Lancet-Studie: Mehr als die Hälfte der Diabetes-Patienten weltweit erhält keine Behandlung14. November 2024 Foto: © vitalis83/stock.adobe.com Die Gesamtzahl der Erwachsenen, die weltweit mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 leben, hat 800 Millionen überschritten. Im Jahr 2022 erhielten davon 445 Millionen Erwachsene (59 %) keine Behandlung, so eine aktuelle Studie der Fachzeitschrift „The Lancet“. Von den 828 Millionen Erwachsenen mit Diabetes im Jahr 2022 lebten über ein Viertel (212 Millionen) in Indien und weitere 148 Millionen in China, gefolgt von den USA (42 Millionen), Pakistan (36 Millionen), Indonesien (25 Millionen) und Brasilien (22 Millionen). Die Studie konnte Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen nicht voneinander unterscheiden, jedoch deuten frühere Erkenntnisse darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit der Diabetesfälle bei Erwachsenen Typ 2 sind. Der leitende Autor Prof. Majid Ezzati vom Imperial College London, Vereinigtes Königreich, kommentiert die Ergebnisse: „Unsere Studie zeigt, dass die globale Ungleichheit bei Diabetes zunimmt. In vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen stagnieren die Behandlungsraten, während die Zahl der Erwachsenen mit Diabetes drastisch zunimmt. Dies ist besonders besorgniserregend, da Diabetiker in Ländern mit niedrigem Einkommen tendenziell jünger sind und ohne wirksame Behandlung dem Risiko lebenslanger Komplikationen ausgesetzt sind.“ Verlauf der Studie Die neue Studie, die von der NCD Risk Factor Collaboration (NCD-RisC) in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführt wurde, ist laut „The Lancet“ die erste globale Analyse von Trends bei Diabetesraten und -behandlungen, die alle Länder einschließt. Die Forscher verwendeten Daten von über 140 Millionen Menschen im Alter von 18 Jahren oder älter aus mehr als 1000 Studien mit Bevölkerungen verschiedener Länder. Die Autoren verwendeten statistische Werkzeuge, um alle Daten aus verschiedenen Jahren, Altersgruppen und Ländern zusammenzuführen und Diabetesraten und -behandlungen auf eine Weise zu schätzen, die Vergleiche zwischen Ländern ermöglicht. [1] Diabetes wurde definiert als ein Nüchternplasmaglukosewert (FPG) von 7,0 mmol/l oder höher, ein Glykohämoglobinwert (HbA1c) von 6,5 Prozent oder höher (zwei häufig verwendete Diagnosekriterien für Diabetes gemäß modernen Richtlinien) oder die Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes. Die Behandlung wurde definiert als die Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes. [2] Die meisten früheren Studien zu Diabetesraten stützten sich auf einen hohen Nüchternglukosewert als einziges Maß für Diabetes und berücksichtigten nicht Menschen mit hohem HbA1c, was wahrscheinlich zu einer Unterschätzung der Raten führte, insbesondere in Südasien, wo durch die alleinige Verwendung des Nüchternglukosewerts mehr Diabetesfälle übersehen werden als in anderen Regionen. Diabetesraten verdoppelt Von 1990 bis 2022 haben sich die globalen Diabetesraten sowohl bei Männern (6,8 % im Jahr 1990 auf 14,3 % im Jahr 2022) als auch bei Frauen (6,9 % auf 13,9 %) verdoppelt. Unter Berücksichtigung des zusätzlichen Einflusses von Bevölkerungswachstum und Alterung entspricht dies schätzungsweise 828 Millionen Erwachsenen mit Diabetes im Jahr 2022, ein Anstieg von etwa 630 Millionen Menschen seit 1990, als schätzungsweise etwa 198 Millionen Erwachsene an der Krankheit litten. Die Veränderungen der Diabetesrate von 1990 bis 2022 variierten in den verschiedenen Ländern drastisch, wobei vor allem die LMICs die größten