Leberzirrhose: Globale Prävalenz nimmt stetig zu18. Juni 2020 © ag visuell – stock.adobe.com Zirrhose ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, obwohl die Belastung und Ursachen je nach Standort und demografischer Gruppe unterschiedlich sind. Die Studie Global Burden of Diseases, Injuries, and Risk Factors (GBD) 2017 berichtet über die Belastung durch Zirrhose und assoziierte Trends seit 1990 hinsichtlich Ursache, Geschlecht und Alter für insgesamt 195 Länder und Regionen. Weltweit gab es in 2017 ≥1,32 Mio. zirrhosebedingte Todesfälle (95%-Unsicherheitsintervall [UI] 1,27–1,45; 33,3% Frauen und 66,7% Männer). Im Jahr 1990 lag diese Zahl noch bei 899.000 Todesfällen (95%-UI 829.000–948.000). Eine Zirrhose machte 2017 2,4% (2,3–2,6%) der weltweiten Gesamttodesfälle aus, verglichen mit 1,9% (1,8–2,0%) in 1990. Global betrachtet ging, trotz steigender Todesfälle, die altersstandardisierte Sterbeziffer von 21,0 (95%-UI 19,2–22,3) auf 16,5 (15,8–18,1) pro 100.000 Einwohner von 1990–2017 zurück. Ausnahmen waren Osteuropa und Zentralasien, wo sie zunahm und auf einem Anstieg der Prävalenz alkoholbedingter Lebererkrankungen beruhte. Im Jahr 2017 gab es weltweit 10,6 Mio. (95%-UI 10,3–10,9) Fälle einer dekompensierten Zirrhose und 112 Mio. (107−119) Fälle einer kompensierten Zirrhose. Die durch NASH verursachte Zirrhose wies eine konstante altersstandardisierte Sterberate auf, während diese bei HBV-, HCV-, alkohol- oder durch andere Faktoren bedingte Lebererkrankungen zurückging. Schließlich hat sich von 1990–2017 aufgrund von NASH die Zahl der Fälle einer kompensierten Zirrhose mehr als verdoppelt und die einer dekompensierten Zirrhose mehr als verdreifacht. Fazit Die Prävalenz der Zirrhose hat seit 1990 global zugenommen, teilweise aufgrund des Bevölkerungswachstums und Alterung. Trotz der Verfügbarkeit wirksamer HBV- und HCV-Therapien waren diese Infektionen die Hauptursache für die globale Belastung durch Zirrhose. Es wird erwartet, dass die Auswirkungen von HBV und HCV in naher Zukunft abgeschwächt und von den Auswirkungen der NASH überholt werden. Eine frühe Diagnose und Prävention von Zirrhose aufgrund alkoholbedingter Lebererkrankungen und NASH muss zudem erreicht werden. (je) Autoren: Sepanlou SG et al. Korrespondenz: Mohsen Naghavi; [email protected] Studie: The global, regional, and national burden of cirrhosis by cause in 195 countries and territories, 1990–2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017 Quelle: Lancet Gastroenterol Hepatol 2020;5(3):245–266. Web: https://doi.org/ 10.1016/S2468-1253(19)30349-8