Konsenserklärung zu Impfungen und Psoriasis-Therapien

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Ein Team US-amerikanischer Dermatologen wertete die vorhandene Literatur zur Wirksamkeit und Sicherheit von Impfstoffen aus und erarbeitete konsensbasierte Empfehlungen für Erwachsene, die systemische Therapien für Psoriasis und/oder Psoriasis-Arthritis erhalten und mit Tot- oder Lebendimpfstoffen geimpft werden.

Bei Impfungen mit Tot- oder Lebendimpfstoffen werden für Psoriasis-Patienten evidenzbasierte Empfehlungen benötigt, ob systemische Therapien für Psoriasis und/oder Psoriasis-Arthritis unterbrochen oder fortgesetzt werden sollen. Im Rahmen eines modifizierten Delphi-Verfahrens wurden nun 22 Konsenserklärungen vom medizinischen Vorstand der National Psoriasis Foundation und der COVID-19-Taskforce sowie von Experten für Infektionskrankheiten erarbeitet.

Zu den wichtigsten Empfehlungen gehört die unveränderte Fortsetzung der meisten Biologika-Therapien für Patienten, die Totimpfstoffe erhalten. Bei Totimpfstoffen sollte jedoch eine Unterbrechung einer Behandlung mit Methotrexat in Betracht gezogen werden. Bei Patienten, die Lebendimpfstoffe erhalten, sollten die meisten oralen Behandlungen und Biologika vor und nach Impfung abgesetzt werden.

Zu den spezifischen Empfehlungen gehört das Absetzen der meisten Biologika-Therapien mit Ausnahme von Abatacept, und zwar für 2–3 Halbwertszeiten vor der Verabreichung des Lebendimpfstoffs sowie die entsprechende Verschiebung der nächsten Dosis um 2–4 Wochen nach Verabreichung eines Lebendimpfstoffs.

Fazit
Eine Unterbrechung der oralen Therapie und der Therapie mit Biologika gegen Psoriasis sei bei Patienten, die nicht mit Lebendimpfstoffen geimpft werden, im Allgemeinen nicht erforderlich, so die Kernaussage der Studie. Eine vorübergehende Unterbrechung der Biologika-Therapien vor und nach der Verabreichung von Lebendimpfstoffen wird jedoch in den meisten Fällen empfohlen. (am)

Autoren: Chat et al.
Korrespondenz: April W. Armstrong; [email protected]
Studie: Vaccination recommendations for adults receiving biologics and oral therapies for psoriasis
Quelle: J Am Acad Dermatol 2024 Jun;90(6):1170–1181.
Web: https://doi.org/10.1016/j.jaad.2023.12.070