Hypokalziämie nach Thyreoidektomie: Präoperative Supplementation ist dreifach angezeigt

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Amerikanische Forscher haben im Rahmen einer Studie untersucht, ob mit einer präoperativen Supplementation mit Calcium und Calcitriol eine Reduzierung der Hypokalziämie nach totaler Thyreoidektomie erreicht werden kann.

Hypokalziämie ist die am häufigsten auftretende Komplikation im Rahmen einer kompletten Thyreoidektomie; dies kann zu verlängerten Klinikaufenthalten und erhöhten Behandlungskosten führen. Otolaryngologen der Universitätsklinik Denver haben nun in einer retrospektiven Kohortenstudie mit 65 Patienten (27 Männer = 42 %, Durchschnittsalter 49,7 Jahre) untersucht, inwieweit eine präoperative Supplementation mit Calcium und Calcitriol eine Reduzierung der Hypokalziämie nach totaler Thyreoidektomie begünstigt.

Für die Untersuchung wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die sowohl eine prä- als auch postoperative Supplementation mit Calciumcarbonat (1000 bis 1500 mg, dreimal täglich) sowie Clacitriol (0,25 bis 0,5 µg, zweimal täglich) erhielten, und denjenigen Patienten, die diese Supplementation lediglich postoperativ erhielten. Von den 65 Patienten erhielten 33 präoperativ die Supplementation, 32 nur postoperativ.

Die gemessenen Calciumwerte in der präoperativen gegenüber der postoperativen Supplementationsgruppe verteilten sich wie folgt: präoperativ 9,6 gegenüber 9,4 mg/dl (absolute Differenz 0,16; 95 % Konfidenzintervall, -0,12 – 0,49 mg/dl); 12 Stunden postoperativ 8,3 gegenüber 8,6 mg/dl (absolute Differenz -0,30, 95 % Konfidenzintervall, -0,63 – 0,02 mg/dl); 24 Stunden postoperativ 8,4 gegenüber 8,5 mg/dl (absolute Differenz -0,13, 95 % Konfidenzintervall, -0,43 – 0,16 mg/dl). Bei den Patienten, die keine präoperative Supplementation erhielten, kam es bei 5 von 32 (16 %) zu Symptomen einer Hypokalziämie; in der präoperativen Supplementationsgruppen war dies nur bei 2 von 33 (6 %9 Patienten der Fall. Die Patienten, die präoperativ supplementiert wurden, wiesen außerdem kürzere Klinikaufenthalte auf als die Patienten, die nur postoperativ supplementiert wurden (3,8 gegenüber 2,9 Tage). Die präoperative Supplementation führte im Vergleich zu einer Reduzierung der Kosten in Höhe von 2.819 US-$.

Die Autoren ziehen das Fazit, dass die präoperative Supplementation mit Calcium und Calcitriol zu einer Reduzierung der Inzidenz von Hypokalziämie, zu einer Verkürzung des Klinikaufenthaltes sowie zu einer spürbaren Kostenreduzierung führt. (am)

Quelle: Maxwell et al. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2017 Jul 1;143(7):679-684.