Kutanes Strahlensyndrom: Antibakterielle Behandlung verhindert schwere Strahlendermatitis

Foto: © Strelciuc – stock.adobe.com (Symbolbild)

US-amerikanische Forschende des Montefiore Einstein Cancer Centers in New York haben herausgefunden, dass das Hautbakterium Staphylococcus aureus bei vielen Fällen einer akuten Strahlendermatitis beteiligt ist. Eine einfache antibakterielle Behandlung schützt die Haut vor schweren Verläufen.

Eine akute Strahlendermatitis (ARD) betrifft bis zu 95 Prozent der Patienten mit Krebs, die sich einer Strahlenbehandlung unterziehen. Schwere Fälle können zu erheblichen Schwellungen und schmerzhaften Hautgeschwüren führen, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Dennoch ist wenig darüber bekannt, warum diese Erkrankung auftritt, und es gibt keine standardisierten Behandlungen zur Vorbeugung einer schweren ARD. Forschende des Montefiore Einstein Cancer Center (MECC) haben herausgefunden, dass in vielen Fällen von ARD ein weitverbreitetes Hautbakterium beteiligt ist.

„Bislang ging man davon aus, dass ARD einfach dadurch entsteht, dass die Haut durch die Strahlung verbrannt wird, was bedeutete, dass nicht viel getan werden konnte, um es zu verhindern”, sagt Dr. Beth N. McLellan, Leiterin der Abteilung für Dermatologie am Montefiore Health System und am Albert Einstein College of Medicine und Hauptautorin von zwei Studien, die nun im „JAMA Oncology” veröffentlicht wurden. „Die sofort verfügbare Behandlung, die wir entwickelt und klinisch getestet haben, könnte jedes Jahr Hunderttausende von Menschen in den USA vor schwerer ARD und ihren unerträglichen Nebenwirkungen bewahren.“

Bakterien verursachen Hautschäden

Bakterien der Art Staphylococcus aureus (SA) leben normalerweise harmlos auf der Haut, oft in der Nase und in den Achselhöhlen. Sie können jedoch Infektionen verursachen, wenn die Haut durch einen Schnitt verletzt wird. Die Bestrahlung schwächt die Hautstruktur an der Behandlungsstelle und kann zu einer Infektion führen, wenn SA die äußere Hautschicht durchbrechen. Strahlentherapien, die routinemäßig tägliche Behandlungen über mehrere Wochen erfordern, erhöhen das Risiko einer Hautinfektion.

Da SA häufig an Hauterkrankungen wie Ekzemen beteiligt sind, die zu einer Schädigung der Haut führen, vermuteten McLellan und ihre Kollegen, dass die Bakterien auch bei ARD eine Rolle spielen könnten. In einer der Studien nahmen die Forschenden 76 Patienten auf, die sich einer Strahlentherapie gegen Krebs unterzogen [1]. Bakterienkulturen wurden den Patienten vor und nach der Strahlenbehandlung an drei verschiedenen Körperstellen entnommen: in der Nase, auf der Haut im bestrahlten Bereich und auf der Haut der nicht bestrahlten Körperseite.

Vor der Behandlung wurden etwa 20 Prozent der Patienten positiv auf SA getestet, hatten aber keine aktive Infektion. Nach der Behandlung wurden 48 Prozent der Patienten, die eine schwere ARD entwickelten, positiv auf SA getestet, verglichen mit nur 17 Prozent der Patienten, die die mildeste Form der Erkrankung entwickelten. Viele Patienten mit SA auf der Haut wurden auch positiv auf SA in der Nase getestet, was darauf hindeutet, dass SA aus der Nase die Haut infizieren könnte.

„Diese Studie hat eindeutig gezeigt, dass SA eine wichtige Rolle bei ARD spielt“, so McLellan. Die gute Nachricht sei, dass viele Substanzen gegen diese Bakterien existieren würden. In einer zweiten Studie untersuchte die Arbeitsgruppe daher eine entsprechende topische antibakterielle Wirkstoffkombination.

Antibakterielle Behandlung schützt besser als Standardpflege

An der zweiten Studie nahmen 77 Patientinnen teil, die sich einer Strahlentherapie unterzogen und von denen bis auf zwei alle an Brustkrebs erkrankt waren [2]. Die Teilnehmerinnen wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten entweder die Standardbehandlung (normale Hygiene und feuchtigkeitsspendende Pflege) oder die experimentelle antibakterielle Behandlung. Bei dieser Behandlung wurde das Körperreinigungsmittel Chlorhexidin zusammen mit einer 2-prozentigen Mupirocin-Nasensalbe angewendet.

Obwohl mehr als die Hälfte der Patientinnen unter der antibakteriellen Behandlung eine leichte bis mittelschwere ARD entwickelten, kam es bei keiner Patientin zu einer feuchten Schuppung – der schwersten Form der ARD, bei der Wunden entstehen. Unerwünschte Wirkungen der Behandlung traten nicht auf. Im Gegensatz dazu waren 23 Prozent der Teilnehmerinnen, die nur die Standardbehandlung erhielten, von schwerer ARD betroffen.

„Unser Schema ist einfach, kostengünstig und leicht, sodass wir glauben, dass es für alle Personen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, verwendet werden sollte, ohne dass sie zuerst auf SA getestet werden müssen“, sagt McLellan. McLellan merkte außerdem an: „Wie bei den meisten unserer Studien am MECC waren die meisten Teilnehmenden Schwarze und Hispanoamerikaner, was bedeutet, dass dieses Protokoll verallgemeinerbar und für Menschen verschiedener Ethnien wirksam ist. Dies ist besonders wichtig, weil Menschen mit dunklerer Hautfarbe eher eine schwere ARD entwickeln.“