Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome genauer kartieren

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US-amerikanische Forschende haben einen umfassenden Einzelzell-Atlas für Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome (HNSCC) erstellt, als öffentliche Ressource, um Krankheitsverlauf oder Krebstreiber genauer zu erforschen.

HNSCC können entweder auf eine HPV-Infektion (HPV-positiv) oder Tabak- und Alkoholkonsum (HPV-negativ) zurückgehen. Besonders HPV-negative Tumore neigen zu häufigen Rückfällen und zeigen sehr unterschiedliche Therapieergebnisse, da sie eine hohe zelluläre und mikroumgebungsbedingte Heterogenität aufweisen. Der jetzt erstellte Einzelzell-Atlas für HNSCC bildet die vielen Zelltypen in Kopf-Hals-Tumoren ab. Er zeigt außerdem, wie bestimmte Zellmischungen und -interaktionen mit dem Tumorverhalten zusammenhängen.

„Indem wir die vielfältigen Zellen und Kommunikationsnetzwerke innerhalb von Kopf-Hals-Krebs in einem bisher beispiellosen Umfang kartieren, wollen wir die zellulären Treiber von Krankheitsfortschritt und Therapieversagen identifizieren“, erklärt der korrespondierende Autor Prof. Stefano Monti. Der Atlas biete einen öffentlich zugänglichen „Fahrplan“, um neue Diagnostika und Therapien zu entwickeln, ergänzt er.

Atlas basiert auf Analyse von 232.000 Einzelzellen

Das Team der Boston University Chobanian & Avedisian School of Medicine analysierte Proben von 54 Patientinnen und Patienten – insgesamt etwa 232.000 Zellen – indem es sechs veröffentlichte Einzelzell-RNA-Sequenz-Datensätze von unbehandelten, HPV-negativen HNSCC-Tumoren zusammenführte. Niedrig­qualitative Zellen und Zell-Duplikate wurden herausgefiltert, die Daten normalisiert und anhand von Referenzdatenbanken und Markergenen annotiert. Anschließend integrierten sie die Datensätze zu einem einzigen Atlas.

Die Analysen umfassten Clusterbildung und detaillierte Zelltyp-Annotationen, Signaturbewertungen (z. B. zytotoxische vs. dysfunktionale T‑Zellen), die Entdeckung hierarchischer Taxonomien, Vorhersagen zur Zell‑Zell‑Kommunikation und Bewertungen der Malignität. Außerdem wurden Zusammenhänge zwischen Zellzuständen/-typen und klinischen Variablen (z. B. Tumorstadium, Geschlecht) mithilfe gemischter Modelle und Kompositionsanalysen untersucht und die räumliche Lokalisierung anhand externer Datensätze validiert.

Einzelzell-Atlas für HNSCC als Ressource für die Forschung – auch für andere Krebsarten

Es gibt derzeit drei zugelassene Immun-Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung von HNSCC. Der neue Atlas identifiziert potenzielle Ansatzpunkte, um Immuntherapie-Antworten zu verbessern und Chemoresistenzen, die mit bestimmten Myeloid-Zytokinen zusammenhängen, zu überwinden. Der Einzelzell-Altas könnte nach Ansicht der Autoren auch Erkenntnisse liefern, die für andere Krebsarten mit ähnlicher Mikroumgebung relevant sind. Außerdem komme man der Charakterisierung des zellulären Fingerabdrucks eines Tumors näher.

„In Zukunft könnten Ärztinnen und Ärzte solche Fingerabdrücke verwenden, um Behandlungen auszuwählen, die gezielt auf die Mikroumgebung eines Tumors abzielen – nicht nur auf seine genetischen Eigenschaften“, ergänzt die Erstautorin Lina Kroehling, Doktorandin in Bioinformatik.

Robuste Assoziationen zwischen transkriptionellen Signaturen und klinischen Phänomenen

Das Team habe den Einzelzell-Atlas für HNSCC genutzt, um die Zusammenhänge zwischen bestehenden Signaturen und Zellpopulationen zu kontextualisieren und die Nomenklatur über verschiedene Studien hinweg zu harmonisieren, schreiben die Autoren. Sie betonten auch, dass sie die Leistungsfähigkeit dieser „groß angelegten Ressource“ aufzeigen wollten: Mit dieser ließen sich robuste Assoziationen zwischen transkriptionellen Signaturen und klinischen Phänotypen identifizieren. Diese könnten mit einer geringeren Zahl von Patientinnen und Patienten nicht entdeckt werden. Abschließend hebt das Team hervor: „Über unsere eigenen Erkenntnisse hinaus dient der Atlas als öffentliche Ressource für die hochauflösende Charakterisierung der Tumorheterogenität von HPV-negativem HNSCC“. (ja/BIERMANN)