Hormontherapie: Einfluss auf das Brustkrebsrisiko19. November 2019 © B. BOISSONNET / BSIP – Adobe Stock Veröffentlichte Befunde zum Brustkrebsrisiko bei verschiedenen Arten der Hormontherapie in der Menopause (MHT) sind inkonsistent. Britische Wissenschaftler führten die veröffentlichten und unveröffentlichten epidemiologischen Beweise zu diesem Thema zusammen und überprüften die relevanten randomisierten Studien. Bei den Hauptanalysen wurden Daten einzelner Teilnehmerinnen aus allen infrage kommenden prospektiven Studien herangezogen, in denen Informationen zu Art und Zeitpunkt der MHT-Verwendung beschrieben wurden. Die Studien wurden identifiziert, indem vom 1.1.1992-1.1.2018 regelmäßig Quellenrecherche betrieben wurde. Derzeitige Anwenderinnen wurden bis zu 5 Jahre (im Mittel 1,4 Jahre) nach der zuletzt gemeldeten MHT-Verwendung eingeschlossen. Die logistische Regression führte zu angepassten Risikoverhältnissen (RRs), die bestimmte Gruppen von MHT-Anwenderinnen mit Kontrollen verglichen.Während des prospektiven Follow-ups entwickelten 108 647 postmenopausale Frauen im durchschnittlichen Alter von 65 Jahren Brustkrebs (SD 7); 55 575 (51 %) hatten MHT verwendet. Bei Frauen mit vollständig vorliegenden Informationen betrug die durchschnittliche MHT-Dauer 10 Jahre (SD 6) bei aktuellen Anwenderinnen und 7 Jahre (SD 6) bei früheren Anwenderinnen, das Durchschnittsalter lag bei 50 Jahren (SD 5) in den Wechseljahren und 50 Jahren (SD 6) bei Beginn der MHT. Mit Ausnahme von vaginalen Östrogenen war jeder MHT-Typ mit einem übermäßigen Brustkrebsrisiko verbunden, das mit der Anwendungsdauer stetig zunahm und für Östrogen-Gestagen-Präparate höher war als für Östrogen-Präparate. Für ein gegebenes Präparat waren die RRs in den Jahren 5–14 der gegenwärtigen Anwendung bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren viel höher als bei Östrogenrezeptor-negativen Tumoren. Die RRs waren für Frauen, die im Alter von 40-44, 45-49, 50-54 und 55-59 Jahren mit der MHT begonnen hatten gleich und wurden durch den Beginn nach dem 60. Lebensjahr oder durch Adipositas (mit geringem Risiko für Östrogen-MHT bei übergewichtigen Frauen) abgeschwächt. Nach Beendigung der MHT bestand ein erhöhtes Risiko für einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren. Das Risiko hing von der Dauer der vorherigen Verwendung ab, wobei nach weniger als 1 Jahr MHT-Verwendung nur ein geringe Erhöhung auftrat. Wenn diese Assoziationen größtenteils kausal sind, würde dies beuten, dass eine MHT über den Zeitraum von 5 Jahren bei Frauen mit durchschnittlichem Gewicht im Alter von 50–69 Jahren die Inzidenz von Brustkrebs erhöht, so das Urteil der Studienautoren. Und zwar um etwa 1 von 50 Konsumenten von Östrogen plus täglichen Gestagenpräparate 1 von 70 Anwenderinnen von Östrogen plus intermittierenden Gestagenpräparaten und 1 von 200 Anwenderinnen von Östrogenpräparaten. Die entsprechenden Erhöhungen bei 10 Jahren MHT wären etwa doppelt so hoch. Fazit Mit Ausnahme von vaginalen Östrogenen war jeder MHT-Typ mit einem übermäßigen Brustkrebsrisiko verbunden, das mit der Anwendungsdauer stetig zunahm und für Östrogen-Gestagen-Präparate höher war als für Östrogen-Präparate. (rl) Autoren: Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast CancerKorrespondenz: Cancer Epidemiology Unit, University of Oxford; [email protected]Studie: Type and timing of menopausal hormone therapy and breast cancer risk: individual participant meta-analysis of the worldwide epidemiological evidenceQuelle: Lancet 2019 Sep 28;394(10204):1159-1168Web: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(19)31709-X