Kontinuierliche Glukosemessung: Noch zu früh für den Einsatz bei Neugeborenen26. Januar 2018 © WS-Design – fotolia.com Die kontinuierliche Glukosemessung (CGM) ist im Management des Diabetes mellitus fest etabliert, doch die Rolle der CGM bei Neugeborenen ist weniger klar. Die CGM hat wichtige Einblicke in den neonatalen Glukosemetabolismus ermöglicht. Das Interesse am klinischen Einsatz der CGM bei Neugeborenen wächst, speziell bei Frühchen und bei Neugeborenen, bei denen sich die Blutzuckereinstellung als schwierig erweist. Hypo- und Hyperglykämien sind bei Neugeborenen mit einer schlechteren neurologischen Entwicklung in Zusammenhang gebracht worden. Eine CGM bietet die Möglichkeit, die Behandlung in Echtzeit an die individuellen metabolischen Erfordernisse anzupassen, reduziert die Zahl notwendiger Blutzuckermessungen und verbessert potenziell die Langzeit-Outcomes. Doch die aktuell zur Verfügung stehenden CGM-Geräte sind für den Einsatz bei relativ hohen Glukosekonzentrationen optimiert. Es müssen noch verschiedene technische Probleme gelöst werden, bevor die Echtzeit-CGM für die routinemäßige Versorgung von Neugeborenen empfohlen werden kann, schreiben die Autoren eines Reviews. Zu diesen Problemen zählen zum einen die begrenzte Punktgenauigkeit, speziell bei niedrigen oder sich schnell verändernden Glukosekonzentrationen, und zum anderen Kalibrierungsmethoden, die für die höheren Glukosekonzentrationen von Kindern und Erwachsenen entworfen wurden, und nicht für Neugeborene. Weitere technische Probleme für die Neugeborenenversorgung sind den Autoren zufolge der Sensor-Drift, der unterschätzt wird, und der Bedarf an dynamischen und integrierten Maßen, die mit langfristigen neurologischen Entwicklungsparametern in Zusammenhang gebracht werden können. Die CGM sei weiterhin ein wichtiges Instrument, um die neo-natale Glykämie sowie den Effekt verschiedener Therapien auf den Glukosemetabolismus retrospektiv zu untersuchen, so die Autoren. Doch gegenwärtig sollte die CGM auf den Einsatz in der Forschung beschränkt bleiben und erst in die klinische Routineversorgung aufgenommen werden, wenn randomisierte Studien einen Vorteil gezeigt haben. Autoren: McKinlay CJD et al. Korrespondenz: Liggins Institute, University of Auckland, Auckland, Neuseeland Studie: Continuous glucose monitoring in neonates: a review Quelle: Matern Health Neonatol Perinatol 2017 Oct 17;3:18. Web: link.springer.com/journal/40748