Immuntherapie mit Tumor-infiltrierenden Lymphozyten für Melanome in den USA verfügbar21. Februar 2024 Bild: ©Juan Gärtner – stock.adobe.com Das Siteman Cancer Center mit Sitz am Barnes-Jewish Hospital und der Washington University School of Medicine in St. Louis ist eines der ersten Zentren in den USA, das eine neu zugelassene zellbasierte Immuntherapie gegen Melanome anbietet. Mit grünem Licht der Food and Drug Administration (FDA) werden Ärzte der Washington University am Siteman Cancer Center eine Therapie mit Tumor-infiltrierenden Lymphozyten (TIL) durchführen, um bestimmte erwachsene Patienten mit metastasiertem Melanom zu behandeln. Die Therapie richtet sich an Patienten mit metastasiertem Melanom, das nicht operativ behandelt werden kann und trotz bereits intensiver Behandlung mit anderen zugelassenen Strategien – einschließlich Chemotherapie und Immuncheckpoint-Inhibitoren – weiter wächst und sich ausbreitet. Ärzte und Wissenschaftler der Washington University waren an klinischen Studien beteiligt, die zur FDA-Zulassung führten. Die Immuntherapie wurde im Rahmen der Accelerated Approval-Vorschriften zugelassen, die es der FDA ermöglichen, Medikamente für schwere Krankheiten oder Leiden zuzulassen, bei denen ein ungedeckter medizinischer Bedarf besteht. Für die Zulassung wird nachgewiesen, dass solche Arzneimittel eine Wirkung haben, die auf einen wahrscheinlichen klinischen Nutzen für die Patienten hinweist – bspw. eine Verbesserung ihres Wohlbefindens oder ihrer Funktionsfähigkeit oder eine Verlängerung der Überlebenszeit. Der beschleunigte Zulassungsweg bietet Patienten im Allgemeinen die Möglichkeit, Zugang zu einer vielversprechenden Therapie zu erhalten, während weitere Studien durchgeführt werden, um den klinischen Nutzen des Arzneimittels zu bestätigen. Ärzte, Forschende und Patienten bei Siteman nehmen auch weiterhin an laufenden klinischen Studien teil, in denen die TIL-Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem Lungen- und Gebärmutterhalskrebs untersucht wird. „Diese Arten zellbasierter Immuntherapien haben sich bei Blutkrebs als sehr wirksam erwiesen“, sagte Dr. George Ansstas, außerordentlicher Professor für Medizin an der Washington University und Leiter des TIL-Programms für solide Tumoren bei Siteman. „In jüngerer Zeit haben wir im Bereich der soliden Tumore, insbesondere des Melanoms, Fortschritte bei der Entwicklung wirksamer zellbasierter Immuntherapien gesehen, und dies ist die erste, die von der FDA zugelassen wurde. Während die Behandlung metastasierter Melanome durch die Immuncheckpoint-Therapie – die erste Immuntherapie gegen Krebs – revolutioniert wurde und es vielen unserer Patienten sehr gut geht, kommt es bei den meisten Patienten irgendwann zu einem Rückfall. Jetzt haben wir eine weitere Option anzubieten.“ Die von Iovance Therapeutics entwickelte neue TIL-Therapie heißt Lifileucel (Handelsname Amtagvi). Bei der TIL-Therapie werden patienteneigene T-Zellen verwendet, die den Tumor bereits gefunden und infiltriert haben, um den Krebs abzutöten. Diese natürlichen krebstötenden Immunzellen können es jedoch nicht alleine schaffen, da es nur wenige davon gibt und sie von den Tumoren schnell überwältigt werden. „Dies ist eine wirklich personalisierte Krebstherapie, da die T-Zellen aus dem Tumor des einzelnen Patienten entnommen werden“, sagte der chirurgische Onkologe Dr. Ryan C. Fields, Kim und Tim Eberlein Distinguished Professor, Leiter der Abteilung für Chirurgische Onkologie und Co-Leiter des Solid Tumor Therapeutics Program, das von Fields und anderen Ärzten und Forschern der Washington University bei Siteman geleitet wird. „Diese T-Zellen zielen bereits auf vielfältige Weise auf die spezifischen Krebszellen ab. Und da die T-Zellen dem Patienten gehören, besteht kein Risiko, dass die Immunzellen das gesunde Gewebe des Patienten angreifen – ein gefährlicher Zustand, der als Graft-versus-Host-Krankheit bezeichnet wird – wie es manchmal bei Stammzelltransplantationen bei Blutkrebs passieren kann.“ Das Cutaneous Oncology Program – innerhalb der Abteilung für Onkologie der Washington University und gemeinsam geleitet von Ansstas, Fields und Dr. Lynn A. Cornelius, Winfred A. und Emma R. Showman Professorin und Direktorin der Abteilung für Dermatologie – wird die TIL-Therapie bei geeignete Patienten mit Melanom durchführen. Für die Therapie entnehmen Ärzte in einem autorisierten Behandlungszentrum eine Probe des Tumors und schicken das Gewebe an eine Produktionsanlage des Herstellers, wo TIL aus dem Tumor isoliert und dann außerhalb des Körpers vermehrt werden. Dieses TIL-Therapie-Zellprodukt wird dann kryokonserviert und an den Patienten zurückgeschickt. Wenn die tumorspezifischen T-Zellen – mittlerweile in Milliardenhöhe – über eine intravenöse Infusion in den Körper des Patienten zurückgeführt werden, sind sie bei der Abtötung von Tumorzellen im gesamten Körper viel wirksamer. Die Patienten erhalten eine Chemotherapie, um den Körper auf die Aufnahme der T-Zellen vorzubereiten. Patienten werden auch mit Interleukin-2 behandelt, was die T-Zellaktivität verstärkt. Den Ergebnissen einer klinischen Studie zufolge, die im „Journal for ImmunoTherapy of Cancer“ veröffentlicht wurde, schrumpften die Tumoren bei etwa 30% der Patienten um mindestens 30%. Und etwa die Hälfte der Patienten, deren Tumore auf die Therapie ansprachen, erlebten nach einer einzigen TIL-Behandlung eine Remission von mindestens 12 Monaten. Die Behandlung umfasst eine Chemotherapie, um vorhandene T-Zellen zu eliminieren und Platz für die neuen T-Zellen zu schaffen, die sich festsetzen und eine verstärkte Immunantwort auslösen können. Dies kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen, darunter einem erhöhten Infektionsrisiko, inneren Blutungen, Herzrhythmusstörungen, Atemversagen, Nierenversagen und allergischen Reaktionen. Viele der Nebenwirkungen lassen sich gut behandeln, einige sind jedoch möglicherweise schwerwiegend und lebensbedrohlich. Vor diesem Hintergrund sind die ersten Zentren, die eine TIL-Therapie durchführen, solche mit umfassender Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit zellbasierten Immuntherapien, wie bspw. der CAR-T-Zelltherapie bei Blutkrebs.
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