Krankheitskontrolle bei Colitis ulcerosa: Einschränkung von Entzündungs-Triggern in der täglichen klinischen Praxis

TAOYUAN (Biermann) – Wie die Autoren einer neuen Untersuchung aus China berichten, kann es bei Patienten mit Colitis ulcerosa zu einer besseren Krankheitskontrolle führen, wenn zunächst Milchprodukte vom Speisezettel gestrichen werden und im Falle eines Krankheitsrezidivs weiter nach Trigger-Faktoren gesucht und diese eingeschränkt werden.

In die Studie aufgenommen wurden sowohl Patienten mit länger bestehender C. ulcerosa als auch solche mit einer neu diagnostizierten Erkrankung. Kam es trotz der Vermeidung von Milchprodukten nach dem 1. Untersuchungstermin in der Studie aus einer Remission heraus zu einem erneuten Schub (Mayo-Endoskopie-Score ≥1), wurden individuelle potenzielle Trigger-Faktoren reduziert. Die Wissenschaftler analysierten Remissionsrate, Remissionsdauer und Medikation zwischen Gruppen mit vollständiger, unvollständiger bzw. unbekannter Restriktion von Triggern.

Die Gesamtremissionsrate betrug 91,7% von 108 Patienten mit vollständiger Einschränkung von Milchprodukten. Unter Patienten mit einem initialen Endoskopie-Score von 2-3 verging bei denjenigen mit C. ulcerosa in der Vorgeschichte im Vergleich zu solchen mit neuer Diagnose signifikant mehr Zeit bis zu einer Remission (88,5 Tage vs. 43,4 Tage; p=0,006). Bei Betroffenen mit einem anfänglichen Endoskopie-Score von 1 wurde kein solcher Unterschied beobachtet.  Nach der 1. Remission erwiesen sich die entzündungsauslösenden Faktoren in 161 Rückfall-Episoden von 72 Patienten als vielfältig und individuell. Milch/Milchprodukte, traditionelle chinesische Kräutermedizin und Nahrungsergänzungsmittel waren die gemeinsamen Faktoren, gefolgt von psychischen Problemen, nichternährungsbedingten Faktoren (Raucherentwöhnung, kosmetische Produkte) und Absetzen der Medikation durch die Patienten selbst. Unbekannte Faktoren wurden bei 14,1 % der Patienten verzeichnet. Zu den Vorteilen der vollständigen Vermeidung des jeweiligen Faktors gehörten eine kürzere Dauer bis zur Remission (p<0,001) und ein geringerer Einsatz von Steroiden und Biologika (p=0,022) im Vergleich zu der Gruppe mit unvollständiger Vermeidung bekannter auslösender Faktoren oder bei denen die Faktoren nicht identifiziert werden konnten. (ac)

Autoren: Tsai KY et al.
Korrespondenz: Wen-Sy Tsai; [email protected]
Studie: Improvement of ulcerative colitis control by searching and restricting of inflammatory trigger factors in daily clinical practice
Quelle: Intest Res 14.11.2022
doi: 10.5217/ir.2021.00110