Großzellige B-Zell-Lymphome: Überarbeitete CAR-T-Zellen zeigen in niedrigen Dosen anhaltende Wirkung

Mikrofotografie eines Diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms. Bild: ©David A Litman – stock.adobe.com

Ein Team des Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) in New York berichtet über vielversprechende Ergebnisse einer klinischen Phase-I-Studie zur CAR-T-Zelltherapie für Großzellige B-Zell-Lymphome.

Das teilte das MSKCC am 06.02.2025 mit. Geleitet wurde das Team von Dr. Jae Park, Hämatologe und Leiter des Cellular Therapy Service.

Die gegen CD19 gerichteten CAR-T-Zellen wurden durch die Einfügung eines Moleküls namens 1XX in das T-Zellgenom gestärkt. Das Hinzufügen von 1XX verhindert, dass die T-Zellen mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren – ein Phänomen, das als T-Zell-Erschöpfung bekannt ist. Das neuartige Design ermöglicht es den T-Zellen auch, bei deutlich niedrigeren Dosen wirksam zu sein als bei früheren CD19-CAR-T-Studien.

Unter 28 Patienten, die die CAR-T-Zellen erhielten, lag die Gesamtansprechrate bei 82 Prozent und die vollständige Ansprechrate bei 71 Prozent. Bei einer medianen Nachbeobachtung von 24 Monaten lag die Ein-Jahres-Überlebensrate bei 61 Prozent, wobei die Hälfte der Patienten auch nach 12 Monaten noch eine vollständige Remission aufwies. Die Nebenwirkungen waren nicht schwerwiegend.

Die Ergebnisse legen nahe, dass 1XX-CAR-T-Zellen in niedrigen Dosen bei Großzelligen B-Zell-Lymphomen, anderen Blutkrebsarten und möglicherweise soliden Tumoren wirksam und sicher sein können.