Krebsbedingte Mortalität nach Organtransplantation15. Januar 2020 © BigBlueStudio – stock.adobe.com US-Forscher haben die krebsbedingte Mortalität nach Organtransplantationen quantifiziert, um Schwerpunkte festzulegen, mit denen sich die Krebslast reduzieren lässt. Die Forscher um Anne-Michelle Noone verwendeten Transplantations- und Krebsregisterdaten, um Krebs- und Todesfälle bei Empfängern von Organtransplantaten in den USA zu identifizieren (1987–2014). Populationsattributable Fraktionen (PAF) an krebsbedingten Todesfällen und entsprechende Raten der krebsbedingten Sterblichkeit wurden mit Cox-Modellen abgeschätzt. Unter 221.962 Empfängern von Organtransplantaten entwickelten 15.012 Krebs. Etwa 13% der Todesfälle (PAF 13,2%) waren krebsbedingt, was einer Krebs-attributablen Mortalität von 516/100.000 Personenjahre entspricht. Lungenkrebs trug am häufigsten zur Mortalität bei (PAF 3,1%), gefolgt von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL; PAF 1,9%), Darm- (PAF 0,7%) und Nierenkrebs (PAF 0,5%). Die Raten der krebsbedingten Sterblichkeit stiegen mit dem Alter bei der Transplantation und erreichten 1229/100.000 Personenjahre bei Empfängern im Alter von ≥65 Jahren. Das NHL war bei Kindern (PAF 4,1%) und Lungenkrebs bei Empfängern im Alter von ≥50 Jahren (PAF 3,7–4,3%) der größte beitragende Faktor. Herzempfänger hatten die höchste PAF von 16,4%, Lungenempfänger jedoch die höchste krebsbedingte Mortalitätsrate von 1241/100.000 Personenjahre. Insgesamt stieg die durch krebsbedingte Mortalität nach der Transplantation mit der Zeit stetig an und erreichte nach ≥10 Jahren 15,7% der Todesfälle, d.h. 810/100.000 Personenjahre. Ein Vergleich der krebsbedingten Sterblichkeitsraten mit spezifischen Todesursachen ergab, dass einige Todesfälle vermeintlich anderer Ursachen möglicherweise auf Krebs oder dessen Behandlung zurückzuführen waren. Fazit Die krebsbedingte Mortalität nimmt nach der Transplantation mit steigendem Lebensalter sowie der Zeit nach Transplantation zu. (rl) Autoren: Noone AM et al. Korrespondenz: Anne‐Michelle Noone; [email protected] Studie: Cancer-attributable mortality among solid organ transplant recipients in the United States: 1987 through 2014 Quelle: Cancer 2019;125(15):2647–2655. Web: https://doi.org/10.1002/cncr.32136