Hypertensive Schwangerschaftserkrankung erhöht Risiko eines kardiovaskulären Todes nach der Geburt15. April 2024 Foto: © Prostock-studio/stock.adobe.com Laut einer in der Fachzeitschrift „Paediatric and Perinatal Epidemiology“ veröffentlichten Studie von Forschern der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School, USA, war Eklampsie mit einem fast 58-fachen Anstieg tödlicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach der Geburt verbunden. „Die Müttersterblichkeitsrate und die Sterblichkeitsrate nach der Geburt sind in den USA höher als in anderen Ländern mit hohem Einkommen und steigend. Aber mehr als die Hälfte der Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind vermeidbar“, kommentiert Daten-Analystin Rachel Lee. „Diese Studie liefert neue Informationen darüber, wie jede hypertensive Erkrankung mit tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängt, sodass Gesundheitsdienstleister Patienten mit solchen Komplikationen genauer überwachen und Strategien entwickeln können, um sie nach der Geburt gesund zu halten“, ergänzt sie. Die Forscher nutzten die Nationwide Readmissions Database der USA, um schwangerschaftsbedingte Sterblichkeitsraten bei Frauen im Alter von 15 bis 54 Jahren im Zeitraum 2010 bis 2018 zu untersuchen. Daten aus mehr als 33 Millionen Entbindungskliniken ergaben bei 11 Prozent der Patienten hypertensive Erkrankungen. Diese Zahl stieg jedoch mit der Zeit an: Im Jahr 2010 hatten 9,4 Prozent der Patientinnen der Studie hypertensive Schwangerschaftsstörungen. Und bis 2018 stieg dieser Wert um mehr als die Hälfte auf 14,4 Prozent. „Wir sind in diesem Land [USA] besser darin geworden, Präeklampsie vorherzusagen, zu diagnostizieren und zu behandeln, sodass das Sterberisiko für jeden einzelnen Patienten mit dieser Erkrankung sinkt“, berichtet Cande Ananth, Leiter der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik. Bedauerlicherweise, so Ananth, habe der starke Anstieg der Zahl der Patienten, die chronischen Bluthochdruck entwickeln, die verbesserte Fähigkeit, diesen zu behandeln, mehr als ausgeglichen. „Fälle von chronischem Bluthochdruck nehmen bei Menschen im gebärfähigen Alter stark zu, aber optimale Behandlungsstrategien bleiben ungewiss“, erklärt er. „Während wir mehr schwangere Menschen mit leichtem Bluthochdruck mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandeln, bleiben viele Fragen hinsichtlich der richtigen Definition von Bluthochdruck bei schwangeren Personen im Vergleich zu nicht schwangeren Personen“, fügt er hinzu. Schwangere mit hypertensiven Erkrankungen, insbesondere solche mit bereits bestehender Hypertonie, benötigen eine hochwertige Pflege, da Herzerkrankungen und damit verbundene Herzsymptome mit den üblichen Symptomen einer normalen Schwangerschaft verwechselt werden können, heißt es in der Studie. Verzögerungen bei der Diagnose seien mit einer erhöhten Inzidenz vermeidbarer Komplikationen verbunden, so die Studienautoren. Die frühzeitige Erkennung und optimale Behandlung hypertensiver Erkrankungen, insbesondere der Präeklampsie-Eklampsie, ist für die Primärprävention eines mütterlichen Schlaganfalls von entscheidender Bedeutung. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass für jede hypertensive Erkrankung Richtlinien für die fortlaufende Betreuung bis zu einem Jahr nach der Entbindung erforderlich sind.
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