Kräftiges Training, schwammiges Herz6. Oktober 2020 Repräsentative cMRT-Bilder der Herzen zweier Studienteilnehmer, einer Kontrollperson (obere Reihe) und einer Person, die regelmäßig intensiv trainiert (untere Reihe). Die Sternchen markieren die Bereiche mit Hypertrabekulation (schwammige Morphologie) im linken Ventrikel (LV) des aktiveren Teilnehmers. RV, rechter Ventrikel. Bild: © CNIC Spanische Wissenschaftler haben gezeigt, dass intensive körperliche Betätigung mit einer “Nichtverdichtung” des Herzens verbunden ist, wodurch es ein schwammiges Aussehen erhält. Regelmäßiges Training, ob intensiv oder mäßig, ist eine Gesundheitsempfehlung, die von allen Experten akzeptiert wird. Trotzdem kann intensives körperliches Training eine Reihe physiologischer Veränderungen im Körper, einschließlich des Herzens, auslösen. Die Herzen von Profisportlern passen sich auf verschiedene Weise an das Training an, unter anderem durch die Erhöhung der Anzahl der Trabekel im Inneren des Herzens. Während dieser als Hypertrabekulation bezeichnete Prozess bei Sportlern harmlos ist, ist er auch ein pathologisches Merkmal der vermutlich angeborenen Non-Compaction-Kardiomyopathie (NCCM) die einen plötzlichen Herztod verursachen kann. Jetzt haben Wissenschaftler des Centro Nacional de Investigaciones Cardiovasculares (CNIC) die kardiale Magnetresonanztomographie (cMRT) verwendet, um die trainingsbedingte Hypertrabekulation in einer allgemeinen Nicht-Sportlerpopulation zu messen. Die Ergebnisse der Studie haben wichtige praktische Auswirkungen, da eine Fehldiagnose der Kardiomyopathie ohne Verdichtung bei Personen, die regelmäßig Sport treiben (ob Profisportler oder Amateure), medizinische Empfehlungen auslösen kann, um körperliche Bewegung unnötig zu stoppen “, erklärte Valentín Fuster, Generaldirektor des CNIC. Die heute im Journal des American College of Cardiology (JACC) veröffentlichte Studie ist Teil der PESA-CNIC-SANTANDER-Studie, deren Studienleiter Dr. Valentín Fuster ist. PESA wurde 2010 begonnen und kürzlich bis 2030 verlängert. Sie gilt laut CNIC als eine der wichtigsten Studien zur kardiovaskulären Prävention auf internationaler Ebene. Die 700 PESA-Teilnehmer, die in der im “JACC” veröffentlichten neuen Teilstudie enthalten sind, werden während dieses Zeitraums nachbeobachtet und ermöglichen eine detaillierte Analyse der Entwicklung, Reversibilität und klinischen Auswirkungen dieser Anpassung des Herzens an körperliche Betätigung. “Es ist entscheidend, diese gutartige Anpassung an das Training von einer NCCM zu unterscheiden, einer Krankheit mit einer genetischen Komponente, die schwerwiegende Folgen haben kann, einschließlich Herzinsuffizienz, Thromboembolie, Arrhythmien und plötzlichem Herztod”, sagte Dr. Borja Ibáñez, Direktor für klinische Forschung bei der CNIC, Kardiologe am Fundación Jiménez Díaz University Hospital und Leiter der “JACC”-Studie. “Bei der NCCM werden die Wände des Herzens dünner und der normalerweise kompakte Herzmuskel wird durch die schwammige (trabekuläre) Form ersetzt, in direktem Kontakt mit dem Inneren der Ventrikel”, fuhr Ibañez fort. Das Problem ist, dass diese Krankheit häufig bei jungen asymptomatischen Menschen diagnostiziert wird, was zu einer medizinischen Empfehlung führt, körperliche Aktivität, die zu einem plötzlichen Herztod führen könnten, sofort einzustellen. Das Vorhandensein von Trabekeln ist jedoch nicht immer ein Zeichen für eine NCCM. “Bestimmte physiologische Situationen, wie sie sich aus intensivem körperlichem Training oder einer Schwangerschaft ergeben, lösen bekanntermaßen Veränderungen der Herzstruktur aus, die denen