Goniotomie: Pilocarpin-Tropfen können den langfristigen Bedarf an Glaukom-Medikamenten verringern2. Mai 2025 Symbolbild.©Graphicroyalty-stock.adobe.com Eine aktuelle Arbeit zeigt, dass die Verwendung von Pilocarpin-Augentropfen nach der Kahook Dual Blade (KDB)-Goniotomie-Operation die klinischen Ergebnisse für Patienten mit Glaukom verbessern. „Die KDB-Goniotomie ist eine minimal-invasive Glaukomoperation, die wir hier im Sue Anschutz-Rodgers Eye Center häufig durchführen, und es gab eine gewisse Variabilität bei der postoperativen Augentropfenbehandlung zwischen den verschiedenen Anbietern“, berichtet Dr. Julia Xia, Department of Ophthalmology an der University of Colorado School of Medicine, Aurora, USA, und Hauptautorin der Studie. „Einige unserer Ärzte verschreiben Pilocarpin-Tropfen, andere nicht“, fährt sie fort. „Es gibt derzeit keinen eindeutigen evidenzbasierten Konsens darüber, ob die Tropfen nach der Operation von Vorteil sind, weshalb wir mit dieser Studie untersuchen wollten, ob diese Tropfen einen Unterschied machen.“ Pilocarpin-Tropfen zeigen signifikant höhere Erfolgsquote Für die Studie wurden 532 Goniotomie-Eingriffe am Sue Anschutz-Rodgers Eye Center zwischen September 2015 und März 2020, mit und ohne Verwendung von Pilocarpin analysiert. Die Forscher definierten als Operationserfolg, wenn ein Augeninnendruck von weniger als 21 mmHg zusätzlich zu einer Senkung des Augeninnendrucks um mehr als 20 Prozent erreicht wurde oder wenn ein oder mehrere topische Glaukom-Medikamente reduziert werden konnten. Die Analysen der Wissenschaftler ergab, dass die Gruppe, die Pilocarpin-Tropfen verwendete, eine signifikant höhere Erfolgsquote im ersten und dritten Monat nach der Operation sowie ein Jahr nach der Operation zeigte. Zudem benötigten sie deutlich weniger Medikamente als die Gruppe, die kein Pilocarpin verwendete. Die Rolle von Pilocarpin-Tropfen Forscher schätzen, dass mehr als 4,2 Millionen Erwachsene in den USA an einem Glaukom leiden. Es gibt keine Heilung für das Glaukom, dennoch kann man den übermäßigen Augeninnendruck (IOD), der zu den Sehproblemen beim Glaukom führt, in den Griff zu bekommen. Die Behandlung umfasst häufig Augentropfen und chirurgische Eingriffe, die den IOD senken sollen. Die Goniotomie ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem das Trabekelwerk geöffnet wird und Flüssigkeit aus dem Auge abfließen kann Dadurch wird der Druck gesenkt. „Wenn man sich das Auge als eine Spüle vorstellt, versuchen wir im Wesentlichen, den Abfluss zu vergrößern“, sagt Xia. „Wir machen einen Einschnitt, um den natürlichen Abflussweg zu öffnen.“ Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Augenärzte eine Goniotomie durchführen können, aber die Forscher der Studie konzentrierten sich auf die Kahook-Dual-Blade-Methode. Diese wurde von Prof. Malik Y. Kahook, Inhaber des Slater Family Stiftungslehrstuhls für Augenheilkunde, vor über einem Jahrzehnt auf dem CU Anschutz Medical Campus entwickelt. „Pilocarpin wurde in der Vergangenheit zur Senkung des Augendrucks eingesetzt, aber es verengt auch die Pupille und erzeugt Spannung in Schlüsselbereichen der Abflusswege“, erklärt Xia. „Theoretisch trägt dies dazu bei, dass der Abflussweg nach der Heilung einer Operation offenbleibt und die Flüssigkeit besser aus dem Auge abfließen kann.“ Die Patienten in der Studie, die die Tropfen verwendeten, taten dies in der Regel etwa einen Monat lang nach dem Eingriff. Danach benötigten sie normalerweise weniger Glaukom-Medikamente zur Behandlung ihrer Krankheit. Langfristige Perspektive Die Ergebnisse sind den Forscher zufolge ein wichtiges klinisches Instrument für Augenärzte, die die KDB-Goniotomie durchführen. „Das Spannende an dieser Forschung ist, dass sie direkt auf die Patienten anwendbar ist“, sagt Xia. „Chirurgen können diese Erkenntnisse als Teil des Entscheidungsprozesses nutzen, wenn sie darüber nachdenken, was für ihre Patienten am besten ist.“ Die Ergebnisse der Studie sind zwar vielversprechend, aber Augenärzte, darunter auch Xia, berichten, dass Pilocarpin-Tropfen oft mit einigen Problemen verbunden sind. Zu den Nebenwirkungen gehören bei vielen Patienten Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, ein erhöhtes Risiko für Netzhautablösungen und ein vorübergehendes Brennen oder Stechen im Auge. Dr. Cara Capitena Young, außerordentliche Professorin für Augenheilkunde und medizinische Leiterin des Operationssaals im Sue Anschutz-Rodgers Eye Center, betont deshalb, dass es Patienten gibt, für die die Tropfen nicht geeignet sind. „Wenn wir also kurzfristig einen Tropfen hinzufügen können, der dazu beiträgt, die Anzahl der langfristig benötigten Tropfen zu verringern, kann dies für einige Patienten eine großartige Option sein“, sagt sie. „Wir wissen aus dieser Forschung, dass der Erfolg der Operation weit über ein Jahr hinaus verlängert werden kann, so dass die Tropfen zwar eine Zeit lang ein zusätzliches Ärgernis darstellen, aber es kann sich lohnen.“ (SaS)
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