Intensivstation: Schriftliche Information hilft Angehörigen

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Kann eine Broschüre, in der es um die Rolle von Angehörigen bei Entscheidungen am Lebensende von Patientinnen und Patienten auf der Intensivstation geht, das Risiko von Hinterbliebenen für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) mindern? Das hat eine französische Arbeitsgruppe in einer randomisierten, kontrollierten Studie untersucht.

In die Auswertung wurden 90 Angehörige von erwachsenen Patientinnen und Patienten eingeschlossen, bei denen Entscheidungen zum Lebensende anstanden. Die Angehörigen erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder mündliche Informationen sowie eine Informationsbroschüre, in der erläutert wurde, dass die Entscheidung am Lebensende von Ärzten getroffen werden (Gruppe 1; n=45), oder ausschließlich mündlichen Informationen (Gruppe 2; n=45).

PTSD-bezogene Symptome wurden 90 Tage nach dem Tod der jeweiligen Patientin/des jeweiligen Patienten mithilfe der Impact of Event Scale (Werte von 0 [keine Symptome] bis 75 [schwere Symptome]) verblindet beurteilt. Angst- und Depressionssymptome wurden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (Bereich 0-21 [höhere Werte zeigen stärkere Symptome]) bewertet.

An Tag 90 war die Anzahl der Verwandten mit PTSD-bezogenen Symptomen in Gruppe 1 (18/45) signifikant niedriger als in Gruppe 2 (33/45; p=0,001). Das Risikoverhältnis für das Auftreten PTSD-bedingter Symptome in Gruppe 2 im Vergleich zu Gruppe 1 betrug 1,8 (95%-KI 1,2–2,7). Die durchschnittlichen Werte auf der Impact of Event Scale und der Hospital Anxiety and Depression Scale waren in Gruppe 1 im Vergleich zu Gruppe 2 signifikant reduziert: 28±10 vs. 38±14 (p<0,001) bzw. 13±5 vs. 17±8 (p=0,023).

Fazit
Eine Informationsbroschüre, die die Rolle der Angehörigen bei Entscheidungen am Lebensende erläutert, reduzierte deren Risiko, PTSD-bezogene Symptome zu entwickeln, signifikant. (ac)

Autoren: Robin S et al.
Korrespondenz: Jean-Francois Payen; [email protected]
Studie: Information Pamphlet Given to Relatives During the End-of-Life Decision in the ICU: An Assessor-Blinded, Randomized Controlled Trial
Quelle: Chest 2021;159(6):2301–2308.
Web: https://doi.org/10.1016/j.chest.2021.01.072