Juckreiz: Zusammenhang mit Urämietoxinen bei Hämodialysepatienten

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Hämodialysepatienten leiden häufig täglich unter Juckreiz, der über den gesamten Körper verteilt ist. Forschende aus Japan fanden verschiedene urämische Toxine als eine der Ursachen für den Juckreiz. Sie entwickelten einen Score, der auf proteingebundenen urämischen Toxinen (PBUT, highly protein-bound uremic toxins) basiert, die im Körper bei Nierenkrankheiten im Endstadium zunehmen.

Patienten mit fortgeschrittener chronischer Nierenkrankheit benötigen eine Nierenersatztherapie, wie zum Beispiel die Hämodialyse. Hämodialysepatienten leiden häufig unter verschiedenen Symptomen, die zu einer eingeschränkten Lebensqualität führen. Ein Symptom, das bei Hämodialysepatienten häufig beobachtet wird, ist Juckreiz. Obwohl die genauen Ursachen noch unklar sind, ergab eine im Jahr 2000 in Japan durchgeführte Untersuchung, dass Juckreiz bei 73 Prozent der Hämodialysepatienten auftrat und mit erhöhten β2-Mikroglobulin-, Kalzium-, Phosphor- oder Parathormonwerten im Blut verbunden war. In der Folge haben Verbesserungen in der Hämodialysetherapie und pharmakologische Behandlungen zu Veränderungen in der Schwere des Juckreizes und der damit verbundenen Faktoren bei Hämodialysepatienten geführt.

Urämietoxine sind eine Gruppe von Molekülen, deren Konzentrationen im Blut aufgrund einer Nierenkrankheit ansteigen. Diese Moleküle werden mit systemischen Erkrankungen und der Prognose bei Patienten mit Nierenkrankheiten im Endstadium in Verbindung gebracht. Unter ihnen sind Moleküle mit stark proteingebundenen Eigenschaften, sogenannte PBUTs, wie Indoxylsulfat, die sich nur schwer durch eine Dialysetherapie entfernen lassen und über die berichtet wurde, dass sie mit verschiedenen Pathologien in Verbindung stehen. Es gibt jedoch keine Berichte über ihren Zusammenhang mit Juckreiz bei Hämodialysepatienten.

Daher führten die Forschenden aus Japan eine Studie durch, um die Einzelheiten des Juckreizes und die damit verbundenen Faktoren zu untersuchen, wobei sie sich insbesondere auf PBUTs bei Hämodialysepatienten konzentrierten.

In der Studie untersuchten Yamamoto et al. Hämodialysepatienten aus Dialyseeinrichtungen in Japan. Bei der Bewertung des Juckreizes anhand der 5D-Juckreiz-Skala stellten sie fest, dass 38 Prozent der Patienten unter Juckreiz litten, der über den gesamten Rücken und Körper verteilt war.

Durch eine Hauptkomponentenanalyse der PBUTs, einschließlich Indoxylsulfat, p-Kresylsulfat, Indolessigsäure, Phenylsulfat und Hippursäure, wurde der PBUT-Score ermittelt. Patienten mit Juckreiz hatten höhere PBUT-Scores als Patienten ohne Juckreiz. Es wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Juckreiz und zuvor berichteten Faktoren wie β2-Mikroglobulin, Kalzium, Phosphor und Parathormon festgestellt.

Diese Ergebnisse belegen einen Zusammenhang zwischen PBUTs und Juckreiz bei Hämodialysepatienten. Yamamoto erklärte, dass die geringere Häufigkeit von Juckreiz im Vergleich zu früheren Berichten auf Fortschritte in der Behandlung, zum Beispiel mit Kalzium und Phosphor, zurückgeführt werden kann. Die Verbesserung der Beseitigung von PBUTs durch die Dialysebehandlung könnte für die Behandlung von Juckreiz bei Hämodialysepatienten von Vorteil sein.