Kutaner Lupus erhöht Risiko für KHK, Myokardinfarkt und Schlaganfall

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Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) wurden bereits früher mit einem erhöhten Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD) in Verbindung gebracht. Ob ein ähnlich erhöhtes ASCVD-Risiko auch bei kutanem Lupus erythematodes (CLE) besteht, war bisher unklar. In einer aktuell publizierten retrospektiven Längsschnitt-Kohortenstudie war CLE mit einem erhöhten Risiko für ASCVD verbunden, ähnlich dem Risiko bei SLE, aber höher als das Risiko bei Psoriasis.

Insgesamt 8138 Personen mit CLE (Durchschnittsalter 49 [40–47] Jahre; 6618 weiblich), 24.675 mit SLE (Durchschnittsalter 46 Jahre; 22.432 weiblich), 192.577 Personen mit Psoriasis (Durchschnittsalter 48 Jahre; 106.631weiblich) und 81.380 Kontrollpersonen (Durchschnittsalter 49 Jahre; 66.180 weiblich) wurden identifiziert. Vorherrschende ASCVD wurde als Koronare Herzkrankheit, früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall definiert.

In der multivariablen Analyse war die Wahrscheinlichkeit für ASCVD bei CLE höher als bei der Kontrollgruppe (OR 1,72; 95%-KI 1,45–2,02) und SLE (OR 2,41; 95%-KI 2,14–2,70), aber nicht bei Psoriasis (OR 1,03; 95%-KI 0,95–1,11). Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren waren die Inzidenzraten von ASCVD bei SLE am höchsten (24,8; 95%-KI 23,3–26,4 pro 1000 Personenjahre [PJ]), gefolgt von CLE (15,2 [95%- KI 13,1–17, 7] pro 1000 PJ), Psoriasis (14,0 [95% KI 13,5-14,4] pro 1000 PJ) und dann Kontrollen (10,3 [95% KI 9,77-10,94] pro 1000 PJ).

In einer multivariablen Cox-Proportional-Regressionsmodellierung mit der Kontrollgruppe als Referenzgruppe bestand das höchste Risiko für eine ASCVD bei Patienten mit SLE (HR 2,23; 95%-KI 2,05–2,43) gefolgt von CLE (HR 1,32; 95%-KI 1,13–1,55) und Psoriasis (HR 1,06; 95%-KI 0,99–1,13).

Fazit
Die Rolle von Komorbiditäten wie dem Raucherstatus, die das ASCVD-Risiko erhöhen, sollte nach Dafürhalten der Autoren eingehender untersucht werden. Jene Ärzte, die Patienten mit CLE behandeln, können diese als Patienten mit erhöhtem ASCVD-Risiko betrachten und dann entsprechende Screening-Tests durchführen. (am)

Autoren: Chen HW et al.
Korrespondenz: Henry W. Chen; [email protected]
Studie: Incidence and Prevalence of Atherosclerotic Cardiovascular Disease in Cutaneous Lupus Erythematosus
Quelle: JAMA Dermatol 2025;161(2):175–182.
Web: https://doi.org/10.1001/jamadermatol.2024.4991