bei NCCM ähneln”, erklärte Ibañez. Der Kardiologe José de la Chica, Erstautor dieser Studie, erklärte: “Es ist wichtig, zwischen der Krankheit und der gutartigen physiologischen Anpassung zu unterscheiden, um einerseits geeignete medizinische Interventionen zur Verhinderung einer Progression zu ermöglichen und um es andererseits zu vermeiden, gesunden jungen Menschen unnötigerweise zu empfehlen, auf die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zu verzichten.” “Der Zusammenhang zwischen Hypertrabekulation und intensiver körperlicher Aktivität bei Profisportlern war bereits bekannt. Die entscheidende Innovation der neuen Studie ist die Kombination aus cMRT und objektiven Messungen der körperlichen Aktivität. “Bisher fehlten uns Informationen darüber, ob eine physiologische Hypertrabekulation in der Allgemeinbevölkerung auftritt oder auf Spitzensportler beschränkt ist”, kommentierte Studienautorin Dr. Inés García-Lunar. Die Studie verwendete die cMRT, um akzeptierte diagnostische Kriterien für die NCMM bei mehr als 700 Teilnehmern der PESA-CNIC-SANTANDER-Studie zu bewerten. Diese gesunden Mitarbeiter der Santander Bank sind unterschiedlich stark körperlich aktiv, aber keiner ist Profisportler. Die körperliche Aktivität wurde objektiv mit Beschleunigungsmessern bewertet. Diese Geräte messen Änderungen der Bewegungsgeschwindigkeit in verschiedenen Körperachsen. Sie wurden von den Teilnehmern wochenlang getragen, immer zur Vorstellung nach dem PESA-Protokoll alle 3 Jahre. “Diese Technologie ermöglichte es uns, individuelle körperliche Aktivitäten als sitzende oder leichte, moderate oder kräftige Aktivität einzustufen und die Zeit aufzuzeichnen, die während der Woche für jede Art von Aktivität aufgewendet wurde”, erläuterte de la Chica. Die Studie zeigte, dass Teilnehmer, die während des Studienzeitraums routinemäßig intensiv trainierten, größere Herzen mit mehr Muskelmasse hatten. “Diese Veränderungen sind typisch für das ‘Sportler-Herz’ und gelten als physiologisch”, sagte García-Lunar. Ein überraschenderes Ergebnis war, dass ein Drittel der Teilnehmer mit hoher körperlicher Aktivität (sowohl Männer als auch Frauen) die diagnostischen Kriterien für eine NCCM erfüllte, obwohl sie offensichtlich gesund waren. Frühere Studien hatten darauf hingewiesen, dass eine Hypertrabekulation einfach eine Folge der Erweiterung des Herzens während intensiver körperlicher Betätigung sein könnte. “Dank der Daten aus der PESA-CNIC-SANTANDER-Studie haben wir jetzt gezeigt, dass Hypertrabekulation und Dilatation unabhängige Phänomene sind”, erklärte de la Chica. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind, dass keiner der Teilnehmer mit stark trabekuliertem Herzen Anzeichen einer NCCM zeigte und dass alle anderen Testergebnisse im normalen Bereich lagen. Die Autoren schließen daraus, dass die cMRT-Kriterien zur Diagnose einer NCCM nicht isoliert interpretiert werden sollten. Stattdessen sollten die Ergebnisse der Bildgebung in den Kontext anderer klinischer Parameter, genetischer Tests und des Niveaus der körperlichen Aktivität gestellt werden. Dies ist bei einer Population von Nicht-Sportlern noch wichtiger, um eine Fehldiagnose der Krankheit zu vermeiden. Eine Fehldiagnose kann zu einer unnötigen Unterbrechung der körperlichen Betätigung mit allen damit verbundenen negativen physischen und psychischen Folgen führen. Publikation: De la Chica JA et al. Association Between Left Ventricular Noncompaction and Vigorous Physical Activity. J Am Coll Cardiol 2020;76(15):1723-1732. doi.org/10.1016/j.jacc.2020.08.030
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