sensibilisieren

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Die MakeSenseCampaign, eine europaweite Kampagne zur Aufklärung und Sensibilisierung über Kopf-Hals-Krebs, startet erneut am 16. September: Auch in Deutschland gibt es eine Reihe von Aktionstagen und Informationsveranstaltungen.

HNO-Zentren in ganz Deutschland veranstalten bis zum 26. September eine Vielzahl von Aktionen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Früherkennung, Therapie und Nachsorge, sowie auf der Verbesserung der Lebensqualität von Betroffenen. Zusätzlich können sich Interessierte zu spezifischen Themen wie therapiebedingten Schlafstörungen oder der Ernährung bei Kopf-Hals-Tumoren beraten lassen. Erstmals findet auch eine zentrale Veranstaltung für Ärztinnen und Ärzte in Leipzig statt, in der neueste Entwicklungen in Früherkennung, Therapie und Nachsorge diskutiert werden.

Besonders hervorgehoben wird in diesem Jahr die Rolle der zertifizierten Kopf-Hals-Krebs-Tumorzentren für eine optimale Versorgung. Sie bieten spezialisierte Expertise, höchste Qualitätsstandards und umfassende Betreuung für Patientinnen und Patienten. „Zertifizierte Tumorzentren gewährleisten eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, die für eine optimale Versorgung unerlässlich ist“, betont Prof. Andreas Dietz, Sprecher der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren (IAG-KHT) und Leiter der HNO-Klinik der Universität Leipzig.

Die MakeSenseCampaign wurde 2012 von der European Head and Neck Society (EHNS) ins Leben gerufen und zielt darauf ab, das Bewusstsein für diese oft unterschätzte Krebsart zu schärfen, die Prävention zu fördern und die Versorgung der Betroffenen zu verbessern. In Deutschland wird die Kampagne von der interdisziplinären Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren der Deutschen Krebsgesellschaft (IAG-KHT) geleitet.