Anstiege verzeichneten (z. B. stieg die Diabetesrate bei Frauen in Pakistan von 9,0 Prozent im Jahr 1990 auf 30,9 Prozent im Jahr 2022, der größte Anstieg aller Länder). Während einige Länder mit höherem Einkommen, wie Japan, Kanada und einige Länder in Westeuropa (z. B. Frankreich, Spanien und Dänemark), in den letzten drei Jahrzehnten keine Veränderung oder sogar einen geringen Rückgang der Diabetesrate verzeichneten. Unterschiede bei den Diabetesraten im Jahr 2022 Die Länder mit den niedrigsten Diabetesraten im Jahr 2022 befanden sich in Westeuropa und Ostafrika für beide Geschlechter sowie in Japan und Kanada für Frauen. So lagen die Diabetesraten im Jahr 2022 bei Frauen in Frankreich, Dänemark, Spanien, der Schweiz und Schweden bei nur 2 bis 4 Prozent und bei Männern in Dänemark, Frankreich, Uganda, Kenia, Malawi, Spanien und Ruanda bei 3 bis 5 Prozent. Im Gegensatz dazu waren die Länder mit den höchsten Raten, in denen 25 Prozent oder mehr der Bevölkerung sowohl bei Männern als auch bei Frauen an Diabetes litten, die pazifischen Inselstaaten und die in der Karibik, im Nahen Osten und in Nordafrika sowie Pakistan und Malaysia. Unter den Industrienationen mit hohem Einkommen waren die Diabetesraten im Jahr 2022 in den USA am höchsten (11,4 % bei Frauen und 13,6 % bei Männern). Ein wichtiger Treiber des Anstiegs der Typ-2-Diabetesraten und ihrer Unterschiede zwischen den Ländern sind Fettleibigkeit und schlechte Ernährung. Die Diabetesrate war entweder bereits hoch oder stieg in einigen Regionen, in denen Fettleibigkeit zwischen 1990 und 2022 vorherrschend war oder wurde, stärker an, verglichen mit vielen Ländern mit hohem Einkommen, insbesondere denen im Pazifik und in Westeuropa, wo die Fettleibigkeits- und Diabetesraten im Allgemeinen nicht oder nur relativ gering anstiegen. „Angesichts der behindernden und potenziell tödlichen Folgen von Diabetes ist die Vorbeugung von Diabetes durch gesunde Ernährung und Bewegung für eine bessere Gesundheit auf der ganzen Welt unerlässlich. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit ehrgeizigerer politischer Maßnahmen, insbesondere in ärmeren Regionen der Welt, die ungesunde Lebensmittel einschränken, gesunde Lebensmittel erschwinglich machen und die Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung durch Maßnahmen wie Subventionen für gesunde Lebensmittel und kostenlose gesunde Schulmahlzeiten verbessern sowie sichere Orte zum Spazierengehen und Trainieren fördern, darunter den kostenlosen Eintritt in öffentliche Parks und Fitnesszentren“, betont der Forscher Dr. Ranjit Mohan Anjana von der Madras Diabetes Research Foundation in Indien. Wachsende globale Ungleichheiten bei der Behandlung Drei von fünf (59 %) der Erwachsenen ab 30 Jahren mit Diabetes, insgesamt 445 Millionen, erhielten 2022 keine Medikamente gegen Diabetes, das sind dreieinhalb Mal so viele wie 1990 (129 Millionen). Seit 1990 haben sich die Behandlungsraten für Diabetes in einigen Ländern, darunter viele in Mittel- und Westeuropa, Lateinamerika und Ostasien sowie im Pazifikraum, sowie in Kanada und Südkorea enorm verbessert, sodass 2022 mehr als 55 Prozent der Menschen mit Diabetes in diesen Ländern eine Behandlung erhielten. Die höchsten Behandlungsraten wurden in Belgien geschätzt, mit 86 Prozent für Frauen und 77 Prozent für Männer. In vielen Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen ist die Abdeckung mit Diabetesbehandlungen jedoch niedrig geblieben und hat sich in den letzten drei Jahrzehnten kaum verändert. In einigen Ländern erhielten sowohl 1990 als auch 2022 über 90 Prozent der Menschen mit Diabetes keine Behandlung. Infolge dieser Trends hat sich die Kluft zwischen den Ländern mit der höchsten und niedrigsten Abdeckung mit Diabetesbehandlungen seit 1990 bis 2022 vergrößert; von 56 auf 78 Prozentpunkte bei Frauen und von 43 auf 71 Prozentpunkte bei Männern. