Irritierte seborrhoische Keratose oder Plattenepithelkarzinom?

Wachsender Tumor, Vector Illustration. Bild: inbevel – stock.adobe.com

Die Differenzialdiagnose von irritierter Seborrhoischer Keratose (ISK) und Plattenepithelkarzinom (SCC) stellt auch Fachärzte vor eine Herausforderung.

THESSALONIKI (Biermann) – Auch unter Zuhilfenahme der dermatoskopischen Bildgebung bestehe eine erhebliche morphologische Überlappung zwischen ISK und SCC, postulieren die Autoren einer Studie, in der sie dermato­skopisch gewonnene Kriterien als Prädiktoren für die Differenzialdiagnose identifizieren. Zu diesem Zweck werteten 3 unabhängige Investigatoren dermatoskopische Bilder von histopathologisch gesicherten ISK (n = 61) und SCC (n = 104) hinsichtlich des Vorhandenseins vordefinierter Kriterien aus.
Die wichtigsten dermatoskopischen Prädiktoren für SCC waren:

  • gepunktete Gefäße (Quotenverhältnis [OR] 10,4), verzweigte lineare Gefäße (OR 5,30)
  • weiße, strukturlose Bereiche (OR 6,78)
  • weiße Kreise um Follikel (OR 23,45)
  • eine diffuse unregelmäßige Gefäßanordnung (OR 2,55)
  • eine periphere Gefäßanordnung (OR 2,8)
  • eine zentrale Schuppenanordnung (OR 3,35).
    Als dermatoskopische Prädiktoren für ISK werteten die Autoren Haarnadelgefäße (OR 0,38), eine diffuse regelmäßige Gefäßanordnung (OR 0,39 und OR 0,36) sowie weiße Halos um Gefäße, die >10 % der Läsion bedeckten (OR 0,29 und OR 0,12).
    Die Autoren schränken die Aussagekraft der Untersuchung zum einen aufgrund des retrospektiven Designs ein, zum anderen beschränkte sich die Differenzialdiagnose nur auf ISK und SCC. Sie bestätigten die signifikante morphologische Überlappung zwischen diesen Tumorformen, identifizierten aber ebenso potente Prädiktoren für die Differenzialdiagnose. (am)

Autor: Papageorgiou et al.
Korrespondenz: Aristotle University, Thessaloniki, Griechenland
Studie: Accuracy of dermoscopic criteria for the differential diagnosis between irritated seborrheic keratosis and squamous cell carcinoma