Kein erhöhtes Krebsrisiko bei adipösen Patienten nach bariatrischem Eingriff11. September 2020 © adrenalinapura – stock.adobe.com Obwohl eine bariatrische Operation bei krankhafter Fettleibigkeit wirksam ist, bleibt die mögliche Assoziation dieser Operation mit dem Risiko für Darmkrebs umstritten. In einer französischen Kohortenstudie wurde beurteilt, ob eine bariatrische Operation mit einem veränderten Risiko für Darmkrebs bei adipösen Personen assoziiert ist. Sie umfasste 1.045.348 Personen mit Adipositas, die zu Beginn der Studie frei von Darmkrebs waren. Insgesamt 74.131 Patienten (mittleres [SD] Alter 57,3 (5,5) Jahre) wurden in die chirurgische und 971.217 Patienten (63,4 [7,0] Jahre) in die Kohorte ohne bariatrische Operation aufgenommen. Die mittlere Nachbeobachtungszeit (SD) betrug 6,2 (2,1) Jahre für Patienten mit einstellbaren Magenbändern (aGB), 5,5 (2,1) Jahre für Patienten mit Sleeve-Gastrektomie (SG) und 5,7 (2,2) Jahre für Patienten mit Magenbypass (GB). Insgesamt wurden 13.052 KRK (1,2%) und 63.649 gutartige kolorektale Polypen diagnostiziert. Die KRK-Rate betrug 0,6% in der Kohorte mit bariatrischer Operation und 1,3% in der Kohorte ohne Operation. In der letzteren Kohorte wurden 9417 Fälle erwartet vs. 12.629 beobachtete Fällen: Dies entsprach einem Inzidenzverhältnis von 1,34 (95%-KI 1,32–1,36). In der Kohorte mit bariatrischer Chirurgie wurden 428 Fälle erwartet und 423 Fälle beobachtet. Es resultierte daraus ein Inzidenzverhältnis von 1,0 (95% KI 0,90–1,09). Die HR in vergleichbaren operierten vs. nicht operierten Gruppen betrugen 0,68 (95%-KI 0,60–0,77) für KRK und 0,56 (95%-KI, 0,53–0,59) für benigne kolorektale Polypen. KRK wurde seltener nach GB (123 von 22.343 [0,5%]) und SG (185 von 35.328 [0,5%]) als nach aGB (115 von 16.460 [0,7%]) diagnostiziert. Weiterhin wurden benigne kolorektale Polypen häufiger nach aGB (775 von 15.647 [5,0%]) als nach GB (639 von 20.863 [3,1%]) oder nach SG (1005 von 32.680 [3,1%]) festgestellt. Fazit Damit haben Patienten mit Adipositas nach einer bariatrischen Operation das gleiche Darmkrebs-Risiko wie die Allgemeinbevölkerung. Jedoch liegt das Risiko für Patienten mit Adipositas, die sich keiner bariatrischen Operation unterziehen, 34% über dem der Allgemeinbevölkerung. (je) Autoren: Bailly L et al. Korrespondenz: Laurent Bailly; [email protected] Studie: Colorectal Cancer Risk Following Bariatric Surgery in a Nationwide Study of French Individuals With Obesity Quelle: JAMA Surg 2020;155(5):395–402. Web: https://doi.org/10.1001/jamasurg.2020.0089