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein zunehmender Anteil von Menschen mit Diabetes, insbesondere mit unbehandeltem Diabetes, in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen lebt. Im Jahr 2022 erhielten in einigen Ländern Subsahara-Afrikas nur 5 bis 10 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes eine Diabetesbehandlung, wodurch eine große Zahl von Menschen dem Risiko schwerer gesundheitlicher Komplikationen ausgesetzt ist“, kommentiert Prof. Jean Claude Mbanya von der Universität Yaoundé 1 in Kamerun. Er fährt fort: „Die meisten Menschen mit unbehandeltem Diabetes haben keine Diagnose erhalten. Daher muss die Verbesserung der Diabeteserkennung in Ländern mit niedrigem Behandlungsniveau dringend Priorität haben. Eine bessere Diabetesdiagnose erfordert Innovationen wie Screeningprogramme am Arbeitsplatz und in der Gemeinde, erweiterte oder flexible Öffnungszeiten der Gesundheitsversorgung, damit die Menschen auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten kommen können, die Integration in Screening- und Behandlungsprogramme für Krankheiten wie HIV/AIDS und Tuberkulose, für die es bereits gut etablierte Programme gibt, und die Nutzung vertrauenswürdiger Gesundheitsdienstleister in der Gemeinde.“ Im Jahr 2022 lebte fast ein Drittel (133 Millionen, 30 %) der 445 Millionen Erwachsenen ab 30 Jahren mit unbehandeltem Diabetes in Indien. Das sind mehr als 50 Prozent mehr als die nächstgrößte Zahl in China (78 Millionen), da die Behandlungsabdeckung in China (45 % für Frauen und 41 % für Männer) höher war als in Indien (28 % für Frauen und 29 % für Männer). Ebenso übertrafen Pakistan (24 Millionen) und Indonesien (18 Millionen), die beiden nächstgrößten Länder mit der größten Zahl unbehandelter Diabetespatienten, die USA (13 Millionen), die eine höhere Behandlungsabdeckung aufwiesen (65 % für Frauen und 67 % für Männer). Einschränkungen der Studie Die Autoren räumen einige Einschränkungen ihrer Studie ein, darunter vor allem, dass die meisten Umfragedaten nicht zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen unterschieden. Darüber hinaus lagen in einigen Ländern, in denen Schätzungen zu Diabetesraten und -behandlungen bereitgestellt wurden, nur sehr wenige oder in einigen Fällen überhaupt keine Daten vor, und ihre Schätzungen basierten stärker auf Daten aus anderen Ländern. Die Studie umfasste zwei Messwerte für Diabetes: FPG und HbA1c. In Studien, in denen HbA1c nicht gemessen wurde, wurde die Prävalenz von erhöhtem HbA1c auf Grundlage der Beziehung zwischen HbA1c, FPG und anderen Prädiktoren in Studien vorhergesagt, in denen beide Werte gemessen wurden, was die Unsicherheit der Studienschätzungen erhöhte. Anmerkungen:[1] Die Diabetesraten und Behandlungsabdeckung der Länder sind altersstandardisiert, d. h. sie werden mathematisch angepasst, um die gleiche Altersstruktur zu haben.[2] Die Studie untersuchte nicht speziell die Behandlungsarten, aber die Mehrheit der Menschen, die wegen Diabetes behandelt wurden, wird orale Antidiabetika oder Insulininjektionen erhalten haben. Aufgrund des Untersuchungszeitraums ist es wahrscheinlich, dass nur sehr wenige Menschen Medikamente zur Gewichtsabnahme wie die neuen GLP-1-Agonisten erhielten.
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