Klinische Bedeutung einer niedrigen Bluteosinophilenzahl bei COPD: Besonders anfällige Subpopulation von Patienten ausgemacht31. Mai 2023 LOS ANGELES (Biermann) – Patienten mit Chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die Bluteosinophilenwerte (BEC) von <100 Zellen/μl haben, sprechen laut der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) wahrscheinlich schlecht auf inhalative Corticosteroide (ICS) an. Die Autoren einer neuen Studie haben sich nun gefragt, ob es wohl Unterschiede bezüglich der Ausgangsmerkmale und Längsschnitt-Outcomes zwischen Patienten der GOLD-Gruppe D mit einem hohen bzw. niedrigen BEC gibt. Die Forschenden verglichen im Rahmen der SPIROMICS-Studie mittels multivariabler gemischter Modelle und logistischer Regression die klinischen Eigenschaften und Outcomes von Personen mit BEC≤100 bzw. BEC>100 (BEC 100+) bei allen COPD-Patienten (n=1414) und Patienten der GOLD-Gruppe D (n=185), die keine ICS erhielten. Man identifizierte 485 Personen mit BEC≤100 (GOLD-Gruppe D; n=61) und 929 mit BEC100+ (GOLD-Gruppe D; n=124). Der BEC≤100-Status war nach 6 Wochen und etwa 52 Wochen stabil (Korrelationen innerhalb der Klasse von 0,78 bzw. 0,71). Verglichen mit BEC100+ umfasste die Gruppe mit BEC≤100 mehr Frauen, die häufiger aktuell rauchten und weniger häufig Asthma im Kindesalter. Unter allen analysierten Teilnehmern zeigten die beiden BEC-definierten Untergruppen ähnliche Raten der Lungenfunktionsreduktion (mittleres Gefälle BEC ≤100 vs. BEC 100+: -50 vs. -39 ml/Jahr; p=0,140), von Exazerbationen (0,40 vs. 0,36/Jahr; p=0,098), des anschließenden Beginns einer ICS-Therapie (2,5 % vs. 4,4 %; p=0,071) und der Mortalität (7,8 % vs. 8,4 %; p=0,715). In der GOLD-Gruppe D zeigten Personen mit einem BEC ≤100 jedoch höhere Exazerbationsraten innerhalb von 365 Tagen nach Aufnahme in die Studie (0,62 vs. 0,33/Jahr; p=0,002) und im Gesamt-Follow-up (1,16 vs. 0,83/Jahr; p=0,014). Bei diesen Patienten trat auch eine stärkere Verschlechterung der Lungenfunktion auf (mittleres Gefälle -68 ml/Jahr vs. -23 ml/Jahr; p=0,036) und mehr Emphysem zu Studienbeginn (Voxel <950 Hounsfield-Einheiten bei einer Gesamtlungenkapazität von 7,46 % vs. 4,61 %; p=0,029). (ac) Autoren: LeMaster WB et al. Korrespondenz: Igor Barjaktarevic; [email protected] Studie: Clinical Implications of Low Absolute Blood Eosinophil Count in the SPIROMICS COPD Cohort Quelle: Chest 2023;163(3):515–528. doi: 10.1016/j.chest.2022.10.029