GRC nutzt Fußball-Europameisterschaft für die Wiederbelebungs-Kampagne „Get Trained, Save Lives“

Internationales Kampagnenbild „Get Trained, Save Lives“ von UEFA und ERC. (©UEFA)

Die Fußball-Europameisterschaft (UEFA EURO 2024) nutzt der Deutsche Rat für Wiederbelebung (GRC), um mit der Wiederbelebungs-Kampagne „Get Trained, Save Lives“ auf die Relevanz des Themas aufmerksam zu machen.

Bei der Fußball-Europameisterschaft (EM) 2021 brach der dänische Nationalspieler Christian Eriksen plötzlich während des ersten Gruppenspiels kurz vor der Halbzeitpause ohne Fremdeinwirkung zusammen. Er wurde auf dem Spielfeld wiederbelebt und überlebte, spielt sogar wieder im Profisport.

Dies sei ein Auslöser der Kooperation mit der UEFA zum Thema Wiederbelebung gewesen, wie der GRC in einer aktuellen Mitteilung erläutert. Inzwischen sei die Kampagne „Get Trained, Save Lives“ in vollem Gange: Stände in elf Fanzonen mit Wiederbelebungstrainings für Fans, ein interaktives Trainingsmodul, ein Werbespot, Wiederbelebungstrainings der Teams und ein Wiederbelebungs-Wettbewerbsspiel seien nur ein Teil der Aktivitäten.

„Die Kampagne mit der UEFA ist für uns eine riesen Chance, das Thema Wiederbelebung so groß und publik wie noch nie zu machen. Wir werden durch diese Zusammenarbeit eine maximale Sichtbarkeit für dieses wichtige Thema erzeugen können und damit viele Menschen zusätzlich retten. Wir müssen die Laienreanimationsquote, die in Deutschland aktuell nur bei rund 50 Prozent liegt, deutlich steigern“, betont Prof. Bernd Böttiger, Vorstandsvorsitzender des GRC und Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin an der Uniklinik in Köln.

Anfangs wurden im Rahmen der Kooperation zwischen UEFA und dem European Resuscitation Council (ERC) mit dem GOAL-Kurs (GO and save A Life) im Vorfeld der EURO2024 bei verschiedenen Spielen und Turnieren Wiederbelebungsschulungen für Spieler:innen, Trainer:innen, Schiedsrichter:innen und Mitarbeitende durchgeführt. Die Teilnehmenden, denen die Relevanz des Themas unmittelbar bewusst gewesen sei, hätten hoch motiviert die heftige Herzdruckmassage an den Reanimationspuppen geübt, lobt der GRC.

Inzwischen seien im Rahmen der Kampagne „Get Trained, Save Lives“ ca. 12.000 Spielerinnen und Spieler, Mitarbeitende und Betreuungskräfte in Wiederbelebung geschult worden, die bei der UEFA EURO2024 in Deutschland eingesetzt sind. Diese dienen somit als Vorbilder für ihre Fans, sich ebenfalls mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Kampagne wird von einer Reihe aktueller Stars und Fußballlegenden unterstützt, darunter Erling Haaland, Lautaro Martínez, Ana Maria Marković, Ruud Gullit, Gareth Bale, Thierry Henry, Didier Deschamps und Rio Ferdinand.

Im Februar 2024 wurde ein interaktives Trainingsmodul eingeführt, mit dem Fußballfans online die Wiederbelebung mit prominenten Spielern in weniger als vier Minuten lernen können. Das Wiederbelebungstraining findet in einer virtuellen Umkleidekabine statt und kann ohne Zubehör am PC/Tablet/Smartphone ausgeübt werden. Während der EURO2024 wird die Kampagne mit einem TV-Werbespot unterstützt und auf LED-Tafeln in dem Bereich der Stadien sichtbar sein.

Besondere Aufmerksamkeit erhalten die zehn Austragungsstädte der EURO2024 in Deutschland. Dort werden in den Fanzonen Stände aufgebaut, an denen Fans an einem E-Learning-Kurs zum Thema Wiederbelebung teilnehmen, praktische Schulungen erhalten und sich an einem Wiederbelebungs-Wettbewerbsspiel beteiliegen können.