Keine Nachteile durch Wartezeit bei Nierentumorchirurgie

Gute Nachrichten in Corona-Zeiten: Zumindest bei Nierentumoroperationen bedeutet eine Wartezeit keine Verschlechterung. Foto: ©Fotomanufaktur JL – stock.adobe.com

Die Zeit zwischen der radiologischen Identifizierung eines Nierentumors und der Operation kann für Patienten und Ärzte aufgrund der Befürchtungen einer Tumorprogression bis zur Behandlung von Belang sein. Ziel einer kanadischen Studie war es, den Zusammenhang zwischen chirurgischer Wartezeit und onkologischen Ergebnissen bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) zu bewerten.

Das kanadische RCC-Informa­tionssystem ist eine im Januar 2011 initiierte multiinstitutionelle pro­spektive Kohorte. Patienten mit RCC im klinischen Stadium T1b oder höher, die zwischen Januar 2011 und Dezember 2019 ihre Diagnose erhalten haben, wurden in diese Analyse einbezogen.

Die Autoren legten ihr Augenmerk auf folgende Outcomes: pathologische Hochstufung, Wiederauftreten von Krebs, krebsspezifisches Überleben und Gesamtüberleben. Die Zeit bis zum Rezidiv und der Tod wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und die Assoziationen wurden unter Verwendung von Cox-Proportional-Hazard-Modellen bestimmt.

Insgesamt 1769 Patienten erfüllten die Studienkriterien. Die medianen Wartezeiten betrugen 54 Tage (IQR 29–86) für die gesamte Kohorte und 81 Tage (IQR 49–127) für cT1b-Tumoren (1166 Patienten), 45 Tage (IQR 27–71) für cT2-Tumoren (672 Fälle) und 35 Tage (IQR 18–61) für cT3/4-Tumoren (563). Bereinigt um Komorbidität, Tumorgröße, Grad, histologischen Subtyp, chirurgischen Absetzrand und pathologisches Stadium bestand kein Zusammenhang zwischen verlängerter Wartezeit und erneutem Auftreten von Krebs oder Tod.

„Im Zusammenhang mit den derzeitigen Triage-Praktiken für Chirurgen waren Wartezeiten von bis zu 24 Wochen nach 2 Jahren Nachuntersuchung nicht mit nachteiligen onkologischen Ergebnissen verbunden“, schließen die Autoren.

(ms)

Publikation:

Shiff B et al. Impact of Time to Surgery and Surgical Delay on Oncologic Outcomes for Renal Cell Carcinoma. J Urol 2021 Jan;205(1):78–85.