Globales Nomogramm soll Entscheidungshilfe für aktive Überwachung bei Prostatakrebs bieten24. Juli 2020 Prostatakrebs (Symbolbild). Grafik: ©SciePro – stock.adobe.com Forscher der niederländischen Erasmus-Universität und eines internationalen Konsortiums zur Analyse der Ergebnisse von aktiver Überwachung beim Prostatakarzinom haben es sich zur Aufgabe gemacht, das weltweit genaueste Nomogramm für die aktive Überwachung zu entwickeln. Erste Schritte dazu wurden beim virtuellen Kongress der European Association of Urology (EAU) am 19.07.2020 vorgestellt. Ziel ist es vorauszusagen, bei welchen Patienten das Risiko besteht, dass sich die Krankheit entwickelt, und welche Patienten die Behandlung weiterhin sicher verzögern können. Obwohl die aktive Überwachung als ein echter Fortschritt bei der Behandlung von Prostatakrebs mit geringem Risiko angesehen wird, gibt es überraschend wenig Einigkeit darüber, welche Männer davon profitieren werden. Ärzte berücksichtigen eine Reihe von Faktoren wie Alter, PSA-Wert, Biopsiedetails, Tumorcharakteristika und mehr. Die Entscheidung, ob mit der Behandlung begonnen werden soll oder nicht, ist jedoch häufig noch subjektiv. Daher hat die in Australien beheimatete Movember-Foundation die Erasmus-Uiversität beauftragt, die Entwicklung einer globalen Datenbank für aktive Überwachung (das GAP3-Konsortium) zu koordinieren. Mithilfe von Daten der 14.380 Patienten in der Movember-Datenbank (der weltweit größten) konnten sie Daten wie Alter, Größe und Zustand des Tumors, PSA, Biopsiedetails, Zeit unter aktiver Überwachung, genetische Faktoren et cetera eingeben. Forschungsleiterin Dr. Mieke Van Hemelrijck vom King’s College in London, Großbritannien, berichtet: „Es überrascht nicht, dass wir festgestellt haben, dass selbst unter Berücksichtigung dieser Faktoren die Ergebnisse zwischen den teilnehmenden Zentren immer noch unterschiedlich waren. Diese Arbeit hat jedoch gezeigt, dass es möglich sein wird, ein Nomogramm zu erstellen, das die Behandlung leiten kann. Ebenso wichtig ist, dass die Arbeit zeigt, welche zusätzlichen Faktoren in Zukunft in das Nomogramm aufgenommen werden müssen, damit wir diese Abweichung beseitigen und genaue Schätzungen der Tumoraggressivität erstellen können. “ Hendrik Van Poppel, Urologe an der Universität Leuven (Belgien) und Adjunct Secretary General der EAU, kommentierte als nicht selbst an der Forschung Beteiligter: „Diese Arbeit zeigt, dass es möglich sein sollte, ein globales Nomogramm zu entwickeln – mit anderen Worten, ein System, mit dem wir vorhersagen können, ob eine aktive Überwachung für einzelne Prostatakrebspatienten mit niedrigem und mittlerem Risiko geeignet ist. Dies wäre ein wichtiger Schritt vorwärts in Bezug auf die Sicherheit, die wir den Patienten bieten können, und in Bezug auf die Auswahl der Behandlungspfade. Die Urologie-Community würde dies begrüßen und wird gerne zusammenarbeiten, um dieses Projekt voranzutreiben. “ (EAU/ms) Originalarbeit: Van Hemelrijck M, Ji X, Helleman J et al. A first step towards a global nomogram to predict disease progression for men on active surveillance. PT 144, EAU 2020.
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