Kosteneffektivität von Semaglutid bei Typ-2-Diabetes aus Sicht eines dänischen Kostenträgers18. Mai 2022 ZAVENTEM (Biermann) – Internationale Leitlinien empfehlen den Einsatz des Glucagon-like Peptide 1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) Semaglutid plus Natrium-Glukose-Cotransporter-2(SGLT2)-Inhibitoren in der Zweitlinie bei der T2D-Behandlung. Ziel einer Studie war die Bewertung langfristiger Kosteneffektivität (CE) von subkutan(s.c.) verabreichtem Semaglutid vs. Empagliflozin (SGLT2-Hemmer) bei Patienten mit unkontrolliertem T2D unter alleiniger Behandlung mit Metformin aus der Sicht eines dänischen Kostenträgers.Kosten-Effektivitäts-Analysen (CEA) wurden unter Verwendung des IQVIA-Core Diabetes Model mit einem Zeithorizont von 50 Jahren und einem jährlichen Abschlag von 4 % auf Kosten und Effekte durchgeführt. Die Patienten erhielten entweder Semaglutid oder Empagliflozin+Metformin s.c., bis ein HbA1c-Grenzwert von 7,5 % (58 mmol/mol) erreicht war, woraufhin eine Intensivierung der Behandlung mit Insulin Glargin zusätzlich zu Empagliflozin oder Semaglutid+Metformin s.c. in Betracht gezogen wurde. Die Merkmale der Basiskohorte, Behandlungseffekte und weitere gesundheitsbetonte Daten wurden den CEA und öffentlichen Quellen entnommen; die Behandlungskosten wurden aus dänischen Registern abgeleitet.Unter Semaglutid+Metformin s.c. gewannen Patienten mit T2D 0,065 Lebensjahre (LY) bzw. 0,130 qualitätsadjustierte LY (QALY) bei inkrementellen Kosten von 13.031 € vs. Empagliflozin+Metformin, was zu einem inkrementellen Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (ICER) von 100.239 €/QALY führte.Die Ergebnisse einer zusätzlichen probabilistischen Sensitivitätsanalyse (PSA) zeigten, dass Semaglutid+Metformin s.c. in 19 % der Simulationen kosteneffektiv war, wobei eine Zahlungsbereitschaftsschwelle (WTP) von 48.011 €/QALY-Gewinn angenommen wurde.Diese aktuellen Analysen legen nahe, dass aus Sicht eines dänischen Kostenträgers Semaglutid+Metformin s.c. vs. Empagliflozin+Metformin nicht kosteneffektiv ist. Autoren: Ehlers LH et al.Korrespondenz: Dr. Mark Lamotte, IQVIA Global, Zaventem, Belgien;[email protected]Studie: The Cost-Effectiveness of Subcutaneous Semaglutide Versus Empagliflozin in Type 2 Diabetes Uncontrolled on Metformin Alone in DenmarkQuelle: Diabetes Ther 2022;13(3):489–503.doi: 10.1007/s13300-022-01221-3
Mehr erfahren zu: "Menschen mit psychischen Erkrankungen erhalten schlechtere Diabetesversorgung" Menschen mit psychischen Erkrankungen erhalten schlechtere Diabetesversorgung Menschen mit Diabetes und psychischen Begleiterkrankungen werden seltener leitliniengerecht medizinisch kontrolliert als Menschen mit Diabetes ohne psychische Begleiterkrankungen. Eine neue Studie offenbart erhebliche Versorgungsunterschiede – mit potenziell gravierenden Folgen für […]
Mehr erfahren zu: "Kasse: Krankheitsausfälle im Job auch 2025 auf hohem Niveau" Kasse: Krankheitsausfälle im Job auch 2025 auf hohem Niveau Erkältungen, psychische Probleme, Rückenschmerzen: Fehlzeiten von Beschäftigten wegen Krankheit halten sich hartnäckig, wie neue Daten zeigen. Politiker stellen Regelungen wie die telefonische Krankschreibung infrage. Auch neue Modelle werden diskutiert.
Mehr erfahren zu: "Merz kritisiert hohen Krankenstand – Liegt es an telefonischer Krankschreibung?" Merz kritisiert hohen Krankenstand – Liegt es an telefonischer Krankschreibung? Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat angesichts aktueller Zahlen zu viele Fehltage wegen Krankheit kritisiert. Seine Partei stellt insbesondere die Möglichkeit zur telefonischen Krankschreibung, die während der Corona-Pandemie eingeführt wurde, infrage.