Herz- und Diabeteszentrum NRW: Neue Direktorin der Diabetologie und Endokrinologie17. Juli 2024 Prof. Susanne Reger-Tan | Quelle: (Foto: privat) | Copyright: Reger-Tan Prof. Susanne Reger-Tan (47) wird vorauss. zum Oktober dieses Jahres als Direktorin der Diabetologie und Endokrinologie am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, begrüßt werden. Der Vertrag ist unterzeichnet. Die Ruhr-Universität Bochum beruft die Medizinerin und Wissenschaftlerin Reger-Tan als Direktorin für den Fachbereich Diabetologie und Endokrinologie (Innere Medizin) am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, heißt es in der Pressemitteilung. „Wir freuen uns, mit Reger-Tan eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die unser hochmodernes, speziell auf die Versorgung von herz- und diabeteskranken Menschen ausgerichtetes Therapiespektrum am HDZ NRW weiter ausbauen und wissenschaftlich begleiten wird“, betont Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack zum erfolgreichen Abschluss des Berufungsverfahrens, an dem erstmals auch ein Mitglied der Medizinischen Fakultät OWL (Universität Bielefeld) in beratender Funktion beteiligt war. Zur Person Seit 2015 leitet Reger-Tan das Diabetes Exzellenzzentrum sowie die Ernährungsmedizin der Klinik für Endokrinologie am Universitätsklinikum Essen. Sowohl in der klinischen Praxis als auch innerhalb der Fachgesellschaften befasst sie sich seit einigen Jahren mit Digitalisierungsstrategien in der Medizin und fokussiert sich im Speziellen auf die Integration digitaler Tools in die Versorgung von Menschen mit Haupt- und Nebendiagnose Diabetes. In ihrer Tätigkeit als Mitglied der Kommission Digitalisierung der DDG1 und des BVKD2-Vorstandes setzt sie sich für eine Stärkung der stationären Diabetologie und eine reibungslose Vernetzung zwischen Krankenhaus und niedergelassenen Diabetes-Spezialisten ein. Zudem knüpft sie mit ihren Schwerpunkten Transplantationsendokrinologie und Diabetologie sowie Polyzystisches Ovarsyndrom als genderspezifisches kardiovaskuläres Risiko an die exzellenten Bereiche Kardiologie und Organtransplantation des HDZ NRW an. Als Lehrstuhlinhaberin an der Ruhr-Universität Bochum wird Reger-Tan dem ehemaligen Klinikdirektor Prof. Diethelm Tschöpe nachfolgen. Die neue Klinikdirektorin wird voraussichtlich zum 1. Oktober 2024 die Leitung des Diabeteszentrums am HDZ NRW übernehmen, das die Oberärzte Dr. Young Hee Lee-Barkey und Dr. Michael Hauber derzeit kommissarisch führen.
Mehr erfahren zu: "ACHIEVE-Studien: Orforglipron gegenüber etablierten oralen Antidiabetika mit Vorteilen" Weiterlesen nach Anmeldung ACHIEVE-Studien: Orforglipron gegenüber etablierten oralen Antidiabetika mit Vorteilen Der orale GLP-1-Rezeptoragonist Orforglipron verbessert die Blutzucker- und Gewichtskontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Wie nun aus den ACHIEVE-Studien hervorgeht, ist der neue Wirkstoff auch etablierten oralen Antidiabetika überlegen.
Mehr erfahren zu: "Wie Schlaf und Hormonhaushalt zusammenhängen" Wie Schlaf und Hormonhaushalt zusammenhängen Zum Tag des Schlafes am 21. Juni macht der Berufsverband der Frauenärztinnen und Frauenärzte e.V. (BVF) darauf aufmerksam, dass Schlaf und Hormonhaushalt eng zusammenhängen – vom Zyklus über die Schwangerschaft […]
Mehr erfahren zu: "Injizierbares Semaglutid könnte die Fruchtbarkeit bei Frauen mit PMOS verbessern" Injizierbares Semaglutid könnte die Fruchtbarkeit bei Frauen mit PMOS verbessern Ein in der Fachzeitschrift „Fertility and Sterility“ veröffentlichter Bericht hebt potenzielle Vorteile von Semaglutid für die Fruchtbarkeit – zusätzlich zur Gewichtsabnahme – bei Frauen mit polyendokrinem metabolischem Ovarialsyndrom (PMOS) hervor.